- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04066751
Die Multicenter-Themenstudie
11. Januar 2022 aktualisiert von: Mark Dransfield, MD, University of Alabama at Birmingham
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ivacaftor (VX-770) zur Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (The Multicenter Topic Trial)
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Potentiators, Ivacaftor, bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Bronchitis zu testen.
Dieses Projekt wird die Hypothese untersuchen, dass Ivacaftor die CFTR-Aktivität bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis steigern kann, was zu bedeutenden Verbesserungen der Epithelfunktion und der Gesundheit der Atemwege führt.
Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stratifizierte Studie mit oral verabreichtem Ivacaftor.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie CF ist auch COPD durch eine kleine Atemwegsschleimobstruktion gekennzeichnet, die mit einem beschleunigten Verlust der Lungenfunktion und Mortalität einhergeht.
Unsere vorläufigen Daten weisen darauf hin, dass Zigarettenrauch schädliche Wirkungen auf die Epithelfunktion der Atemwege ausübt, einschließlich der Verringerung der CFTR-Aktivität, der verstärkten Schleimexpression und einer ausgeprägten Verringerung des mukoziliären Transports (MCT).
Vorläufige Daten weisen auch darauf hin, dass etwa 50 % der COPD-Patienten eine reduzierte CFTR-Aktivität aufweisen, die in den oberen Atemwegen, unteren Atemwegen und Schweißdrüsen nachgewiesen werden kann.
Darüber hinaus ist die CFTR-Dysfunktion unabhängig mit chronischer Bronchitis assoziiert, kann trotz Raucherentwöhnung bestehen bleiben und kann durch den CFTR-Potentiator Ivacaftor (VX-770) in vitro durch Aktivierung des Wildtyp-CFTR rückgängig gemacht werden, was zu einem robusten Anstieg von MCT führt.
In Kombination mit einer beispiellosen klinischen Verbesserung durch gesteigerte mukoziliäre Clearance bei CF-Patienten mit einer ansprechenden CFTR-Mutation, die mit Ivacaftor behandelt wurden, weisen diese Daten darauf hin, dass CFTR ein praktikables therapeutisches Ziel darstellt, um bei einer großen Untergruppe von COPD-Patienten (potenziell über 4 Millionen Patienten in allein die USA).
Dieses Projekt wird die Hypothese untersuchen, dass Ivacaftor die CFTR-Aktivität bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis steigern kann, was zu bedeutenden Verbesserungen der Epithelfunktion und der Gesundheit der Atemwege führt.
Unsere erste Pilotstudie bei Patienten mit COPD und chronischer Bronchitis zeigte, dass Ivacaftor sicher war, eine stabile Pharmakokinetik aufwies und einen Trend zur Wirksamkeit bei den von Patienten berichteten Ergebnissen (PROs) und Schweißchlorid aufwies.
Die aktuelle Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ivacaftor bei einer größeren Anzahl von COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis und über einen längeren Behandlungszeitraum testen, um das Potenzial einer CFTR-Potentiator-Therapie zur Behandlung der erworbenen CFTR-Dysfunktion in dieser Population zu bewerten und die Voraussetzungen dafür zu schaffen für größere und längerfristige Versuche in der Zukunft.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 40-80
- A Klinische COPD-Diagnose gemäß GOLD-Definition
- Mindestens eine Rauchergeschichte von 10 Packungsjahren
- Zeigen Sie Symptome einer chronischen Bronchitis, wie vom Medical Research Council definiert
- FEV1 % vorhergesagt ≥ 35 % und ≤ 80 % Post Bronchodilatator
- Klinisch stabil in den letzten 4 Wochen ohne Anzeichen einer COPD-Exazerbation
- Gewicht von 40 kg-120 kg
- Bereitschaft, mindestens eine Form der akzeptablen Empfängnisverhütung zu verwenden, einschließlich Abstinenz, Kondom mit Spermizid oder hormonellen Verhütungsmitteln ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Studien-Follow-up-Besuch
- Bereitschaft zur Überwachung des Blutzuckers bei bekannter Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Asthma
- Bekannte Diagnose von Mukoviszidose
- Verwendung einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie von mehr als 2 Litern pro Minute – Patienten mit 2 Litern Sauerstoff oder weniger werden ausgeschlossen, wenn sie im Vorjahr wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder im Vorjahr mehr als 2 Exazerbationen hatten, die Steroide und/oder Antibiotika erforderten Jahr.
- Dokumentierte Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres
- Die Probanden sollten innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments keine pulmonale Exazerbation oder Änderungen in der Therapie der Lungenerkrankung haben.
- Zirrhose oder erhöhte Lebertransaminasen > 3X ULN
- GFR < 50, geschätzt von Cockroft-Gault
- Jede Krankheit oder jeder abnormale Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
- Schwanger oder stillend
- Probanden, die mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 einnehmen, einschließlich bestimmter pflanzlicher Medikamente und Grapefruitsaft. (Ausgeschlossen Medikamente und Lebensmittel, einschließlich der im IRB HSP-Antrag aufgeführten Medikamente und Lebensmittel.)
- Unkontrollierter Diabetes
- Kürzliche (z. B. 1 Jahr) arterielle thrombotische Ereignisse (periphere arterielle Verschlusskrankheit, thrombotischer Schlaganfall)
- Klinisch signifikante Arrhythmien, die Antiarrhythmika erfordern, oder Leitungsstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen
- Ein digitales Standard-EKG mit QTc > 450 ms für Männer und > QTc 470 ms für Frauen beim Screening. Wenn QTc beim Screening-EKG 450 ms bei Männern und > 470 ms QTc bei Frauen überschreitet, sollte das EKG während des Screening-Zeitraums noch 2 Mal wiederholt werden, und die Person wird ausgeschlossen, wenn der Durchschnitt der 3 QTc-Werte > 450 ms beträgt für Männer und > QTc 470 ms für Frauen.
- Angina-Symptome
- Vorgeschichte von MI oder Revaskularisierungsverfahren innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Screening
- Klinisch signifikante dekompensierte Herzinsuffizienz (bekannte LVEF <= 45 %, Cor pulmonale, diastolische Herzinsuffizienz usw.)
- Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit sind förderfähig
- Vorgeschichte von Schlaganfall/CVA oder Nicht-Hautkrebs <5 Jahre zuvor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ivacaftor
Ivacaftor, 150 mg p.o. alle 12 h für 84 Tage
|
Ivacaftor wird als Tablette zur oralen Verabreichung mit Filmüberzug zu 150 mg geliefert
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, 150 mg PO alle 12 Stunden für 84 Tage
|
Ivacaftor wird als Tablette zur oralen Verabreichung mit Filmüberzug zu 150 mg geliefert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CFTR-Aktivität
Zeitfenster: bewertet an Tag 1, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
|
Veränderung der peripheren CFTR-Aktivität, nachgewiesen durch Schweißchloridtests
|
bewertet an Tag 1, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
|
|
FEV1
Zeitfenster: bewertet an Tag 1, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
|
Veränderung der Lungenfunktion, gemessen durch FEV1 (Lungenfunktionstest).
|
bewertet an Tag 1, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300003967
- P30DK072482 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ivacaftor
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Schweiz, Israel, Niederlande, Belgien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
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