- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733534
Eine Open-Label-Interventionsstudie zur Verringerung der Seneszenz und Verbesserung der Gebrechlichkeit bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter
SEN-SURVIVORS: Eine Open-Label-Interventionsstudie zur Verringerung der Seneszenz und Verbesserung der Gebrechlichkeit bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Dies ist eine First-in-Survivor-Pilotstudie mit dem Ziel, vorläufige Beweise für die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei senolytischen Regimen zu erbringen, um Marker der zellulären Seneszenz zu reduzieren (primäres Ergebnis: p16^INK4a) und Gebrechlichkeit zu verbessern (primäres Ergebnis: Gehgeschwindigkeit). ) bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter. Bei Erfolg würde dieses Pilotprojekt die vorläufigen Beweise liefern, die für eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit erforderlich sind.
Hauptziel
- Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit von zwei kurzzeitigen senolytischen Regimen zu testen: 1) Kombination von Dasatinib plus Quercetin und 2) Fisetin allein, um die Gehgeschwindigkeit zu verbessern und die Häufigkeit seneszenter Zellen im Blut zu verringern (p16^INKA):
- Die primären Endpunkte dieser Studie werden die Veränderung der Gehgeschwindigkeit und die Häufigkeit seneszenter Zellen im Blut (p16^INK4A) sein, die zu Studienbeginn und erneut nach 60 Tagen innerhalb eines einzelnen Arms bestimmt werden. Eine erweiterte Nachbeobachtung nach 150 Tagen wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss der Studie beurteilen. Sekundäre Endpunkte dieser Studie werden die Wirkung der Intervention auf zusätzliche Gebrechlichkeitsmessungen (über die Gehgeschwindigkeit hinaus; Fried-Kriterien) und auf andere Zellalterungsmarker, Entzündungsmarker, Insulinresistenz, Knochenresorption und kognitive Funktion sein.
Sekundäre Ziele
Das sekundäre Ziel ist die Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien.
Erkundungsziele
- Vergleich der Wirksamkeit der beiden senolytischen Regime bei der Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der Verringerung der seneszenten Zellhäufigkeit
- Bewertung des Längsmusters in Gebrechlichkeitsmaßen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gregory T. Armstrong, MD, MSCE
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Gregory T. Armstrong, MD, MSCE
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: ccss@stjude.org
-
Hauptermittler:
- Gregory T. Armstrong, MD, MSCE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an SJLIFE und > 5 Jahre ab Diagnose
- ≥18 Jahre alt
- Gebrechlich (3 von 5 Fried-Kriterien, einschließlich abnormaler Gehgeschwindigkeit; Muskelkraft; Aktivitätsniveau; Muskelmasse und Erschöpfungs-/Müdigkeitsskala).
- CD3+ T-Lymphozyten: p16^INK4A nachgewiesen bei
- Stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, da Dasatinib teratogen ist
- Die Teilnehmerin hat einen negativen Schwangerschaftstest
- QTc
- Der Teilnehmer hat einen Hämatokritwert von > 34 für Frauen und > 35 für Männer
- Der Teilnehmer hat einen Hämoglobinwert von >11 bei Frauen und >12 bei Männern
- Kann orale Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Hat derzeit HIV, Hepatitis B/C, invasive Pilzinfektion
- Anämie
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Neue/aktive Malignität/Einnahme einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Medikamente, die CYP3A4 hemmen oder induzieren oder die gegenüber Substraten oder Substraten mit einer engen therapeutischen Breite für CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 empfindlich sind
- Einnahme von Antikoagulanzien oder antimikrobiellen Mitteln
- Nehme derzeit Quercetin oder Fisetin
- Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt der Einschreibung/während der Studie
- Beeinträchtigung der kognitiven oder motorischen Leistungsfähigkeit aufgrund angeborener Defekte
- Derzeit an einer anderen Forschungsintervention teilnehmen, um die Gehgeschwindigkeit oder andere Gebrechlichkeitsmessungen, einschließlich Muskelkraft, zu unterstützen; geringe Aktivität; Muskelmasse oder Erschöpfung/Müdigkeit
- Der Teilnehmer ist ein nicht-englischer Sprecher
- Unkontrollierter Pleura-/Perikarderguss oder Aszites
- Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel [Plavix]; Dipyridamol + Aspirin [Aggrenox]; Ticagrelor [Brilintal]; Prasugrel [Effient]; Ticlopidin [Ticlid] oder andere), die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der Behandlung zu reduzieren oder auszusetzen 2-Tages-Medikamentendosierung. Die Probanden können ihr vorheriges Regime an Tag 3 fortsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dasatinib plus Quercetin
Tag 0 (30 pro Arm, Randomisierung stratifiziert nach Geschlecht und Alter) Beim Besuch an Tag 7 wird auf p16^INK4A-mRNA des Blut-CD3+-T-Lymphozyten und andere Entzündungs- und Altersmarker zugegriffen, um zu bestätigen, dass alternde Zellen durch den Eingriff beseitigt wurden. Die Nachbehandlung nach der Behandlung erfolgt an Tag 60 für (primäre Endpunkte) und an Tag 150 für die sekundäre Bewertung. An Tag 150 wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss des Versuchs bewertet. |
Dasatinib (100 mg/Tag) plus Quercetin (500 mg zweimal täglich) an den Tagen 1, 2, 3, 30, 31, 32, oral eingenommen unter Beobachtung der Studienschwester.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fisetin
Tag 0 (30 pro Arm, Randomisierung stratifiziert nach Geschlecht und Alter) Beim Besuch am 7. Tag wird auf p16INK4A-mRNA des Blut-CD3+-T-Lymphozyten und andere Entzündungs- und Altersmarker zugegriffen, um zu bestätigen, dass alternde Zellen durch den Eingriff beseitigt wurden. Die Nachbehandlung nach der Behandlung erfolgt an Tag 60 für (primäre Endpunkte) und an Tag 150 für die sekundäre Bewertung. An Tag 150 bis wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss des Versuchs beurteilt. |
Fisetin (20 mg/kg/Tag) an den Tagen 1, 2, 30 und 31 oral eingenommen unter Beobachtung der Studienschwester.
Fisetin wird basierend auf dem Gewicht von 20 mg/kg/Tag an den vier separaten Tagen abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann.
Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
|
Grundlinie
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann.
Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
|
Tag 30
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 60
|
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann.
Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
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Tag 60
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 150
|
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann.
Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
|
Tag 150
|
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt.
CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79].
CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
|
Grundlinie
|
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 7
|
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt.
CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79].
CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
|
Tag 7
|
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 30
|
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt.
CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79].
CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet
|
Tag 30
|
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 60
|
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt.
CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79].
CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
|
Tag 60
|
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 150
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Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt.
CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79].
CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
|
Tag 150
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien, bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0
Zeitfenster: 150 Tage
|
Um die Sicherheit der Kombination von Dasatinib plus Quercetin oder Fisetin allein zu testen
|
150 Tage
|
Verträglichkeit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien, bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0
Zeitfenster: 150 Tage
|
Um die Verträglichkeit der Kombination von Dasatinib plus Quercetin oder Fisetin allein zu testen
|
150 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory T. Armstrong, MD, MSCE, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENSURV
- U01CA246510 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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