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Senolytische Therapie zur Modulation des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (SToMP-AD)

3. Februar 2023 aktualisiert von: Mitzi Gonzales, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer senolytischen Therapie zur Modulation des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (SToMP-AD)

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es zu bewerten, ob eine Kombination aus zwei Medikamenten, Dasatinib (D) und Quercetin (Q) [D+Q], bei älteren Erwachsenen mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) mit Liquor cerebrospinalis (CSF) in das Gehirn eindringt. . Es wurde gezeigt, dass diese Kombination der medikamentösen Therapie sterbende Zellen bei Menschen mit anderen chronischen Krankheiten und in Alzheimer-Mausmodellen beeinflusst. Das Studienteam möchte wissen, ob diese Kombination von Medikamenten das Gehirn erreicht, um zu bewerten, ob diese Intervention bei der Behandlung von AD-Symptomen in zukünftigen Studien wirksam sein könnte. Dies wird auch als „Proof of Concept“-Studie bezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 40 potenzielle Kandidaten werden vorgescreent, um geeignete Männer und Frauen im Alter von 65 Jahren und darüber mit einer klinischen Diagnose einer frühen AD mit einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern für mindestens 3 Monate (z. B. Aricept) zu identifizieren.

Geeignete Teilnehmer werden Laboruntersuchungen von Blut und Urin unterzogen, erhalten Studienmedikationen über einen Zeitraum von zwölf Wochen und führen Tests vor und nach der Behandlung durch, einschließlich: einer MRT für die digitale Bildgebung des Gehirns; Lumbalpunktion zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis; Gedächtnis- und Denkbewertungen; Fragebögen zur Lebensqualität; und Geh-, Gleichgewichts- und Krafttests, die alle nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden.

Die Teilnehmer müssen von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter begleitet werden und haben keine Reisepläne für 4-5 Monate, die Studienbesuche beeinträchtigen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Glenn Biggs Institute for Alzheimer's & Neurodegenerative Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65 Jahre oder älter.
  2. Klinische AD-Diagnose (MoCA 10-20 und Clinical Dementia Rating Scale/CDR = 1) bei einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern für mindestens drei Monate
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 35 kg/m2
  4. Labor: Normale Blutzellzahlen ohne klinisch signifikante Abweichungen (WBCs: 4.500–10.500 Zellen/μl; absolute Neutrophilenzahl: 1.800–8.700 Zellen/μl; Blutplättchen: 140–450 K/uL; Hämoglobin 12,0–17,5 Gramm/dl); Leber- und Nierenfunktion (AST 10-40 IE/L, Gesamtbilirubin 0,1-1,4 mg/dl); Cholesterin (
  5. Die Teilnehmer müssen von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter begleitet werden, der dazu bestimmt ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die vom Studienpartner gemeldeten Ergebnisse bei allen verbleibenden Besuchen vorzulegen
  6. Die Teilnehmer dürfen in den nächsten 4-5 Monaten keine Reisepläne haben, die die Studienbesuche nach der Zustimmung beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

  1. Hör-, Seh- oder motorische Defizite trotz Korrekturvorrichtungen;
  2. Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  3. MRT-Kontraindikationen;
  4. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten; QT-Intervall >440 im EKG wird nicht erfasst. Chronische Herzinsuffizienz wird ausgeschlossen;
  5. Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen;
  6. Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, körperliche Untersuchungen durchzuführen;
  7. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7 % oder die aktuelle Verwendung von Insulin);
  8. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien;
  9. Verwendung von Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Medikamente;
  10. Aktuelle Verwendung von Chinolon-Antibiotika.
  11. Schlecht eingestellter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 160, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
  12. Aktive entzündliche, autoimmune, infektiöse, hepatische, gastrointestinale, bösartige und psychiatrische Erkrankung.
  13. Vorgeschichte oder MRT-positiv für eine raumfordernde Läsion, einschließlich Raumforderung oder abnormalem Hirndruck, was auf eine Kontraindikation für eine Lumbalpunktion hindeuten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierendes D+Q
Senolytische Behandlung bei 5 Personen mit früher AD zur Bestimmung der Arzneimittelspiegel, die das Zentralnervensystem (ZNS) durch Sammeln von Liquor (CSF) erreichen, und Beginnen mit dem Sammeln erster Daten zur Zielbindung von seneszenten Zellen, AD-bezogenen Markern und AD - relevante Ergebnisse für zukünftige Studien.
Intermittierendes D+Q verabreicht für 2 Tage an/14 Tage aus für 12 Wochen (6 Zyklen)
Andere Namen:
  • D+Q

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirnpenetranz von Dasatinib (D)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die vor und nach 12 Wochen Behandlung durch Lumbalpunktion gesammelt wird, um die Arzneimittelspiegel zu bestimmen, die das zentrale Nervensystem erreichen, wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (HPLC/MS) gemessen.
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Hirnpenetranz von Quercetin (Q)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Liquor, gesammelt durch Lumbalpunktion vor und nach 12-wöchiger Behandlung, um mittels HPLC/MS die Arzneimittelspiegel zu bestimmen, die das Zentralnervensystem erreichen
Wechsel von 0 auf 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Ein Test, der den Teilnehmer mit Punkten zwischen 0 und 30 bewertet. Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal. Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung erzielen niedrigere Werte und Personen mit Alzheimer-Krankheit sogar noch niedrigere Werte.
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Alzheimer-Krankheitsmarker – CSF Tau
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Zerebrospinalflüssigkeit, die durch Lumbalpunktion gesammelt wurde, analysiert auf den Gehalt an Tau-Proteinen, die in CSF vorhanden sind
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Alzheimer-Krankheitsmarker - CSF Amyloid Beta
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Zerebrospinalflüssigkeit, gesammelt durch Lumbalpunktion, analysiert auf den Gehalt an Amyloid-beta-Proteinen, die im Liquor vorhanden sind
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Seneszenzmarker IL-6 im Liquor
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Labormessung des IL-6-Spiegels, der in CSF gefunden wurde, der vor und nach der Behandlung gesammelt wurde
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Seneszenzmarker P16 im Liquor
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Labormessung des P16-Spiegels in CSF, der vor und nach der Behandlung gesammelt wurde
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Elektronische Gangkartierung unter Single- und Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
Die Teilnehmer gehen auf einem druckempfindlichen Gehweg, um Daten zur Ganggeschwindigkeit zu erfassen
Wechsel von 0 auf 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Musi, MD, UT Health San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Durch Zeitschriftenveröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib + Quercetin

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