- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848131
Seneszenz bei chronischer Nierenerkrankung
15. Mai 2026 aktualisiert von: LaTonya J. Hickson, Mayo Clinic
Seneszenz, Gebrechlichkeit und Funktionalität mesenchymaler Stammzellen bei chronischer Nierenerkrankung: Wirkung von Senolytika
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der seneszenten Zellclearance auf die Altersbelastung, die körperliche Leistungsfähigkeit oder Gebrechlichkeit und die Funktionalität von mesenchymalen Stammzellen (MSC) aus Fettgewebe bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagenen Studien werden die zelluläre Seneszenz und die Wirkung einer senolytischen Therapie auf die Belastung durch seneszente Zellen, Gebrechlichkeit und die Funktion von aus Fett stammenden mesenchymalen Stammzellen bei Personen mit diabetischer chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80 Jahre
- Chronische Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 15–45 ml/min/1,73 m2
- Diabetes mellitus und Einnahme von Diabetesmedikamenten
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Glomerulonephritis,
- Nephrotisches Syndrom,
- Transplantation solider Organe,
- Autosomal dominante oder rezessive polyzystische Nierenerkrankung,
- Bekannte renovaskuläre Erkrankung,
- Schwangerschaft,
- Aktive Immunsuppressionstherapie,
- Hämoglobin A1c≥10 % beim Screening,
- Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 2 Jahre,
- Aktueller Alkoholmissbrauch (>3 alkoholische Getränke/Tag oder >21 pro Woche),
- Körpergewicht >150 kg oder Body-Mass-Index >50
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Dasatinib oder Quercetin
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unkontrollierter systemischer Lupus erythematodes
- Unkontrollierte Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites
- Neuer invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Invasive Pilz- oder Virusinfektion
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die empfindlich auf Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus). Wenn Antimykotika aus Sicht der Infektionskrankheit absolut notwendig sind, werden sie nur zugelassen, wenn die Konzentrationen therapeutisch sind.
- Patienten mit starken Inhibitoren von CYP3A4.
- Patienten mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (Warfarin (Coumadin); Rivaroxaban (Xarleto); Apixaban (Eliquis); Dabigatran (Pradaxa, Prazaxa) oder andere).
- Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern ((Clopidogrel (Plavix); Dipyridamol + Asprin (Aggrenox); Ticagrelor (Brilinta); Prasugrel (Efient); Ticlopidin (Ticlid) oder andere), die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der Behandlung zu reduzieren oder auszusetzen 3-Tages-Medikamentendosierung. Die Probanden können ihr vorheriges Regime am Tag 4 fortsetzen.
- Probanden, die innerhalb von 10 Tagen eine Chinolon-Antibiotikatherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen erhalten
- Probanden, die H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht bereit sind, die Therapie 1 Woche vor und 2 Wochen nach der Registrierung abzubrechen.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms
- Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1: Beobachtung
Nur Beobachtung
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Dasatinib & Quercetin
In diesem Arm kommen die Medikamente Dasatinib und Quercetin zum Einsatz
|
Dasatinib – Nehmen Sie einmal täglich eine 100-mg-Tablette an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Andere Namen:
Quercetin – Nehmen Sie vier 250-mg-Kapseln täglich (insgesamt 1000 mg täglich) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Anteils der vorhandenen seneszenten Zellen (der die Gesamtlast der seneszenten Zellen darstellt).
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
|
Bewertung von Seneszenzmarkern in Haut, Fett und/oder Blut zu Studienbeginn und Tag 14.
|
Ausgangslage, Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Anteils der vorhandenen seneszenten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
|
Bewertung von Seneszenzmarkern in mesenchymalen Stammzellen zu Studienbeginn und Tag 14.
|
Ausgangslage, Tag 14
|
|
Veränderung der Funktion mesenchymaler Stammzellen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
|
Bewertung von Funktionsstudien in mesenchymalen Stammzellen zu Studienbeginn und Tag 14.
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingter Veränderung der Stammzellfunktion.
|
Ausgangslage, Tag 14
|
|
Änderung des Frailty-Index-Scores
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
|
Bewertung nach Fried und anderen Gebrechlichkeitskriterien zu Studienbeginn und an Tag 14.
|
Ausgangslage, Tag 14
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, Monat 4, Monat 12
|
Beurteilung durch geschätzte und gemessene glomeruläre Filtrationsrate zu Studienbeginn, Tag 14, Monat 4 und Monat 12.
|
Baseline, Tag 14, Monat 4, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LaTonya J Hickson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hickson LJ, Langhi Prata LGP, Bobart SA, Evans TK, Giorgadze N, Hashmi SK, Herrmann SM, Jensen MD, Jia Q, Jordan KL, Kellogg TA, Khosla S, Koerber DM, Lagnado AB, Lawson DK, LeBrasseur NK, Lerman LO, McDonald KM, McKenzie TJ, Passos JF, Pignolo RJ, Pirtskhalava T, Saadiq IM, Schaefer KK, Textor SC, Victorelli SG, Volkman TL, Xue A, Wentworth MA, Wissler Gerdes EO, Zhu Y, Tchkonia T, Kirkland JL. Senolytics decrease senescent cells in humans: Preliminary report from a clinical trial of Dasatinib plus Quercetin in individuals with diabetic kidney disease. EBioMedicine. 2019 Sep;47:446-456. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.08.069. Epub 2019 Sep 18.
- Bian X, Snow ZK, Zinn CJ, Gowan CC, Conley SM, Bratulin AL, Elhusseiny KM, Miller J, Tchkonia T, Kirkland JL, Lerman LO, Hickson LJ. Activin A Antagonism with Follistatin Reduces Kidney Fibrosis, Injury, and Cellular Senescence-Associated Inflammation in Murine Diabetic Kidney Disease. Kidney360. 2025 Mar 28;6(8):1278-1291. doi: 10.34067/KID.0000000776.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Pyrimidine
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-005843
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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