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Eine Open-Label-Interventionsstudie zur Verringerung der Seneszenz und Verbesserung der Gebrechlichkeit bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter

1. August 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

SEN-SURVIVORS: Eine Open-Label-Interventionsstudie zur Verringerung der Seneszenz und Verbesserung der Gebrechlichkeit bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter

Dies ist eine First-in-Survivor-Pilotstudie mit dem Ziel, vorläufige Beweise für die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei senolytischen Regimen zu erbringen, um Marker der zellulären Seneszenz zu reduzieren (primäres Ergebnis: p16^INK4a) und Gebrechlichkeit zu verbessern (primäres Ergebnis: Gehgeschwindigkeit). ) bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter. Bei Erfolg würde dieses Pilotprojekt die vorläufigen Beweise liefern, die für eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit erforderlich sind.

Hauptziel

  • Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit von zwei kurzzeitigen senolytischen Regimen zu testen: 1) Kombination von Dasatinib plus Quercetin und 2) Fisetin allein, um die Gehgeschwindigkeit zu verbessern und die Häufigkeit seneszenter Zellen im Blut zu verringern (p16^INKA):
  • Die primären Endpunkte dieser Studie werden die Veränderung der Gehgeschwindigkeit und die Häufigkeit seneszenter Zellen im Blut (p16^INK4A) sein, die zu Studienbeginn und erneut nach 60 Tagen innerhalb eines einzelnen Arms bestimmt werden. Eine erweiterte Nachbeobachtung nach 150 Tagen wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss der Studie beurteilen. Sekundäre Endpunkte dieser Studie werden die Wirkung der Intervention auf zusätzliche Gebrechlichkeitsmessungen (über die Gehgeschwindigkeit hinaus; Fried-Kriterien) und auf andere Zellalterungsmarker, Entzündungsmarker, Insulinresistenz, Knochenresorption und kognitive Funktion sein.

Sekundäre Ziele

Das sekundäre Ziel ist die Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien.

Erkundungsziele

  • Vergleich der Wirksamkeit der beiden senolytischen Regime bei der Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der Verringerung der seneszenten Zellhäufigkeit
  • Bewertung des Längsmusters in Gebrechlichkeitsmaßen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, stratifiziert nach Geschlecht, 1:1 und Alter (≥40 vs. <40), um an den Tagen 1, 2, 3 Dasatinib (100 mg/Tag) plus Quercetin (500 mg zweimal täglich) zu erhalten , 30, 31 und 32 oral eingenommen oder Fisetin (20 mg/kg/Tag) allein an den Tagen 1, 2, 30 und 31 oral eingenommen. Beim Besuch an Tag 7 werden wir die p16^INK4A-mRNA der CD3+-T-Lymphozyten im Blut und andere Entzündungs- und Altersmarker untersuchen, um zu bestätigen, dass alternde Zellen durch den Eingriff beseitigt wurden. An Tag 60 (primäre Endpunkte) und Tag 150 erfolgt eine Nachbehandlung nach der Behandlung, um die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss der Studie zu beurteilen. Die Einhaltung der Behandlung wird vom Studienkoordinator bestätigt, der Dasatinib + Quercetin an den Tagen 1, 2, 3, 30, 31 und 32 in der Klinik oder Fisetin allein an den Tagen 1, 2, 30 und 31 verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Kontakt:
          • Gregory T. Armstrong, MD, MSCE
          • Telefonnummer: 866-278-5833
          • E-Mail: ccss@stjude.org
        • Hauptermittler:
          • Gregory T. Armstrong, MD, MSCE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an SJLIFE und > 5 Jahre ab Diagnose
  • ≥18 Jahre alt
  • Gebrechlich (3 von 5 Fried-Kriterien, einschließlich abnormaler Gehgeschwindigkeit; Muskelkraft; Aktivitätsniveau; Muskelmasse und Erschöpfungs-/Müdigkeitsskala).
  • CD3+ T-Lymphozyten: p16^INK4A nachgewiesen bei
  • Stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, da Dasatinib teratogen ist
  • Die Teilnehmerin hat einen negativen Schwangerschaftstest
  • QTc
  • Der Teilnehmer hat einen Hämatokritwert von > 34 für Frauen und > 35 für Männer
  • Der Teilnehmer hat einen Hämoglobinwert von >11 bei Frauen und >12 bei Männern
  • Kann orale Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Hat derzeit HIV, Hepatitis B/C, invasive Pilzinfektion
  • Anämie
  • Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
  • Neue/aktive Malignität/Einnahme einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Medikamente, die CYP3A4 hemmen oder induzieren oder die gegenüber Substraten oder Substraten mit einer engen therapeutischen Breite für CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 empfindlich sind
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder antimikrobiellen Mitteln
  • Nehme derzeit Quercetin oder Fisetin
  • Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt der Einschreibung/während der Studie
  • Beeinträchtigung der kognitiven oder motorischen Leistungsfähigkeit aufgrund angeborener Defekte
  • Derzeit an einer anderen Forschungsintervention teilnehmen, um die Gehgeschwindigkeit oder andere Gebrechlichkeitsmessungen, einschließlich Muskelkraft, zu unterstützen; geringe Aktivität; Muskelmasse oder Erschöpfung/Müdigkeit
  • Der Teilnehmer ist ein nicht-englischer Sprecher
  • Unkontrollierter Pleura-/Perikarderguss oder Aszites
  • Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel [Plavix]; Dipyridamol + Aspirin [Aggrenox]; Ticagrelor [Brilintal]; Prasugrel [Effient]; Ticlopidin [Ticlid] oder andere), die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der Behandlung zu reduzieren oder auszusetzen 2-Tages-Medikamentendosierung. Die Probanden können ihr vorheriges Regime an Tag 3 fortsetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dasatinib plus Quercetin

Tag 0 (30 pro Arm, Randomisierung stratifiziert nach Geschlecht und Alter)

Beim Besuch an Tag 7 wird auf p16^INK4A-mRNA des Blut-CD3+-T-Lymphozyten und andere Entzündungs- und Altersmarker zugegriffen, um zu bestätigen, dass alternde Zellen durch den Eingriff beseitigt wurden.

Die Nachbehandlung nach der Behandlung erfolgt an Tag 60 für (primäre Endpunkte) und an Tag 150 für die sekundäre Bewertung. An Tag 150 wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss des Versuchs bewertet.

Dasatinib (100 mg/Tag) plus Quercetin (500 mg zweimal täglich) an den Tagen 1, 2, 3, 30, 31, 32, oral eingenommen unter Beobachtung der Studienschwester.
Andere Namen:
  • Sprycel
  • Pentahydroxyflavon
  • Bioflavonoid,
Aktiver Komparator: Fisetin

Tag 0 (30 pro Arm, Randomisierung stratifiziert nach Geschlecht und Alter)

Beim Besuch am 7. Tag wird auf p16INK4A-mRNA des Blut-CD3+-T-Lymphozyten und andere Entzündungs- und Altersmarker zugegriffen, um zu bestätigen, dass alternde Zellen durch den Eingriff beseitigt wurden.

Die Nachbehandlung nach der Behandlung erfolgt an Tag 60 für (primäre Endpunkte) und an Tag 150 für die sekundäre Bewertung. An Tag 150 bis wird die Dauerhaftigkeit der Veränderung nach Abschluss des Versuchs beurteilt.

Fisetin (20 mg/kg/Tag) an den Tagen 1, 2, 30 und 31 oral eingenommen unter Beobachtung der Studienschwester. Fisetin wird basierend auf dem Gewicht von 20 mg/kg/Tag an den vier separaten Tagen abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann. Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
Grundlinie
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 30
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann. Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
Tag 30
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 60
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann. Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
Tag 60
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 150
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem der Teilnehmer 4 Meter so schnell gehen muss, wie er gehen kann. Dieser Test wird in Metern pro Sekunde gemessen.
Tag 150
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Grundlinie
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt. CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79]. CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
Grundlinie
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 7
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt. CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79]. CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
Tag 7
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 30
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt. CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79]. CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet
Tag 30
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 60
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt. CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79]. CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
Tag 60
Abundanz seneszenter Zellen im Blut (p16INK4A)
Zeitfenster: Tag 150
Nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht werden 10 ml Blut in EDTA-Röhrchen entnommen, in St. Jude verarbeitet und an das Kirkland-Labor zur Bewertung von CD3+ peripherer Blut-T-Lymphozyten (PTBL) p16INK4A-mRNA, einem Biomarker für Seneszenz und chronologisches Altern, geschickt. CD3+ PTBL wird aus Vollblut unter Verwendung von Whole Blood CD3 Human Microbeads (Miltenyi Biotec, Kat.-Nr. 130-090-874) durch MACS-Sortierung isoliert [79]. CD3+-Zellen werden lysiert, mRNA isoliert und die p16INK4A-Expression durch RT-PCR unter Verwendung eines Taq-Man-Primer-Sonden-Systems getestet.
Tag 150

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien, bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0
Zeitfenster: 150 Tage
Um die Sicherheit der Kombination von Dasatinib plus Quercetin oder Fisetin allein zu testen
150 Tage
Verträglichkeit von zwei verschiedenen senolytischen Therapien, bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0
Zeitfenster: 150 Tage
Um die Verträglichkeit der Kombination von Dasatinib plus Quercetin oder Fisetin allein zu testen
150 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory T. Armstrong, MD, MSCE, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze einzelner Teilnehmer, die die im veröffentlichten Artikel analysierten Variablen enthalten, werden zur Verfügung gestellt (in Bezug auf die in der Veröffentlichung enthaltenen primären oder sekundären Studienziele). Unterstützende Dokumente wie das Protokoll, der statistische Analyseplan und die Einverständniserklärung sind auf der CTG-Website für die jeweilige Studie verfügbar. Daten, die zum Generieren des veröffentlichten Artikels verwendet werden, werden zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ermittler, die Zugang zu anonymisierten Daten auf individueller Ebene wünschen, wenden sich an das Computerteam der Abteilung für Biostatistik (ClinTrialDataRequest@stjude.org), das die Datenanfrage beantwortet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern nach einer formellen Anfrage mit den folgenden Informationen zur Verfügung gestellt: vollständiger Name des Antragstellers, Zugehörigkeit, angeforderter Datensatz und Zeitpunkt, zu dem Daten benötigt werden. Als Informationspunkt werden der leitende Statistiker und der Hauptprüfarzt der Studie darüber informiert, dass primäre Ergebnisdatensätze angefordert wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Dasatinib plus Quercetin

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