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Transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation für Postkoma-Patienten mit Bewusstseinsstörungen

30. April 2026 aktualisiert von: Aurore Thibaut, University of Liege

Transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation für Postkoma-Patienten mit Bewusstseinsstörungen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Nicht-invasive Hirnstimulationstechniken haben kürzlich vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen gezeigt. Bemerkenswerterweise berichtete ein Fall über eine Verbesserung des Bewusstseinsniveaus durch transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation bei einem Patienten mit unansprechbarem Wachheitssyndrom.

Hier wollen wir in einer ersten randomisierten kontrollierten Studie die Wirkungen der transkutanen Stimulation des Vagusnervs auf Postkomapatienten mit Bewusstseinsstörungen untersuchen. Um diese Wirkungen zu messen, werden bei schwer hirngeschädigten Patienten mit DOC Verhaltensdaten (Koma-Erholungsskala überarbeitet – CRS-R – primäres Ergebnis) und neuroelektrophysiologische Daten (Elektroenzephalographie – EEG – sekundäres Ergebnis) aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind die therapeutischen Optionen für schwer hirngeschädigte Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC), einschließlich Patienten mit unresponsivem Wachzustand (UWS) und minimalem Bewusstseinszustand (MCS), begrenzt und müssen noch verbessert werden, um die langfristigen Ergebnisse zu beeinflussen. Nicht-invasive Hirnstimulationstechniken (NIBS) haben kürzlich vielversprechende Ergebnisse bei DOC gezeigt.

Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS-R, tVNS Technologies GmbH, Deutschland) scheint ein vielversprechender Ansatz zu sein. In einem kürzlich erschienenen Fallbericht verbesserte sich ein Patient mit UWS unter Verwendung dieser therapeutischen Technik auf MCS.

Um dieses positive Ergebnis zu bestätigen, schlagen wir eine erste randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie vor. Die Patienten werden in die aktive Stimulationsgruppe randomisiert und erhalten bilaterale Stimulationen der Cymba Conchae oder in die Scheinstimulationsgruppe und erhalten bilaterale Stimulationen des Ohrläppchens. Alle Stimulationen werden bei schwer hirngeschädigten Patienten mit Bewusstseinsstörungen zwischen 7 und 90 Tagen nach der Verletzung für 45 Minuten bilateral an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die Stimulation beginnt bei 3 mA und wird verringert, wenn Anzeichen von Schmerzen beobachtet werden (mehr als 4/9 gemäß Nociceptive Coma Scale-Revised – NCS-R), bis die Stimulation unter der Schmerzschwelle bleibt.

Verhaltensbewertungen werden unter Verwendung der Coma Recovery Scale-Revised vor und nach der ersten und letzten Sitzung von einem Prüfer durchgeführt, der für die Behandlungszuweisung verblindet ist. Direkt vor und nach der ersten und letzten Stimulationssitzung wird außerdem ein 15-minütiges High-Density-EEG aufgezeichnet. Während desselben Zeitraums wird eine Elektrokardiographie (EKG) aufgezeichnet, um parasympathische indirekte Anzeichen einer vagalen Stimulation zu messen.

3 Monate nach der letzten Stimulationssitzung wird eine Ergebnisnachverfolgung unter Verwendung der Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E) und der Disability Rating Scale (DRS) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brabant Wallon
      • Ottignies-Louvain-la-Neuve, Brabant Wallon, Belgien, 1340
        • Centre Neurologique William Lennox
    • Liège
      • Liège, Liège, Belgien, 4000
        • Centre hospitalier universitaire de Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Bewusstseinszustand: Nicht reagierendes Wachzustandssyndrom (UWS) und minimal bewusster Zustand (MCS) gemäß CRS-R-Definition während des Screeningzeitraums.
  • Hirnschädigung bekannter Ätiologie
  • Zeit seit Verletzung zwischen 7 und 90 Tagen
  • Intakte Haut an den Ohren
  • Zustimmung des Ersatzentscheidungsträgers

Ausschlusskriterien:

  • Jeder, der nach Feststellung eines an der Studie beteiligten Arztes als medizinisch ungeeignet für diese Studie gilt (z. schwere rhythmische Herzerkrankung)
  • Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
  • Dokumentierte Schwangerschaft
  • Aktives Implantat (d.h. Schrittmacher)
  • Starke Sedierung, wie sie durch Vollnarkose (z. B. Propofol) oder eine Kombination zentral wirkender Sedativa (z. B. Benzodiazepine, Opioide) verursacht wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives taVNS

Die Patienten erhalten 5 Tage lang eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) bilateral an der Cymba conchae, der aktiven Lokalisation.

Es wird eine klinische Beurteilung (Coma Recovery Scale – Revised) und eine neurophysiologische Beurteilung (128/256 Kanäle EEG und Elektrokardiograph) am ersten und letzten Tag der Stimulation vorausgehen und folgen.

Die Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation (taVNS) an der Cymba Conchae, bilateral, während 45 Minuten (abwechselnd 30 s Ein- und 30 s Aus-Perioden). Stromstärke: 3 mA oder weniger je nach Schmerzschwelle des Teilnehmers, Dauer: 200–300 μsec.
Placebo-Komparator: Schein-TaVNS

Die Patienten erhalten 5 Tage lang eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) bilateral am Ohrläppchen, der Scheinlokalisation.

Es wird eine klinische Beurteilung (Coma Recovery Scale – Revised) und eine neurophysiologische Beurteilung (128/256 Kanäle EEG und Elektrokardiograph) am ersten und letzten Tag der Stimulation vorausgehen und folgen.

Die Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation (taVNS) am Ohrläppchen, bilateral, während 45 Minuten (abwechselnd 30 s Ein- und 30 s Aus-Perioden). Stromstärke: 3 mA oder weniger je nach Schmerzschwelle des Teilnehmers, Dauer: 200–300 μsec.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CRS-R-Gesamtscores und des Index-Scores
Zeitfenster: Vor der Installation des EEG-Geräts in der Prästimulationsphase und 5 Minuten nach dem Ruhezustands-EEG nach der Stimulation (unmittelbar nach dem Entfernen des Geräts).
Verhaltensverbesserung gemessen anhand einer standardisierten Skala. Diese Skala reicht von 0 bis 23, die höchste Punktzahl steht für mehr Anzeichen von Bewusstsein. Der Indexwert reicht von 0 bis 100.
Vor der Installation des EEG-Geräts in der Prästimulationsphase und 5 Minuten nach dem Ruhezustands-EEG nach der Stimulation (unmittelbar nach dem Entfernen des Geräts).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im EEG
Zeitfenster: 15 min vor der Stimulationsperiode und 15 min nach der Stimulationsperiode.
Verbesserung der zerebralen Aktivität (d.h. Leistungsspektrum im Alpha- und Theta-Band und Konnektivität), gemessen durch EEG
15 min vor der Stimulationsperiode und 15 min nach der Stimulationsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurore Thibaut, PhD, Université de Liège

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Minimal bewusster Zustand

Klinische Studien zur Aktiver taVNS

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