- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04057066
Internetbasierte Bewegungsförderung und Bewegungsverordnung für Menschen mit Multipler Sklerose (Machbarkeitsstudie)
Internetbasierte Bewegungsförderung und Bewegungsrezept für Menschen mit Multipler Sklerose. Eine Machbarkeitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der hohen Inaktivitätsraten bei Personen mit Multipler Sklerose (pwMS) ist eine Bewegungsförderung für diese Zielgruppe erforderlich. Das Internet ist ein attraktives und praktikables Medium zur Bewegungsförderung, allerdings müssen Interventionen an die besonderen Bedürfnisse von PmMS angepasst werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer 12-wöchigen internetbasierten Trainings- und Bewegungsberatungsintervention zu bewerten.
26 pwMS werden in die Studie aufgenommen. Alle erhalten die Intervention. Mit teilnehmenden pwMS werden Fokusgruppen und Interviews durchgeführt, um die Akzeptanz der Intervention zu bestimmen und die Erfahrungen der Teilnehmer zu untersuchen. Die Einhaltung des Eingriffs wird überwacht. Zusätzlich werden Veränderungen der objektiven körperlichen Aktivität, der subjektiven körperlichen Aktivität, der Müdigkeit, der Gehfähigkeit und des Depressionsgrades berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Bad Wildbad, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 75323
- Neurological Rehabilitation Center Quellenhof
-
-
Bavaria
-
Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97070
- Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte Multiple Sklerose (McDonald-Kriterien)
- erweiterte Behinderungsstatusskala zwischen 0 - 6,5
- neurologisch stabil (keine Exazerbation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
- Internetzugang (WLAN)
- Grundkenntnisse im Umgang mit Personal Computer und Internet
- Besitz eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android oder IOS und mit Zugang zum Google Play Store oder Apple App Score
- Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und zu verstehen sowie elektronisch zu kommunizieren
- nicht regelmäßig körperlich aktiv (mehr als 30 Minuten zweimal pro Woche mit mäßiger Intensität (einschließlich Aerobic-Training, Widerstandstraining und andere Sportarten, z. Tennis; ausgenommen Physiotherapie, körperliche Aktivität bei der Arbeit oder im Haushalt, Lebensmitteleinkauf, Gartenarbeit, Gassi gehen etc.)
Ausschlusskriterien:
- klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kortisontherapie in den letzten 30 Tagen
- kognitive Beeinträchtigung
- schwere Beeinträchtigung der Handfunktion (Ataxie oder Parese, die die Nutzung einer Smartphone-App oder Smartwatch erschwert)
- schwere innere, orthopädische und metabolische Erkrankungen, die die Beweglichkeit einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Bewegungsberatung sowie einen individuellen Trainingsplan.
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Die Beratung zu körperlicher Aktivität besteht aus zwei Telefon- oder Videoanrufen mit einem Therapeuten, zwei Gruppen-Videoanrufen mit einem Therapeuten und einem ergänzenden E-Learning-Kurs.
Die Teilnehmer einigen sich mit ihrem Therapeuten auf einen Übungsplan (Ausdauer- und Krafttraining), der über die mobile Studien-App zur Verfügung gestellt wird.
Häufigkeit und Dauer des Ausdauer- und Krafttrainings sind gemäß den Übungsrichtlinien für pwMS vorzuschreiben.
Sie können jedoch an das vorherige körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer und ihre verfügbaren Zeitfenster für Übungen während der Woche angepasst werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der Intervention und Erfahrungen der Teilnehmenden (Fokusgruppen)
Zeitfenster: 1 Woche nach Ende des Eingriffs
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Fokusgruppen (1,5 Std.) mit den Teilnehmern, um festzustellen, inwieweit sie die Intervention als angemessen empfanden.
|
1 Woche nach Ende des Eingriffs
|
Einhaltung des Interventionsprotokolls (abgeschlossene Schulungen und E-Learning-Module)
Zeitfenster: über die 12 Wochen der Intervention
|
Abgeschlossene Schulungen und E-Learning-Module werden für jeden Teilnehmer mit der mobilen Interventions-App und dem E-Learning-Kurs dokumentiert.
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über die 12 Wochen der Intervention
|
Akzeptanz der Intervention und Erfahrungen der Teilnehmenden (Interviews)
Zeitfenster: 1 Woche nach Ende des Eingriffs
|
Mit den Teilnehmenden, die nicht an den Fokusgruppen teilnehmen können, werden halbstrukturierte Interviews (30 min) durchgeführt, um festzustellen, inwieweit die Teilnehmenden Interventionen als angemessen empfinden.
Interviewfragen basieren auf Fokusgruppenfragen.
Der Wortlaut wird leicht an die Interviewsituation angepasst.
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1 Woche nach Ende des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer wird über einen Zeitraum von 7 Tagen mit dem Beschleunigungssensor Actigraph GT3X+ gemessen.
Der Actigraph GT3X+ misst die Beschleunigung auf drei Achsen.
Schritte pro Tag, körperliche Aktivität pro Tag (Aktivitätszählungen) und Zeit bei mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität pro Tag werden berechnet.
|
1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
|
Veränderungen der subjektiv gemessenen körperlichen Aktivität: European Health Interview Survey-Physical Activity Questionnaire (EHIS-PAQ)
Zeitfenster: 1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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8-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Zeit, die während einer typischen Woche für arbeitsbezogene körperliche Aktivität, körperliche Aktivität für die Fortbewegung (Gehen, Radfahren), Muskelkräftigungsübungen und Sport, Fitness oder körperliche Aktivität in der Freizeit aufgewendet wird.
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1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Würzburger Ermüdungsinventar für MS (WEIMuS)
Zeitfenster: 1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Dieser Fragebogen enthält 17 Items, die eine physische und kognitive Subskala bilden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis maximal 68 Punkte (maximale Ermüdung).
Der Cut-off-Wert für das Vorliegen von Müdigkeit liegt über 32.
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1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Allgemeine Depressionsskala (ADS-L)
Zeitfenster: 1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Deutsche Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien, 20-Punkte-Fragebogen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Antworten werden mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Punkte für alle Items werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Depression darstellen.
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1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Multiple Sklerose Walking Scale-12
Zeitfenster: 1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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12-Punkte-Fragebogen zur Messung der selbstberichteten Gehfähigkeit.
Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet.
Die Antworten werden mit 1 bis 5 Punkten bewertet. Die Punkte aller Items werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Depression darstellen.
Als letzter Schritt wird die Gesamtpunktzahl in die walk12-Punktzahl von 0 bis 100 transformiert ((Gesamtpunktzahl -12)/48 x 100 = walk12-Punktzahl).
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1 Woche vor Interventionsbeginn (T0), 1 Woche nach Interventionsende (T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Pfeifer, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Department of Sport Science and Sport
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ms bewegt 1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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