Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Senolytische Therapie zur Modulation des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (SToMP-AD)-Studie (SToMP-AD)

31. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer senolytischen Therapie bei der Alzheimer-Krankheit

Das Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Senolytika bei älteren Erwachsenen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder AD im Frühstadium (klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5 oder 1), die Tau-PET-positiv sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine standortübergreifende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Senolytika bei älteren Erwachsenen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder AD im Frühstadium (Clinical Dementia Rating (CDR )=0,5 oder 1) die Tau-PET-positiv sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Fundación ACE Clinical Site
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic de Barcelona Site
      • Barcelona, Spanien
        • Sant Pau Clinical Site
      • Seville, Spanien
        • FISEVI Clinical Site
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65 Jahre und älter beim Screening
  2. Beide Geschlechter
  3. Alle Ethnien
  4. Diagnose einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung (aMCI) oder frühen Alzheimer-Krankheit (AD)
  5. Erhöhtes Tau-Protein, bestimmt durch CSF-Aβ:tau-Verhältnis
  6. Von der FDA zugelassene Medikamente für AD (z. Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) sind erlaubt, solange der Teilnehmer vor Studieneintritt mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis erhalten hat.
  7. Labors: Normale Blutkörperchenzahlen, normale Leber- und Nierenfunktion ohne klinisch signifikante Abweichungen, wie vom Koordinierungszentrum Medical Monitor festgestellt. Gesamtcholesterin
  8. Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)/international normalisierte Ratio (INR) innerhalb normaler Grenzen
  9. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen oder von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter begleitet zu werden, der zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung bestimmt ist (falls vom Site PI festgestellt wird, dass er keine Entscheidungsfähigkeit hat).
  10. Die Teilnehmer müssen einen Studienpartner haben, der sich bereit erklärt, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen. Der Studienpartner muss häufigen und ausreichenden Kontakt (ca. 10 Stunden pro Woche) mit dem Teilnehmer haben und genaue Angaben zu den kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Teilnehmers machen können.
  11. Die Teilnehmer dürfen keine Reisepläne haben, die die Planung von Besuchen nach Zustimmung während der 12-monatigen Studiendauer beeinträchtigen würden
  12. Muss fließend Englisch sprechen und mindestens sechs Jahre formale Bildung haben

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2
  2. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 ms
  3. MRT-Kontraindikationen einschließlich Klaustrophobie, Vorhandensein metallischer (ferromagnetischer) Implantate oder Herzschrittmacher.
  4. Schwangerschaft
  5. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer prodromaler oder früher AD, einschließlich Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressiver supranukleärer Lähmung, Anfallsleiden, subduralem Hämatom, multipler Sklerose oder signifikantem Kopftrauma in der Anamnese, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannt strukturelle Hirnanomalien.
  6. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM V-Kriterien)
  7. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7 % oder die aktuelle Verwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen)
  8. Schlecht eingestellter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 160, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  9. eGFR < 10 ml/min/ 1,73 m2.
  10. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten.
  11. Chronische Herzinsuffizienz.
  12. Vorhandensein einer signifikanten Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze.
  13. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  14. Patienten, die Medikamente einnehmen, die empfindlich auf Substrate oder Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus) reagieren.
  15. Personen, die derzeit Arzneimittel einnehmen, die die Zellalterung induzieren: Alkylierungsmittel, Anthrazykline, Platine, andere Chemotherapie.
  16. Patienten mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.) außer niedrig dosiertem Aspirin
  17. Patienten, die H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer einnehmen und die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie für mindestens 2 Tage vor und während jeder der 2-tägigen Behandlungszyklen mit Dasatinib plus Quercetin-Dosierung zu reduzieren oder auszusetzen. Stattdessen können die Probanden Antazida vor und während jeder der 2-tägigen Behandlungszyklen mit Dasatinib plus Quercetin-Dosierung verwenden.
  18. Probanden, die die folgenden anderen Medikamente einnehmen, wenn sie nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments oder Placebos gehalten werden können: Digoxin, Lithium, alle Statine, Repaglidin, Bosentan, Gemfibrozil, Olmesartan, Enalapril, Valsartan, Methotrexat, Kortikosteroide, Schilddrüse Hormone, Eluxadolin, Eltrombopag, Nitroglycerin, Pioglitazon, Glyburid, Enzalutamid, Ezetimib, Colchicin, Imatinib, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Carbamazepin, Flecainid, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Theophyllin, Warfarin, Heparin, volle Dosis ASS, Clopidogrel, Celecoxibrel, Celecoxibrel Desipramin, Thioridazin, Venlafaxin, Tizanidin, Atomoxetin, Voriconazol, Citalopram, Diazepam, Escitalopram, Propranolol, Clozapin, Cyclobenzaprin, Mexiletin, Olanzapin, Ondansetron, Riluzol.
  19. Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Dasatinib (D) wird als (1) 100-mg-Kapsel täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (Sprycel®, Bristol Myers Squibb). Quercetin (Q) wird als (4) 250-mg-Kapseln täglich (insgesamt 1000 mg täglich) an denselben 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (Thorne Research). Beide werden oral verabreicht.
D+Q wird einmal täglich verabreicht (die erste Dosis jedes Zyklus wird unter Aufsicht beim Klinikbesuch verabreicht; die zweite Dosis wird zu Hause eingenommen) für 2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einem 13-tägigen (+/- 2 Tag). ) Zeitraum ohne Arzneimittel für 12 aufeinanderfolgende Wochen für 6 Verabreichungsrunden.
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln nach dem gleichen Verabreichungsprotokoll wie die experimentelle Behandlung – verabreicht einmal täglich (die erste Dosis jedes Zyklus wird unter Aufsicht beim Arztbesuch verabreicht; die zweite Dosis wird zu Hause eingenommen) für 2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer 13 -Tag (+/- 2 Tage) medikamentenfreier Zeitraum für 12 aufeinanderfolgende Wochen für 6 Verabreichungsrunden.
Passende Placebo-Kapseln nach dem gleichen Verabreichungsprotokoll wie die experimentelle Behandlung – verabreicht einmal täglich (die erste Dosis jedes Zyklus wird unter Aufsicht beim Arztbesuch verabreicht; die zweite Dosis wird zu Hause eingenommen) für 2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer 13 -Tag (+/- 2 Tage) medikamentenfreier Zeitraum für 12 aufeinanderfolgende Wochen für 6 Verabreichungsrunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse (AEs) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und SAEs werden bei jedem persönlichen Besuch und bei planmäßigen telefonischen Besuchen von der Baseline bis Woche 48 erfasst. Das Auftreten von SUE zwischen den Gruppen (Behandlung vs. Placebo) wird vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) auf klinische Signifikanz überprüft.
Baseline bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Scores des zellulären Seneszenz-Blutmarkers Senescence-Associated Secretory Phenotype (SASP).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Zusammengesetzter Score (durchschnittlicher Z-Score von logarithmisch transformierten Werten) von zehn primären SASP-Faktoren, gemessen im Blut.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des zellulären Seneszenz-Blutmarkers Cluster of Differentiation 3 (CD3) im Blut
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Primärmarker der zellulären Seneszenz CD3, gemessen im Blut.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des zellulären Seneszenz-Blutmarkers Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A (p16INK4A+) im Blut
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Primärmarker der zellulären Seneszenz p16INK4A+, gemessen im Blut.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des zellulären Seneszenz-Blutmarkers T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Primärmarker von zellulären Seneszenz-T-Zellen, gemessen im Blut.
Baseline bis Woche 12
Änderung der Steigung der Summe der Boxen (Summe der Boxen) der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR-SB).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
CDR wird auf der Grundlage von sechs verschiedenen kognitiven und Verhaltensbereichen wie Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Leistung zu Hause und bei Hobbys sowie Körperpflege berechnet. Die CDR basiert auf einer Skala von 0-3: keine Demenz (CDR = 0), fragliche Demenz (CDR = 0,5), MCI (CDR = 1), mäßige kognitive Beeinträchtigung (CDR = 2) und schwere kognitive Beeinträchtigung (CDR = 3). Die sechs Domänen werden oft summiert, um eine „Summe der Boxen“-Punktzahl von 0 bis 18 zu erstellen. Es wurde gezeigt, dass CDR-SB Empfindlichkeit gegenüber kognitiven Veränderungen zeigt, die mit dem Fortschreiten einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung (aMCI) und der frühen Alzheimer-Krankheit (AD) verbunden sind.
Baseline bis Woche 48
Änderung der 14-Punkte-Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – Kognitive Subskala (ADAS-Cog 14) Steigung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Die Ergebnisse aus dem ursprünglichen Teil des Tests reichen von 0 (am besten) bis 65 (schlechter) und werden zum Mittelwert der Wörter, die nicht sofort erinnert werden (max. 10), und der Anzahl der Items, die nach einer Verzögerung nicht erinnert werden (von 0,00 bis 0,000). 0-10) ergeben zusammen die maximale Punktzahl von 85. Eine positive Veränderung weist auf eine kognitive Verschlechterung hin.
Baseline bis Woche 48
Veränderung in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) - Computertomographie (CT) - Gehirn-Tau-Pathologie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Die Tau-Spiegel im Gehirn werden durch 18F-AV1451-PET-Bildgebung gemessen, um die Zielbindung von Dasatinib und Quercetin (D+Q) und die Auswirkungen auf Tau im Gehirn als relevanten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu bewerten.
Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miranda Orr, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Dasatinib + Quercetin

Abonnieren