Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Targeting entzündungsfördernder Zellen bei idiopathischer Lungenfibrose: eine Studie am Menschen (IPF)

8. Mai 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Gezielte Entfernung entzündungsfördernder Zellen: Eine Open-Label-Pilotstudie am Menschen bei idiopathischer Lungenfibrose

Das Studienteam stellt die Hypothese auf, dass die intermittierende (3 Dosen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in 3 aufeinanderfolgenden Wochen verabreichte) orale Verabreichung der Kombination Dasatinib (100 mg/Tag) + Quercetin (1250 mg/Tag) bei Patienten mit IPF sicher und gut verträglich ist. Die Behandlung mit D+Q führt zu einer geringeren Häufigkeit proinflammatorischer Zellen bei den Probanden gegenüber dem Ausgangswert. Schließlich wird die Verringerung der Biomarker des zellulären proinflammatorischen Zustands mit keiner Änderung der funktionellen und von den Patienten berichteten Ergebnisse zusammenhängen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
        • University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ab 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Postmenopausale Frauen ab 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Hinweis: Postmenopause ist definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe, festgestellt durch Selbstbericht.
  3. Eine klinische Diagnose von IPF und ein charakteristischer Thorax-HRCT-Scan (bestimmt durch ein Gremium von Lungenradiologen) ODER eine Biopsie, die eine übliche interstitielle Pneumonie (UIP) zeigt.
  4. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 39,9 kg/m2 (einschließlich), wobei BMI = (Gewicht in kg) / (Körpergröße in Metern)2 .
  5. Probanden, die an einem Trainingsprogramm teilnehmen, müssen bereit sein, ihr aktuelles Aktivitätsniveau für die Dauer des Studienzeitraums beizubehalten.
  6. Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine stabile Therapie mit Nintedanib (Ofev) oder Pirfenidon (Esbriet) erhalten haben. ODER Patienten, die Nintedanib (Ofev) oder Pirfenidon (Esbriet) nicht einnehmen, können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eines dieser Medikamente nicht vertragen haben oder wenn diese Medikamente dies getan haben noch nicht vom Patienten verschrieben oder verwendet wurden.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
  8. Keine Reisepläne in den nächsten 6 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als zwei mittelschwere/schwere IPF-Exazerbationen innerhalb des letzten Jahres Exazerbation ist definiert als Verschlechterung von zwei oder mehr der folgenden Hauptsymptome: Dyspnoe, Sputumvolumen, Sputumeiterung ODER Verschlechterung eines beliebigen Hauptsymptoms zusammen mit mindestens einem der folgenden zusätzlichen Symptome Symptome: Halsschmerzen, Schnupfen (Nasenausfluss und/oder verstopfte Nase), Fieber > 37,5 °C ohne erkennbare Ursache, verstärkter Husten, vermehrtes Keuchen.

    Eine moderate Exazerbation ist definiert als ein Ereignis, das mit einer neuen Verschreibung von Antibiotika und/oder oralen Steroiden verbunden ist. Eine schwere Exazerbation ist definiert als ein Ereignis, das mit einem Krankenhausaufenthalt oder einem Besuch in der Notaufnahme verbunden ist.

  2. Jede moderate/schwere IPF-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen.
  3. Vorgeschichte einer Lungentransplantation.
  4. Verwendung von Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen.
  5. Pulmonale Hypertonie oder Cor pulmonale, bestätigt durch Echokardiographie oder Herzkatheteruntersuchung.
  6. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Ätiologie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten.
  7. Chronische Herzinsuffizienz.
  8. Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit des Probanden einschränkt, die körperlichen Untersuchungen der Studie abzuschließen.
  9. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8 % und Nüchternglukose > 200 mg/dL oder die aktuelle Verwendung von Insulin).
  10. Probanden mit Werten außerhalb der angegebenen Bereiche für die folgenden wichtigen klinischen Labortests müssen von der Studie ausgeschlossen werden:

    Nierenfunktion: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 (ml/min/1,73 m2) unter Verwendung der im Study Reference Manual (SRM) bereitgestellten Formeln. Hinweis: Probanden, die eine Dialyse erhalten, sind von dieser Studie ausgeschlossen.

    ALT > 2 x ULN und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist.

  11. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  12. QTcB oder QTcF > 450 ms oder QTc > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock basierend auf einem einzelnen EKG.
  13. Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte, die sich seit mindestens 2 Jahren oder 1 Jahr für Nicht-Melanom-Hautkarzinom nicht in vollständiger Remission befindet.
  14. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Teilnahme an der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist ).
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor Randomisierung.
  16. Verwendung von Coumadin oder anderen gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten. Die Verwendung von Aspirin ist erlaubt.
  17. Aktuelle Verwendung von Chinolon-Antibiotika.
  18. Niedriges CBC.
  19. Kognitive Beeinträchtigung (MoCA-Score kleiner als 21)
  20. Andere medizinische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, der Intervention zu folgen, beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Dasatinib + Quercetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der entzündungsfördernden exprimierenden Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
Zu Studienbeginn wird eine Hautbiopsie durchgeführt und der Prozentsatz der entzündungsfördernden Zellen wird aufgezeichnet
Grundlinie
Prozentsatz der entzündungsfördernden exprimierenden Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Baseline-Besuchsbiopsie/ 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Eine Hautbiopsie wird 4 Wochen nach Studienbeginn/5 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation entnommen und der Prozentsatz der entzündungsfördernden Zellen wird aufgezeichnet
4 Wochen nach der Baseline-Besuchsbiopsie/ 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Blutdruck
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Blutdruck
Zeitfenster: Basisbesuch
Basisbesuch
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Gewicht
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Gewicht
Zeitfenster: Basisbesuch
Basisbesuch
Gewicht
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Pulsschlag
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Pulsschlag
Zeitfenster: Basisbesuch
Basisbesuch
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
CBC (komplettes Blutbild)
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
CBC (komplettes Blutbild)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Lipid-Panel
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Lipid-Panel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
HbA1c (glykiertes Hämoglobin)
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
HbA1c (glykiertes Hämoglobin)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
CMP (umfassendes metabolisches Panel)
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
CMP (umfassendes metabolisches Panel)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Plasma-hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Screening 1 Woche vor Studienbeginn
Plasma-hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Plasma IL-6 (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Plasma IL-6 (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Plasma IL-6R (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Plasma IL-6R (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
Plasma-PASP-Biomarker (entzündliche Biomarker)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Plasma-PASP-Biomarker (entzündliche Biomarker)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn
p16INK4a Biomarker (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
p16INK4a Biomarker (entzündlicher Biomarker)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
4 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Kritchevsky, PhD, Wake Forest Univerisity Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren