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Studie über Überlebende einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HTSS)

16. November 2023 aktualisiert von: Suzanne R. Hayman, M.D., Mayo Clinic

Studie zu Überlebenden einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HTSS-Studie)

Die Forscher hoffen, aus dieser Pilotstudie den Proof of Principle Concept zu finden, damit die Forscher eine klinische Studie auf der Grundlage der Ergebnisse der erklärenden Hypothese entwerfen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HSZT-Überlebende haben ein erhöhtes Risiko für vorzeitiges Altern. Niemand hat die biologischen Marker vorzeitiger Alterung und Seneszenz bei HSCT-Überlebenden und ihre Korrelation mit klinischen Ergebnissen, Lebensstil und Ernährung bewertet. Die Forscher werden altersbedingte Veränderungen bei HSCT-Überlebenden mit spezifischen Maßen für vorzeitiges Altern bewerten und therapeutische Möglichkeiten nutzen, die auf seneszenten Zellen basieren, indem sie die erste Pilotstudie am Menschen mit senolytischen Medikamenten durchführen (bei HSCT-Überlebenden, die eine Kombination von Senolytika verwenden). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • Suzanne R. Hayman, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allogene HSCT-Patienten, die ≥ 1 Jahr nach HSCT überleben
  • Diagnose sowohl bösartiger als auch nicht bösartiger Erkrankungen als HSCT-Indikationen
  • HSCT-Überlebende, die irgendeine Art von konditionierender Chemo-/Strahlentherapie für HSCT erhalten
  • Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene Blutwerte, d. h. Blutplättchen > 50.000 pro Mikroliter; HB > 9/dL und ANC > 1000 pro Mikroliter

Ausschlusskriterien:

  • HSCT-Überlebender mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • HSZT-Überlebender mit aktiver Hepatitis B oder C HSZT-Überlebender auf einem beliebigen TKI für entweder -Philadelphia-Chromosom-positive Krebsarten oder für GVHD-Behandlungen oder für jede andere Indikation (z. B. Imatinib für GIST, Sorafenib für FLT3+ AML usw.)
  • HSCT-Überlebender mit einer Erhaltungschemotherapie nach der Transplantation
  • Rückfall von Krebs nach der Transplantation
  • Aktive progressive CHRONISCHE chronische oder überlappende GVHD (gemäß den NIH-Kriterien für chronische GVHD)
  • Vorhandensein einer unkontrollierten psychiatrischen Störung
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Extrem schlechte Gesamtprognose (< 6 Monate nach Einschätzung des primären Transplantationsarztes)
  • HSCT-Überlebende mit bestätigter Drogenabhängigkeit
  • HSZT-Überlebende mit aktiver koronarer Herzkrankheit (KHK) [einschließlich Angina] oder aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF)
  • Internationale HSZT-Überlebende, bei denen der Verlust der Nachsorge nach Ansicht des primären Transplantationsarztes ein Problem darstellen würde
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Dasatinib oder Quercetin
  • Vorhandensein von unkontrolliertem Lupus
  • Vorhandensein von unkontrollierten Pleura-/Perikardergüssen oder Aszites
  • Vorhandensein eines aktiven neuen Krebses (fest oder hämatologisch), außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Vorhandensein von progeroiden Syndromen in der Familie
  • Invasive Pilz- oder Virusinfektion, die nicht auf geeignete antimykotische oder antivirale Therapien anspricht.
  • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts (sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen); =- - AST/ALT>2,5x ULN
  • Aktive fortschreitende AKUTE Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Aktive progressive OVERLAP-Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die empfindliche Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus). Wenn Antimykotika aus der Sicht von Infektionskrankheiten absolut notwendig sind, werden sie nur zugelassen, wenn die Konzentrationen therapeutisch sind. Die Werte werden zu Studienbeginn und auch am Tag +4 nach der Intervention überprüft.
  • Patienten, die H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer einnehmen.
  • Patienten, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien (z. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Hemmer usw.).
  • Bei Thrombozytenaggregationshemmern (z. Volldosis Aspirin, Clopidogrel etc.). Baby-Aspirin ist erlaubt, wenn dies aus kardialer Sicht unbedingt erforderlich ist.
  • Bei jeder Chinolon-Antibiotika-Therapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen.
  • QTc > 450 ms. Übliche Medikamente, die bei der Verlängerung von QTc bekannt sind, umfassen Azithromycin, Citalopram, Escitalopram, Fluconazol und Pentamidin. Bei jedem Patienten wird ein Basis-EKG erstellt, und wenn QTc > 450 ms ist, werden sie von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 2: Dasatinib & Quercetin
Interventionell: In diesem Arm kommen die Medikamente Dasatinib und Quercetin zum Einsatz
Quercetin - Nehmen Sie täglich vier 250-mg-Kapseln (insgesamt 1000 mg täglich) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Andere Namen:
  • Quercetin
Dasatinib – Nehmen Sie einmal täglich eine 100-mg-Tablette an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein
Andere Namen:
  • Dasatinib
Sonstiges: Gruppe 1: Beobachtung
Pflegestandard – Nur Beobachtung
Steuerarm - Nur Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
Bewerten Sie die Assoziation von Gebrechlichkeit mit Maßen der Seneszenz bei HSCT-Überlebenden – Grad der Gebrechlichkeit, wie von FRIED bewertet
Bis zu 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne R. Hayman, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-004683
  • NCI-2021-14235 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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