- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065893
Einfluss der Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien auf die suboptimale biventrikuläre Stimulation bei der kardialen Resynchronisationstherapie
Die kardiale Resynchronisationstherapie reduziert die Sterblichkeit bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und Linksschenkelblock. Eine reduzierte biventrikuläre Stimulation kann zu einem Therapieversagen führen. Die effektivste Mortalitätsreduktion wurde bei einer BiV-Stimulation von über 98 % beobachtet.
Reduzierte BiV-Stimulation ist ein häufiges Phänomen mit möglichen Auswirkungen auf die CRT-Reaktion und die Prognose des Patienten. Eine häufige ventrikuläre Ektopie kann mit einem abgeschwächten Nutzen einer CRT einhergehen. Die Forscher versuchten, die Wirkung der ventrikulären Arrhythmiebehandlung auf die BiV-Stimulation systematisch zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- reduzierte biventrikuläre Stimulation < 98 % aufgrund ventrikulärer Arrhythmie
Ausschlusskriterien:
- reduzierte biventrikuläre Stimulation < 98 % aufgrund anderer Ursache
- Alter <18
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe für Katheterablation
Patienten mit reduzierter biventrikulärer Stimulation aufgrund von PVC oder VT, die eine Katheterablation von PVC/VT gemäß den Richtlinien und klinischen Praktiken erhalten
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PVC- oder VT-Ablation
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Medizinische Behandlungsgruppe
Patienten mit reduzierter biventrikulärer Stimulation aufgrund von PVC oder VT, die eine intensivierte medikamentöse Therapie (Antiarrhythmika/Betablocker) gemäß den Richtlinien und klinischen Praktiken erhalten
|
Dosiserhöhung / Neubeginn von Betablockern / medizinische Antiarrhythmika gemäß Leitlinie und klinischer Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der biventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff wird die biventrikuläre Stimulation (%) routinemäßig überwacht
|
Einfluss der Intervention (Ablation/medikamentöse Behandlung) auf zuvor reduzierten biventrikulären Stimulationsprozentsatz (< 98 %).
Die biventrikuläre Stimulation wird als Prozentsatz der Stimulation gemessen und bei routinemäßigen Geräteabfragen überwacht.
|
3 Monate nach dem Eingriff wird die biventrikuläre Stimulation (%) routinemäßig überwacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRT-Bivent.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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