- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064268
Anabolisches Potenzial von 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) und Molkenprotein in einem menschlichen katabolischen entzündlichen Krankheitsmodell
Anaboles Potenzial der Zugabe von 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) zu Molkenprotein in einem Modell einer katabolischen entzündlichen Erkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie am Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Muskelschwund während des Krankenhausaufenthalts wird durch eine Kombination aus Immobilisierung (Bettruhe), hypokalorischer Ernährung und Entzündungen (z. Sepsis), und vorbeugende Maßnahmen sind erforderlich. Whey Protein ist besonders stark bei der Induktion der Muskelproteinsynthese im Vergleich zu anderen Proteinen, zumindest in gesunden Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus bewahrte der Ketonkörper 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) die Muskulatur in einem Modell einer akuten entzündlichen Erkrankung effektiv. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob 3-OHB die Wirkung von Molkenprotein in einer katabolen entzündlichen Situation potenzieren kann.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, das muskelaufbauende Potenzial der Zugabe von Keton (3-OHB) zu Molkenprotein im Vergleich zu isokalorischem, isonitrogenem Molkenprotein in einem menschlichen Modell einer katabolen entzündlichen Erkrankung zu untersuchen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab zu untersuchen, ob die gleiche Menge Molkenprotein in einer katabolen entzündlichen Umgebung unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskeln hat im Vergleich zu einer gesunden Umgebung.
Hypothese:
- 3-OHB potenziert die Wirkung von Molkenprotein bei der Aufrechterhaltung der Muskelmasse in einer katabolischen entzündlichen Situation.
Die gleiche Menge an Molkenprotein wird während katabolischer entzündlicher Zustände im Vergleich zu gesunden Zuständen verringerte muskelaufbauende Wirkungen haben
Eingriffe:
In einem randomisierten Crossover-Design werden acht gesunde, schlanke, junge Männer entweder:
i) Gesunder Zustand (fasten über Nacht) + Molkenprotein^ ii) Katabolischer Zustand (Entzündung (LPS) + 36-stündiges Fasten und Bettruhe*) + Molkenprotein^ iii) Katabolischer Zustand (Entzündung (LPS) + 36-stündiges Fasten und Bettruhe*) + 3-OHB/Whey Protein^"
*LPS wird am Tag vor der Studie zusammen mit Fasten und Bettruhe verabreicht (1 ng/kg). Am Studientag wird LPS (0,5 ng/kg) injiziert.
^Die Getränke sind isonitrogen und isokalorisch (Fett wird hinzugefügt) mit 45 g Molkenprotein + 20 g Maltodextrin. Bolus/Schluck-Verabreichung wird angewendet (1/3 Bolus, 1/2 Schluck)
" 50 Gramm 3-OHB werden oral verabreicht (1/2 Bolus, 1/2 Schluck)
Vor jedem Studientag:
Die Teilnehmer kommen an den Studientagen nüchtern (nur Leitungswasser erlaubt) mit dem Taxi an. Sie waren in der Woche vor der Untersuchung ohne fieberhafte Erkrankung und haben 24 Stunden lang keinen Sport getrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Medical Research Laboratory, DoH, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 20-40 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 20-30 kg/m^2
- Gesund
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärungen, die vor dem Studientag eingeholt wurden
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Ruhigstellung einer nicht vollständig rehabilitierten Extremität
- Laktose-, Lidocain- oder Gummiallergien
- Aktuelle Krankheit
- Verwendung von anabolen Steroiden
- Rauchen
- Frühere große Bauchoperationen (oder aktuelle Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt)
- >10 Stunden Training/schwach
- Präsentieren Sie ketogene Diäten oder proteinreiche Diäten
- Blutspender, der das Blutspenden bis zum Abschluss der Studie nicht einstellen möchte
- Ausstehender MR-Scan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesund + Whey
Gesunde Bedingungen (über Nacht fasten)
|
45 g Molke + 20 g Maltodextrin
|
|
Experimental: Katabolisch + Molke
Katabolische Zustände (36-Stunden-Fasten, Bettruhe und Entzündungen (LPS))
|
45 g Molke + 20 g Maltodextrin
|
|
Experimental: Katabolisch + 3-OHB / Molke
Katabolische Zustände (36-Stunden-Fasten, Bettruhe und Entzündungen (LPS))
|
50 g Keton + 45 g Molke + 20 g Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kinetik der Unterarmmuskeln, gemessen durch Phenylalanin-Tracer (Nettobilanz, Rate des Verschwindens und der Rate des Auftretens von Phenylanin, nmol/100 ml Muskel/min)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Veränderungen der Phenylalanin-Kinetik des Unterarmmuskels vom Ausgangswert bis 3,5 Stunden nach der Intervention unter Verwendung des Unterarmmodells
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Konzentration der Gesamtaminosäuren
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Änderung der Gesamtaminosäuren von der Grundlinie bis zum Ende der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Konzentrationsänderung von 3-Hydroxybutyrat (mmol/L) )
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
Veränderung der BHB-Blutspiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der 3,5-stündigen Schluckphase (iAUC)
|
Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
|
Änderung der Glukosekinetik gemessen durch Glukose-Tracer (Auftritts- und Verschwindungsrate, mg/kg/min)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Änderung der Glukosekinetik von der Grundlinie bis zum Ende der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Änderung der Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
Veränderung des Plasmainsulinspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der 3,5-stündigen Schluckphase (iAUC)
|
Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
Veränderung des Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert und nach 3,5-stündiger Schluckphase, ausgedrückt als iAUC.
|
Gemessen zu Beginn und alle 30 Minuten während der 3,5-stündigen Trinkperiode
|
|
Veränderung der Konzentration freier Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Änderung der FFA vom Ausgangswert bis zum Ende der Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Konzentrationsänderung des C-reaktiven Peptids (CRP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Veränderung des CRP vom Ausgangswert bis zum Ende der Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Veränderung der Konzentration von Blutleukozyten (x10^9/L)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Veränderung der Leukozyten vom Ausgangswert bis zum Ende der Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Veränderung der Konzentration von Stresshormonen (Glukagon, Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Veränderung der Hormone von der Grundlinie und nach 3,5 Stunden Schluckperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Veränderung der intrazellulären Muskelsignalisierung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
Veränderung der Muskelsignalisierung in Muskelbiopsien durch Western Blot von der Grundlinie bis zur Trinkperiode
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3,5 Stunden nach der Intervention
|
|
Unterschied in der Muskelunterarmkinetik, gemessen durch Phenylalanin-Tracer (Nettobilanz, Erscheinungsrate, Rate des Verschwindens) (gesund vs. katabolisch)
Zeitfenster: gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
Phenylalanin-Unterarmkinetik, gemessen mit Phenylalanin-Tracer am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal der LPS-Exposition gibt)
|
gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
|
Unterschied in der Konzentration der gesamten Aminosäuren (gesund vs. katabolisch)
Zeitfenster: gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
Gesamtaminosäuren, gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode unter gesunden vs. katabolischen Bedingungen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal der LPS-Exposition gibt)
|
gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
|
Unterschied in der Glukosekinetik, gemessen mit Glukose-Tracer (mg/kg/min) (gesund vs. katabolisch)
Zeitfenster: gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
Glukosekinetik, gemessen mit Glukose-Tracer am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode unter gesunden vs. katabolischen Bedingungen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal der LPS-Exposition gibt)
|
gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode
|
|
Unterschied in der Konzentration freier Fettsäuren (FFA) (gesund vs. katabolisch)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
FFA gemessen am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Unterschied in der Konzentration des C-reaktiven Peptids (CRP) (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
CRP gemessen am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Unterschied in der Leukozytenkonzentration (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
Leukozyten gemessen am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Unterschied in der intrazellulären Muskelsignalisierung (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
Muskelsignalisierung gemessen in Muskelbiopsien durch Western Blot während der 3,5-stündigen Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Konzentrationsunterschied von 3-Hydroxybutyrat (mmol/L) (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
3-Hydroxybutyrat gemessen am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Konzentrationsunterschied von Hormonen (Insulin, Glukagon, Cortisol, Wachstumshormon, Adrenalin, Noradrenalin) (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
Hormone (Insulin, Glukagon, Cortisol, Wachstumshormon, Adrenalin, Noradrenalin) gemessen am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Unterschied im Ganzkörperproteinstoffwechsel (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
Unterschied im Ganzkörper-Proteinstoffwechsel gemessen mit Tyrosin-Tracern am Ende der Basalperiode bei gesunden vs. katabolen (gepoolter Mittelwert der beiden katabolen Tage)
|
Gemessen am Ende der 3,5-stündigen Basalperiode.
|
|
Unterschied in der Konzentration von Zytokinen (gesund vs. katabolisch)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 120 und 240 Minuten nach der LPS-Verabreichung
|
Zytokine (TNFalfa, IL-10, IL-6 und IL-1beta), gemessen zwischen gesunden und katabolischen Zuständen (iAUC, gepoolter Mittelwert der beiden katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten LPS-Exposition gibt))
|
Gemessen zu Beginn und 120 und 240 Minuten nach der LPS-Verabreichung
|
|
Unterschied in der Achseltemperatur (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Änderung der Axillartemperatur (iAUC).
Ein gepoolter Mittelwert der zwei katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten LPS-Exposition gibt.
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
|
Unterschied in der Herzfrequenz (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Änderung der Herzfrequenz (iAUC).
Ein gepoolter Mittelwert der zwei katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten LPS-Exposition gibt.
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
|
Unterschied im mittleren arteriellen Druck (MAP) (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Änderung des MAP (iAUC).
Ein gepoolter Mittelwert der zwei katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten LPS-Exposition gibt.
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
|
Unterschied im Symptom-Score (gesund vs. katabol)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des gesamten Experiments (iAUC).
Ein gepoolter Mittelwert der zwei katabolischen Tage, wenn es keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten LPS-Exposition gibt.
Skala 0-5, 0=keine Symptome und 5=schwere Symptome
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niels Moeller, Professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Ketone Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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