- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063124
Senolytische Therapie zur Modulation des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (SToMP-AD)
Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer senolytischen Therapie zur Modulation des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (SToMP-AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 40 potenzielle Kandidaten werden vorgescreent, um geeignete Männer und Frauen im Alter von 65 Jahren und darüber mit einer klinischen Diagnose einer frühen AD mit einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern für mindestens 3 Monate (z. B. Aricept) zu identifizieren.
Geeignete Teilnehmer werden Laboruntersuchungen von Blut und Urin unterzogen, erhalten Studienmedikationen über einen Zeitraum von zwölf Wochen und führen Tests vor und nach der Behandlung durch, einschließlich: einer MRT für die digitale Bildgebung des Gehirns; Lumbalpunktion zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis; Gedächtnis- und Denkbewertungen; Fragebögen zur Lebensqualität; und Geh-, Gleichgewichts- und Krafttests, die alle nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden.
Die Teilnehmer müssen von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter begleitet werden und haben keine Reisepläne für 4-5 Monate, die Studienbesuche beeinträchtigen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Glenn Biggs Institute for Alzheimer's & Neurodegenerative Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter.
- Klinische AD-Diagnose (MoCA 10-20 und Clinical Dementia Rating Scale/CDR = 1) bei einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern für mindestens drei Monate
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 35 kg/m2
- Labor: Normale Blutzellzahlen ohne klinisch signifikante Abweichungen (WBCs: 4.500–10.500 Zellen/μl; absolute Neutrophilenzahl: 1.800–8.700 Zellen/μl; Blutplättchen: 140–450 K/uL; Hämoglobin 12,0–17,5 Gramm/dl); Leber- und Nierenfunktion (AST 10-40 IE/L, Gesamtbilirubin 0,1-1,4 mg/dl); Cholesterin (
- Die Teilnehmer müssen von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter begleitet werden, der dazu bestimmt ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die vom Studienpartner gemeldeten Ergebnisse bei allen verbleibenden Besuchen vorzulegen
- Die Teilnehmer dürfen in den nächsten 4-5 Monaten keine Reisepläne haben, die die Studienbesuche nach der Zustimmung beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Hör-, Seh- oder motorische Defizite trotz Korrekturvorrichtungen;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- MRT-Kontraindikationen;
- Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten; QT-Intervall >440 im EKG wird nicht erfasst. Chronische Herzinsuffizienz wird ausgeschlossen;
- Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen;
- Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, körperliche Untersuchungen durchzuführen;
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7 % oder die aktuelle Verwendung von Insulin);
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien;
- Verwendung von Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Medikamente;
- Aktuelle Verwendung von Chinolon-Antibiotika.
- Schlecht eingestellter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 160, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
- Aktive entzündliche, autoimmune, infektiöse, hepatische, gastrointestinale, bösartige und psychiatrische Erkrankung.
- Vorgeschichte oder MRT-positiv für eine raumfordernde Läsion, einschließlich Raumforderung oder abnormalem Hirndruck, was auf eine Kontraindikation für eine Lumbalpunktion hindeuten würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intermittierendes D+Q
Senolytische Behandlung bei 5 Personen mit früher AD zur Bestimmung der Arzneimittelspiegel, die das Zentralnervensystem (ZNS) durch Sammeln von Liquor (CSF) erreichen, und Beginnen mit dem Sammeln erster Daten zur Zielbindung von seneszenten Zellen, AD-bezogenen Markern und AD - relevante Ergebnisse für zukünftige Studien.
|
Intermittierendes D+Q verabreicht für 2 Tage an/14 Tage aus für 12 Wochen (6 Zyklen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hirnpenetranz von Dasatinib (D)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die vor und nach 12 Wochen Behandlung durch Lumbalpunktion gesammelt wird, um die Arzneimittelspiegel zu bestimmen, die das zentrale Nervensystem erreichen, wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (HPLC/MS) gemessen.
|
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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Hirnpenetranz von Quercetin (Q)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Liquor, gesammelt durch Lumbalpunktion vor und nach 12-wöchiger Behandlung, um mittels HPLC/MS die Arzneimittelspiegel zu bestimmen, die das Zentralnervensystem erreichen
|
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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Ein Test, der den Teilnehmer mit Punkten zwischen 0 und 30 bewertet.
Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung erzielen niedrigere Werte und Personen mit Alzheimer-Krankheit sogar noch niedrigere Werte.
|
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
|
Alzheimer-Krankheitsmarker – CSF Tau
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Zerebrospinalflüssigkeit, die durch Lumbalpunktion gesammelt wurde, analysiert auf den Gehalt an Tau-Proteinen, die in CSF vorhanden sind
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Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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|
Alzheimer-Krankheitsmarker - CSF Amyloid Beta
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Zerebrospinalflüssigkeit, gesammelt durch Lumbalpunktion, analysiert auf den Gehalt an Amyloid-beta-Proteinen, die im Liquor vorhanden sind
|
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
|
Seneszenzmarker IL-6 im Liquor
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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Labormessung des IL-6-Spiegels, der in CSF gefunden wurde, der vor und nach der Behandlung gesammelt wurde
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Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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Seneszenzmarker P16 im Liquor
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
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Labormessung des P16-Spiegels in CSF, der vor und nach der Behandlung gesammelt wurde
|
Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
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Elektronische Gangkartierung unter Single- und Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Die Teilnehmer gehen auf einem druckempfindlichen Gehweg, um Daten zur Ganggeschwindigkeit zu erfassen
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Wechsel von 0 auf 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Musi, MD, UT Health San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzales MM, Krishnamurthy S, Garbarino V, Daeihagh AS, Gillispie GJ, Deep G, Craft S, Orr ME. A geroscience motivated approach to treat Alzheimer's disease: Senolytics move to clinical trials. Mech Ageing Dev. 2021 Dec;200:111589. doi: 10.1016/j.mad.2021.111589. Epub 2021 Oct 21.
- Gonzales MM, Garbarino VR, Marques Zilli E, Petersen RC, Kirkland JL, Tchkonia T, Musi N, Seshadri S, Craft S, Orr ME. Senolytic Therapy to Modulate the Progression of Alzheimer's Disease (SToMP-AD): A Pilot Clinical Trial. J Prev Alzheimers Dis. 2022;9(1):22-29. doi: 10.14283/jpad.2021.62.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Dasatinib
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20190222H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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