- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04057937
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apremilast (CC-10004) bei japanischen Probanden mit palmoplantarer Pustulose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apremilast (CC-10004) bei der Behandlung von palmoplantarer Pustulose in Japan
Diese Studie wird bewerten, ob Apremilast besser als Placebo (inaktive Substanz in der gleichen Form wie das Medikament) für die Behandlung japanischer Probanden mit PPP ist. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Apremilast bei japanischen Probanden mit PPP bewerten.CC-10004-PPP-001 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Parallelgruppen zu Apremilast bei japanischen Probanden PPP und unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Steroid- und/oder topischen Vitamin-D3-Derivatpräparaten.
Die placebokontrollierte Phase beträgt 16 Wochen und die Patienten erhalten Apremilast oder Placebo. Nach der 16-wöchigen placebokontrollierten Phase erhalten alle Probanden 16 Wochen lang Apremilast. Alle Probanden haben ihren letzten Studienbesuch 4 Wochen nach Beendigung der Apremilast-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Itabashi-ku, Japan, 173-8610
- Research Site
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Kisarazu, Japan, 292-8535
- Research Site
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Kofu, Japan, 400-0027
- Research Site
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Minokamo, Japan, 505-8503
- Research Site
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Nankoku-shi, Japan, 783-8505
- Research Site
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Osaka, Japan, 550-0006
- Research Site
-
Sendai, Japan, 980-8574
- Research Site
-
Shinjuku-ku, Japan, 161-8521
- Research Site
-
Shinjyuku-ku, Japan, 160-0023
- Research Site
-
Toon, Japan, 791-0295
- Research Site
-
Tsu, Japan, 514-8507
- Research Site
-
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Aichi
-
Ichinomiya, Aichi, Japan, 491-8558
- Research Site
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Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
- Research Site
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Fukuoka
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 814-0180
- Research Site
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Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-0063
- Research Site
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Ibaraki
-
Hitachi, Ibaraki, Japan, 317-0077
- Research Site
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Kanagawa
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Sagamihara-shi, Kanagawa, Japan, 252-0392
- Research Site
-
Yokohoma-shi, Kanagawa, Japan, 221-0825
- Research Site
-
Yokosuka, Kanagawa, Japan, 238-8558
- Research Site
-
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Shimane
-
Izumo, Shimane, Japan, 693-8501
- Research Site
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Tokyo
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan, 102-8798
- Research Site
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-8606
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Das Subjekt hat mindestens 24 Wochen vor dem Screening eine Diagnose von Palmoplantar-Pustulose mit oder ohne pustulotische Arthro-Osteitis (PAO).
- Das Subjekt hat eine Gesamtpunktzahl von PPPASI: ≥ 12 beim Screening und bei Studienbeginn.
- Das Subjekt hat mittelschwere oder schwere Pusteln/Vesikel auf Handflächen oder Fußsohlen (PPPASI-Schweregrad-Score: ≥ 2) beim Screening und bei Studienbeginn.
- Das Subjekt spricht vor oder beim Screening unzureichend auf die Behandlung mit topischen Steroid- und/oder topischen Vitamin-D3-Derivatpräparaten an.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Psoriasis vom Plaque-Typ.
- Das Subjekt hat das Vorhandensein von pustulöser Psoriasis in jedem Teil des Körpers außer den Handflächen und Fußsohlen.
- Das Subjekt hat eine offensichtliche Verbesserung während des Screenings (≥ 5 PPPASI-Gesamtpunktzahlverbesserung während des Screenings).
- Das Subjekt hat innerhalb von 24 Wochen nach Studienbeginn irgendwelche Verfahren zur fokalen Infektion (z. B. Tonsillektomie und Zahntherapie) erhalten.
- Das Subjekt hat Parodontitis, die offensichtlich eine Behandlung beim Screening erfordert.
- Das Subjekt hat eine chronische oder wiederkehrende Mandelentzündung oder Sinusitis, die beim Screening eine kontinuierliche Behandlung für einen Monat oder länger erfordert.
- Der Proband hat Hinweise auf Hauterkrankungen an Händen und Füßen, die die Bewertung der Wirkung der Studienmedikation beeinträchtigen würden.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo, dann Apremilast 30 mg BID
Die Teilnehmer erhielten bis zu 16 Wochen lang (Woche 0 bis Woche 16) zweimal täglich (BID) ein abgestimmtes Placebo als orale Tabletten.
Teilnehmer, die die placebokontrollierte Phase abgeschlossen hatten, traten in die aktive Behandlungsphase ein und erhielten Apremilast 30 mg als Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für bis zu weitere 16 Wochen (Woche 16 bis Woche 32).
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Placebo
Apremilast
Andere Namen:
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Experimental: Apremilast 30 mg zweimal täglich, dann Apremilast 30 mg zweimal täglich
Die Teilnehmer erhielten Apremilast 30 mg als orale Tabletten BID für bis zu 16 Wochen (Woche 0 bis Woche 16).
Teilnehmer, die die placebokontrollierte Phase abgeschlossen hatten, traten in die aktive Behandlungsphase ein und erhielten Apremilast 30 mg als Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für bis zu weitere 16 Wochen (Woche 16 bis Woche 32).
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Apremilast
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen PPPASI-50 erreichen
Zeitfenster: In Woche 16
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PPPASI-50 ist definiert als >= 50-prozentige Abnahme des PPPASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert. PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungsinstrument zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppung) als Unterbewertungen auf Handflächen oder Fußsohlen. Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt. |
In Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei allen anderen Besuchen in der Placebo-kontrollierten Phase einen PPPASI-50 erreichen
Zeitfenster: Woche 2 bis 14
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PPPASI-50 ist definiert als >= 50-prozentige Abnahme des PPPASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert. PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungsinstrument zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppung) als Unterbewertungen auf Handflächen oder Fußsohlen. Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt. Fehlende Werte bei wurden unter Verwendung der Non-Responder-Imputation (NRI) als primäre Methode imputiert, wodurch ein Teilnehmer ohne ausreichende Daten für die Response-Bestimmung als Non-Responder betrachtet wurde. |
Woche 2 bis 14
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jedem Besuch in der Placebo-kontrollierten Phase einen PPPASI-75 erreichen
Zeitfenster: Woche 2 bis 16
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PPPASI-75 ist definiert als >=75-prozentige Abnahme des PPPASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert. PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungsinstrument zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppung) als Unterbewertungen auf Handflächen oder Fußsohlen. Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt. Fehlende Werte wurden unter Verwendung von NRI als primäre Methode imputiert, wodurch ein Teilnehmer ohne ausreichende Daten für die Response-Bestimmung als Non-Responder betrachtet wurde. |
Woche 2 bis 16
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Fläche unter der Kurve (AUC) des PPPASI-Gesamtscores von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Der AUC für den PPPASI-Gesamtscore vom Ausgangswert bis Woche 16 ist die Summe der AUCs in jedem Zeitintervall, das durch die Daten der Besuche angegeben ist, und wird auf der Grundlage der linearen Trapezmethode berechnet. PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungstool zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppen) als Subscores auf Handflächen oder Fußsohlen. Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt. |
Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung des PPPASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch in der Placebo-kontrollierten Phase.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungsinstrument zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppung) als Unterbewertungen auf Handflächen oder Fußsohlen.
Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung des PPPASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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PPPASI ist ein krankheitsspezifisches Wirksamkeitsbewertungsinstrument zur Bewertung von 3 Anzeichen der Krankheit (Erythem, Pusteln/Vesikel und Abschuppung/Schuppung) als Unterbewertungen auf Handflächen oder Fußsohlen.
Die PPPASI-Gesamtwerte werden durch die Summe der Teilwerte berechnet und reichen von 0 bis 72, wobei ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf einem Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen, wobei eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome hinweist.
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Baseline und Woche 16
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AUC für PPSI-Gesamtscore von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Die AUC für den PPSI-Gesamtscore vom Ausgangswert bis Woche 16 ist die Summe der AUCs in jedem Zeitintervall, das durch die Daten der Besuche angegeben ist, und wird auf der Grundlage der linearen Trapezmethode berechnet.
PPSI ist ein krankheitsspezifisches Bewertungsinstrument zur Einstufung des Schweregrads von PPP-Läsionen.
Die Bewertung der Hautläsionsstellen erfolgt getrennt nach Erythem, Pusteln/Bläschen und Abschuppung/Skalierung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der PPSI erzeugt einen numerischen Gesamtwert, der von 0 bis 12 reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
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Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung des PPSI-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch in der Placebo-kontrollierten Phase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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PPSI ist ein krankheitsspezifisches Bewertungsinstrument zur Einstufung des Schweregrads von PPP-Läsionen.
Die Bewertung der Hautläsionsstellen erfolgt getrennt nach Erythem, Pusteln/Bläschen und Abschuppung/Skalierung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der PPSI erzeugt einen numerischen Gesamtwert, der von 0 bis 12 reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung des PPSI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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PPSI ist ein krankheitsspezifisches Bewertungsinstrument zur Einstufung des Schweregrads von PPP-Läsionen.
Die Bewertung der Hautläsionsstellen erfolgt getrennt nach Erythem, Pusteln/Bläschen und Abschuppung/Skalierung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der PPSI erzeugt einen numerischen Gesamtwert, der von 0 bis 12 reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf einem Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen, wobei eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome hinweist.
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Baseline und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die durch den Besuch in der Placebo-kontrollierten Phase einen PGA-Score von „Klar“ (0) oder „Minimal“ (1) erreichen
Zeitfenster: Woche 2 bis 16
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Der PGA für Handflächen und Fußsohlen wurde verwendet, um die PPP-Läsionen der Teilnehmer an Handflächen und Fußsohlen zu bestimmen. Läsionen an Handflächen und Fußsohlen wurden anhand der folgenden Skalen bewertet: 0 = Löschen
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Post-Baseline-Score von 0 oder 1 (Responder) wird angegeben. Fehlende Werte bei wurden unter Verwendung von NRI als primäre Methode imputiert, wodurch ein Teilnehmer ohne ausreichende Daten für die Response-Bestimmung als Non-Responder betrachtet wurde. |
Woche 2 bis 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen PGA-Score von 0 oder 1 mit einer Verbesserung von mindestens 2 Grad durch den Besuch in der Placebo-kontrollierten Phase erreichen.
Zeitfenster: Woche 2 bis 16
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Der PGA für Handflächen und Fußsohlen wurde verwendet, um die PPP-Läsionen der Teilnehmer an Handflächen und Fußsohlen zu bestimmen. Läsionen an Handflächen und Fußsohlen wurden anhand der folgenden Skalen bewertet: 0 = Löschen
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 2 Grade gegenüber dem Ausgangswert (stringente Responder) wird angegeben. Issing-Werte wurden unter Verwendung von NRI als primäre Methode imputiert, wodurch ein Teilnehmer ohne ausreichende Daten für die Response-Bestimmung als Non-Responder betrachtet wurde. |
Woche 2 bis 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Teilnehmer-VAS-Bewertung für PPP-Symptome
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2,4,6,8,12,16
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Die Teilnehmer bewerteten den Grad von Pruritus, Juckreiz und Hautbeschwerden/Schmerzen als Symptome an Händen und Füßen, die durch PPP auf einem VAS verursacht wurden.
Jede Punktzahl reichte von 0 bis 100.
Die linke Grenze (0) auf dem VAS stellt keinen Juckreiz/Schmerz dar, und die rechte Grenze (100) stellt Juckreiz/Schmerz dar, der so stark ist, wie er sich der Teilnehmer vorstellen kann.
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Baseline und Wochen 2,4,6,8,12,16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terui T, Okubo Y, Kobayashi S, Sano S, Morita A, Imafuku S, Tada Y, Abe M, Yaguchi M, Uehara N, Handa T, Tanaka M, Zhang W, Paris M, Murakami M. Efficacy and Safety of Apremilast for the Treatment of Japanese Patients with Palmoplantar Pustulosis: Results from a Phase 2, Randomized, Placebo-Controlled Study. Am J Clin Dermatol. 2023 Sep;24(5):837-847. doi: 10.1007/s40257-023-00788-2. Epub 2023 May 26. Erratum In: Am J Clin Dermatol. 2024 Jan;25(1):165-167. doi: 10.1007/s40257-023-00825-0.
- Okubo Y, Terui T, Kobayashi S, Sano S, Morita A, Imafuku S, Tada Y, Abe M, Yaguchi M, Kimura T, Shimauchi J, Zhang W, Amouzadeh H, Murakami M. Exploratory Efficacy Evaluation of Apremilast for the Treatment of Japanese Patients with Palmoplantar Pustulosis: 32-Week Results from a Phase 2, Randomized, Placebo-Controlled Study. Dermatol Ther (Heidelb). 2024 Jun 19. doi: 10.1007/s13555-024-01195-z. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-10004-PPP-001
- U1111-1236-1239 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Palmoplantaris-Pustulose
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Innovaderm Research Inc.AmgenAbgeschlossenPalmoplantaris-PustuloseKanada
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Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
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The Guenther Dermatology Research CentreBiogenAbgeschlossenSchuppenflechte | Palmoplantaris-Pustulose | Pustulose der Handflächen und Fußsohlen | Pustulöse Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen | Pustulose Palmaris und PlantarisKanada
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen