- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069169
IV Lidocain-Analgesie in der pädiatrischen Skoliose-Chirurgie (P-IVLT)
Perioperative multimodale Analgesie einschließlich intravenöser Lidocain-Infusion zur Schmerzbehandlung nach idiopathischer Skoliose-Korrekturoperation bei Kindern
Die chirurgische Korrektur der Skoliose bei Kindern ist ein langwieriger Eingriff mit einer entsprechend langen Genesungszeit, der üblicherweise im BC Children's Hospital durchgeführt wird. Die Behandlung von Schmerzen unmittelbar nach dem Eingriff hat für Kinder während der Genesung Priorität. Morphin ist ein Medikament, das zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt werden kann, aber leider wird seine Anwendung von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet, die die Genesung beeinträchtigen können. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Sedierung, Dysphorie, Atemdepression, Obstipation, Ileus und Harnverhalt.
Um Schmerzen zu kontrollieren und den Morphinverbrauch zu reduzieren, wird intravenöses Lidocain untersucht. Diese Therapie war bei Erwachsenen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, von Vorteil und wurde mit verringerten postoperativen Schmerzen, einem verringerten Einsatz von Opioiden, einschließlich Morphin, und Ileus in Verbindung gebracht. All dies trägt zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und einer besseren Genesung der erwachsenen Bevölkerung bei.
Intravenöses Lidocain wird von einigen Anästhesisten im BC Children's Hospital verwendet, um postoperative Schmerzen bei Kindern zu behandeln, die eine chirurgische Korrektur der Skoliose erhalten, aber dies ist keine Standardpraxis. Wir schlagen nun vor, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, um festzustellen, ob intravenöses Lidocain, das vom Beginn der Anästhesie bis zu 48 Stunden nach der Operation infundiert wird, den Morphinverbrauch reduziert und die postoperativen Schmerzen in der pädiatrischen Population verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die perioperative intravenöse Lidocaintherapie (P-IVLT) den 48-stündigen postoperativen Morphinverbrauch im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bei Jugendlichen, die sich einer PSIF unterziehen, reduziert. Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Wirkung von P-IVLT auf selbstberichtete Schmerzwerte, die Zeit bis zum dokumentierten ersten Aufstehen, die Zeit bis zum ersten Gehen von mehr als 15 Schritten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS).
Forschungsmethoden:
Dies wird eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie (RCT) sein, in der die 48-stündige postoperative Morphinanwendung bei Jugendlichen verglichen wird, die sich einer PSIF unterziehen, die nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet wurden:
Interventionsgruppe (A) erhält P-IVLT zusätzlich zur standardmäßigen multimodalen Analgesie. P-IVLT besteht aus 1 mg/kg Bolus zu Beginn der Anästhesie (T0), gefolgt von einer Infusion von 2 mg·kg –1·h –1 für 8 Stunden (T1), dann fortgesetzt mit 1 mg·kg –1·h -1 Infusion danach und postoperativ bis T0 + 48 Stunden (T2).
Die Kontrollgruppe (B) erhält zusätzlich zur standardmäßigen multimodalen Analgesie ein Placebo (0,9 % Natriumchlorid, auch als normale Kochsalzlösung bekannt), das so hergestellt wurde, dass es das obige Interventionsprotokoll nachahmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital - Department of Anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- Idiopathische Skoliose diagnostiziert
- Unterzieht sich einer einstufigen posterioren Instrumentierung und Fusion der Wirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Thoroskopisches Anbindeverfahren
- Zweistufiges Verfahren
- Abnormes Entwicklungsprofil
- Angeborene/neuromuskuläre Skoliose
- PICU-Zulassung erforderlich
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
- Bekannte Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung oder -funktionsstörung
- Vorbestehende Schmerzbeschwerden, d.h. unter regelmäßiger schmerzstillender Medikation
- Aktuelle psychiatrische Diagnose, z.B. Angst, Depression, Essstörung, definiert nach DSM-Kriterien.
- Erfordert eine nicht standardmäßige postoperative Schmerzbehandlung
- Jegliche Vorgeschichte von Anfällen
- Ungeplantes abgestuftes Verfahren
- Gewicht < 5. Perzentile oder > 85. Perzentile für das Alter
- Porphyrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Lidocain
1 % konservierungsmittelfreies Lidocain 10 mg/ml in 0,9 % NaCl
|
Interventionsgruppe (A) erhält P-IVLT zusätzlich zur standardmäßigen multimodalen Analgesie.
P-IVLT besteht aus 1 mg/kg Bolus zu Beginn der Anästhesie (T0), gefolgt von einer Infusion von 2 mg·kg –1·h –1 für 8 Stunden (T1), dann fortgesetzt mit 1 mg·kg –1·h -1 Infusion danach und postoperativ bis T0 + 48 Stunden (T2).
|
|
Placebo-Komparator: Intravenöse Kochsalzkontrolle
0,9 % Natriumchlorid, auch als normale Kochsalzlösung bekannt
|
Die Kontrollgruppe (B) erhält zusätzlich zur standardmäßigen multimodalen Analgesie ein Placebo (0,9 % Natriumchlorid, auch als normale Kochsalzlösung bekannt), das so hergestellt wurde, dass es das oben beschriebene Interventionsprotokoll nachahmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Morphinverwertung
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Dokumentiert aus Akutschmerzdiensttabellen (mg/kg)
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Morphinverwertung
Zeitfenster: 12, 24, 36 Stunden postoperativ
|
Dokumentiert aus Akutschmerzdiensttabellen (mg/kg)
|
12, 24, 36 Stunden postoperativ
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: vom Auftauchen in der Anästhesiestation bis 48 Stunden nach der Operation
|
Alle 4 Stunden vom Pflegepersonal gemessene Schmerzwerte
|
vom Auftauchen in der Anästhesiestation bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Mobilisierung
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
Zeit von der Narkoseeinleitung bis zum ersten Gehen von mehr als 15 Schritten (Stunden)
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Harninkontinenz
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
Zeit von der Narkoseeinleitung bis zum Entfernen des Blasenkatheters (Stunden)
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Postoperative Schmerzen (II)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 48 Stunden nach der Operation
|
Zeit von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Morphintherapie (Stunden)
|
bis Studienabschluss, 48 Stunden nach der Operation
|
|
Erholung
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tage)
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gill Lauder, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-03103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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