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Einfluss der Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien auf die suboptimale biventrikuläre Stimulation bei der kardialen Resynchronisationstherapie

5. November 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Köln

Die kardiale Resynchronisationstherapie reduziert die Sterblichkeit bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und Linksschenkelblock. Eine reduzierte biventrikuläre Stimulation kann zu einem Therapieversagen führen. Die effektivste Mortalitätsreduktion wurde bei einer BiV-Stimulation von über 98 % beobachtet.

Reduzierte BiV-Stimulation ist ein häufiges Phänomen mit möglichen Auswirkungen auf die CRT-Reaktion und die Prognose des Patienten. Eine häufige ventrikuläre Ektopie kann mit einem abgeschwächten Nutzen einer CRT einhergehen. Die Forscher versuchten, die Wirkung der ventrikulären Arrhythmiebehandlung auf die BiV-Stimulation systematisch zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Cologne, NRW, Deutschland, 50937
        • University Hospital Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Punkte mit systolischer Herzinsuffizienz, breitem QRS-Komplex und CRT mit reduzierter biventrikulärer Stimulation aufgrund ventrikulärer Arrhythmie (PVC/VT)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • reduzierte biventrikuläre Stimulation < 98 % aufgrund ventrikulärer Arrhythmie

Ausschlusskriterien:

  • reduzierte biventrikuläre Stimulation < 98 % aufgrund anderer Ursache
  • Alter <18
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für Katheterablation
Patienten mit reduzierter biventrikulärer Stimulation aufgrund von PVC oder VT, die eine Katheterablation von PVC/VT gemäß den Richtlinien und klinischen Praktiken erhalten
PVC- oder VT-Ablation
Medizinische Behandlungsgruppe
Patienten mit reduzierter biventrikulärer Stimulation aufgrund von PVC oder VT, die eine intensivierte medikamentöse Therapie (Antiarrhythmika/Betablocker) gemäß den Richtlinien und klinischen Praktiken erhalten
Dosiserhöhung / Neubeginn von Betablockern / medizinische Antiarrhythmika gemäß Leitlinie und klinischer Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der biventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff wird die biventrikuläre Stimulation (%) routinemäßig überwacht
Einfluss der Intervention (Ablation/medikamentöse Behandlung) auf zuvor reduzierten biventrikulären Stimulationsprozentsatz (< 98 %). Die biventrikuläre Stimulation wird als Prozentsatz der Stimulation gemessen und bei routinemäßigen Geräteabfragen überwacht.
3 Monate nach dem Eingriff wird die biventrikuläre Stimulation (%) routinemäßig überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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