Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung einer neuen Technologie zur Behandlung von Blasenschwäche bei Frauen

21. Juli 2020 aktualisiert von: Jackie Oldham, University of Manchester

Bewertung der Primärversorgung einer neuartigen neuromuskulären elektrischen Stimulationsbehandlung für den Einmalgebrauch bei weiblicher Harninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung einer neuen Technologie zur Behandlung von Blasenschwäche bei Frauen. Ziel ist es, die Lebensqualität und andere mit Inkontinenz verbundene Ergebnisse zwischen Frauen zu vergleichen, die eine routinemäßige Behandlung der Harninkontinenz durch Allgemeinmediziner (GP) erhalten, im Vergleich zu Frauen, denen das elektrische Stimulationsgerät verschrieben wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie im Vereinigten Königreich wird eine einfach verblindete Grundversorgungsbewertung nach Markteinführung einer neuartigen neuromuskulären Elektrostimulationsbehandlung für Harninkontinenz umfassen. Frauen mit hausärztlich festgestellter Harninkontinenz (Drang-, Belastungs- oder Mischinkontinenz) werden randomisiert einer von zwei Gruppen (Intervention oder Kontrolle) zugeteilt. Die Kontrollgruppe wird routinemäßig über ihre Hausarztpraxis versorgt. Die Interventionsgruppe erhält das Elektrostimulationsgerät. Die Behandlung dauert 12 Wochen mit einem primären Endpunkt der Lebensqualität (QoL) unmittelbar nach der Behandlung mit einer zweiten Phase, um die Auswirkungen eines weiteren 12-wöchigen Erhaltungsprogramms in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Routineversorgung zu untersuchen. Es wird eine weitere zweijährige Folgebewertung geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2RN
        • South Manchester GP Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Alter zwischen 18 und 65
  • Hausarzt stellte Harninkontinenz fest

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Bauchmasse
  • Klinische Vorgeschichte von Harnverhaltsproblemen
  • Schwere atrophische Vaginitis, Vaginalinfektion, Vaginalläsion, schwerer Urogenitalprolaps auf Höhe des Vaginaleingangs oder jede andere Pathologie der Vagina oder der Schamlippen
  • Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten drei Monate
  • Implantierter Herzschrittmacher
  • Kürzliche Beckenoperation (innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Kürzlich aufgetretene Blutungen, Hämatome und/oder Gewebeschäden an der Vagina
  • Sich einer aktiven Therapie unterziehen oder Termine für Becken-Malignität überprüfen
  • Aktuelle Harnwegsinfektion, bestätigt durch Urinteststäbchen beim ersten Besuch (kann nach einem anschließenden klaren Urinteststäbchen eingeschlossen werden)
  • Unzureichende manuelle Geschicklichkeit, um das elektrische Stimulationsgerät in der Vagina zu platzieren
  • Vorhandensein einer schweren neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, Motoneuron-Erkrankung oder Parkinson-Krankheit
  • Mehrere Komorbiditäten in dem Ausmaß, dass die am Pad-Test beteiligten Aktivitäten (d. h. Treppensteigen) kann nicht abgeschlossen werden
  • Unzureichende kognitive Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder an der Studie teilzunehmen
  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elektrische Stimulation
Neuromuskuläre elektrische Stimulationsbehandlung
Elektrisches Stimulationsgerät
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Übliche Hausarztbehandlung
Hausärztliche Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustandsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen

Das primäre Ergebnismaß ist die Lebensqualität, gemessen durch Selbstausfüllen der Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence (ICIQ-UI). Das Kurzformular ist ein kurzer und psychometrisch robuster, von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Auswirkungen auf Harninkontinenz in Forschung und klinischer Praxis auf der ganzen Welt.

Bewertung und Analyse: Zu den Frageelementen gehören: Häufigkeit der Harninkontinenz, Menge der Leckage und Leckagestörung. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe von:

Leckhäufigkeit (Minimum 0, Maximum 5) Leckmenge (Minimum 0, Maximum 6) Leckstörung (Minimum 0, Maximum 10) Gesamtpunktzahl liegt daher zwischen 0-21 – je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 12 Wochen

Kurze Fragebogenmessung der sexuellen Funktion bei Frauen. Es wurde für den spezifischen Zweck entwickelt, Bereiche der Sexualfunktion (z. sexuelle Erregung, Orgasmus, Befriedigung, Schmerz) in klinischen Studien.

Die einzelnen Bereichspunktzahlen und die vollständige (Gesamt-) Punktzahl des FSFI werden abgeleitet, indem die Punktzahlen der einzelnen Elemente, aus denen jede Domäne besteht, addiert und die Summe mit einem Domänenfaktor multipliziert werden. Die sechs Bereichsbewertungen werden addiert, um die vollständige Bewertung zu erhalten. Innerhalb der einzelnen Domänen zeigt ein Domänenwert von null an, dass der Proband im letzten Monat keine sexuelle Aktivität hatte.

Wunsch: Mindestpunktzahl 1, maximal 5 Erregung: Mindestpunktzahl 0, maximal 5 Schmierung: Mindestpunktzahl 0, maximal 5 Orgasmus: Mindestpunktzahl 0, maximal 5 Zufriedenheit: Mindestpunktzahl 0, maximal 5 Schmerz: Mindestpunktzahl 0, maximal 5

Die Punktzahl wird mit vordefinierten Faktoren mit einem Gesamtbereich zwischen 2 und 36 multipliziert, wobei 36 am zufriedensten ist

12 Wochen
Fragebogen zur sexuellen Dysfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen

The International Urogynecological Association Sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz zur Beurteilung der sexuellen Funktion.

Um die Subskalen zu bewerten, von denen es bei sexuell aktiven Frauen sechs und bei nicht sexuell aktiven Frauen vier gibt, muss die Hälfte der Items beantwortet werden, eine Imputation wird nicht empfohlen, und es werden entweder Mittelwertbildung oder transformierte Summenverfahren empfohlen. Es gibt einen detaillierten Prozess zur Berechnung der Gesamtpunktzahl, der sich über drei Seiten erstreckt und im International Urogynaecology Journal 2013 veröffentlicht und validiert wurde

12 Wochen
Globaler Eindruck des Patienten von Schweregrad und Verbesserung
Zeitfenster: 12 Wochen

Ein gut validierter Fragebogen zur globalen Bewertung der Verbesserung für Frauen mit Harnbelastungsinkontinenz

Bewertung und Analyse: Der Schweregradteil der Skala ist eine einzelne Frage, bei der der Patient aufgefordert wird, auf einer Skala von 1 = normal bis 4 = schwer zu bewerten, wie sein Zustand der Harnwege jetzt ist. Der Verbesserungsteil der Skala ist eine einzelne Frage, bei der der Patient gebeten wird, auf einer Skala von 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter zu bewerten, wie sein Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu dem Zustand vor Beginn der Studie ist

12 Wochen
1-stündiger Provokations-Pad-Gewichtstest in der Klinik
Zeitfenster: 12 Wochen

Ein standardisierter, von der Food and Drug Administration empfohlener Test

Ein standardisiertes einstündiges Testprotokoll wurde von den Empfehlungen der International Continence Society übernommen.

Bewertung und Analyse: Über eine Stunde ausgeschiedenes Urinvolumen, berechnet aus der Differenz des Pad-Gewichts vor und nach 1-stündiger Aktivität.

Hinsichtlich der Berichterstattung wird der Schweregrad des Urinverlusts als geheilt (< 2 g/Stunde), leicht (2–10 g/Stunde), mäßig (11–50 g/Stunde) und schwer > 50 g/Stunde betrachtet.

12 Wochen
Benutzererfahrungstagebücher
Zeitfenster: 12 Wochen

Während der 12 Wochen der Studie wird alle zwei Wochen ein Tagebuch geführt, das die Benutzererfahrung aufzeichnet.

Ein zweites Tagebuch, das die behandlungsarmspezifische Verwendbarkeit aufzeichnet, wird in den ersten vier Wochen der Studie jeden zweiten Tag und dann in den folgenden acht Wochen jede Woche ausgefüllt.

12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 12 Wochen
Obwohl eine formelle gesundheitsökonomische Analyse nicht Teil des Protokolls ist, werden Daten gesammelt, um eine solche Analyse zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden gebeten, in der Woche vor jedem Bewertungspunkt ein Tagebuch über die Ausgaben für Inkontinenzprodukte zu führen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jackie Oldham, PhD, Univeristy of Manchester
  • Studienstuhl: Sheila McCorkindale, MBChB FRCGP, University of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektrische Stimulation

Abonnieren