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Neuroplastische Mechanismen, die dem erweiterten neuromuskulären Training zugrunde liegen

2. Juli 2024 aktualisiert von: Greg Myer, Emory University
Der Zweck dieses Vorschlags ist es, die neuronalen Mechanismen des erweiterten neuromuskulären Trainings (aNMT) zu bestimmen. Die Teilnehmer absolvieren einen 6-wöchigen neuromuskulären Trainingskurs mit entweder aNMT-Biofeedback oder Schein-Biofeedback. Vor und nach dem Trainingsprogramm wird ein MRT durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine häufige und schwächende Knieverletzung, von der jedes Jahr über 350.000 Kinder oder junge Erwachsene betroffen sind und deren Chancen auf ein aktives und gesundes Leben drastisch verringern. Die jährlichen direkten Kosten übersteigen 13 Milliarden US-Dollar, und die langfristigen indirekten Kosten übersteigen diese Zahl bei weitem, da eine ACL-Verletzung auch mit einer beschleunigten Entwicklung einer behindernden Osteoarthritis innerhalb weniger Jahre nach der Verletzung verbunden ist. Die National Public Health Agenda for Osteoarthritis empfiehlt, die evidenzbasierte Prävention von Kreuzbandverletzungen zu erweitern und zu verfeinern, um diese Belastung zu verringern. Die Forscher haben modifizierbare Risikofaktoren identifiziert, die eine ACL-Verletzung bei jungen Sportlerinnen vorhersagen. Dieses neuromuskuläre Training zielt auf diese Faktoren ab und zeigt statistische Wirksamkeit bei Hochrisikosportlern, aber eine sinnvolle Übertragung von Niedrigrisikomechaniken auf das Spielfeld war begrenzt, da aktuelle Ansätze die nationalen ACL-Verletzungsraten bei jungen Sportlerinnen noch nicht senken. Die entscheidende Lücke besteht darin, Mechanismen anzuvisieren, die eine Übertragung risikomindernder motorischer Kontrollstrategien von der Intervention auf den Sportbereich ermöglichen. Die Mechanismen, die letztendlich eine solche Übertragung ermöglichen, sind neuronal, aber bisher hat das Verletzungspräventionstraining, das sich auf die neuromuskuläre Kontrolle konzentriert, keine neuronalen Ergebnisse genutzt. Die von den Forschern veröffentlichten und neuen vorläufigen Daten zur Neuroplastizität im Zusammenhang mit Verletzungen und neuromuskulärem Training zeigen die Fähigkeit, diese neuralen Ergebnisse zu erfassen, und die zukünftige Fähigkeit, diese neuralen Mechanismen gezielt einzusetzen, um die Geschwindigkeit der motorischen Übertragung zu verbessern. Die Daten unterstützen die zentrale Hypothese dieses Vorschlags, dass eine erhöhte sensorische, visuelle und motorische Planungsaktivität zur Verbesserung der Motorkortexeffizienz der neuronale Mechanismus der Anpassungsübertragung auf realistische Szenarien ist. Die Fähigkeit, auf die neuronalen Mechanismen abzuzielen, um die risikomindernde motorische Übertragung von der Klinik in die Welt zu erhöhen, könnte die Prävention von ACL-Verletzungen revolutionieren. Die transformative, positive Wirkung solcher innovativer Strategien wird die Bereitstellung von Biofeedback verbessern, um das Training zu optimieren und das Potenzial für den Sporttransfer zu erhöhen. Dieser Beitrag wird für die Prävention von ACL-Verletzungen und die damit verbundenen langfristigen Folgen bei jungen Frauen von Bedeutung sein. Diese einzigartige Gelegenheit, die Prävention von ACL-Verletzungen zu verbessern, indem auf neurale Mechanismen der neuromuskulären Anpassung und Übertragung abzielt, wird die Häufigkeit von Verletzungen verringern, die eine kostspielige und langfristig behindernde Osteoarthritis verursachen.

Teilnahmeberechtigt an dieser Studie sind Teilnehmer der Elternstudie „Real-time Sensomotor Feedback for Injury Prevention Assessed in Virtual Reality“. In der Elternstudie werden die Teilnehmer randomisiert, um ein erweitertes neuromuskuläres Training (aNMT) oder ein Schein-Biofeedback-Training zu erhalten. Eingeschriebene Teilnehmer werden vor und nach dem Studientrainingsprogramm MRT-Tests absolvieren. Das gesamte MRT-Protokoll umfasst hochauflösende T1-gewichtete 3D-Bilder, eine 61-Richtungs-Diffusionstensor-Bildgebungssequenz, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand und aufgabenbasierte fMRT. Die fMRT-Aufgaben konzentrieren sich auf die motorische Funktion, die Teilnehmer werden aufgefordert, Bewegungen der unteren Extremitäten einschließlich Kniebeugung und -streckung sowie eine kombinierte Hüft- und Kniebeugung und -streckung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Flowery Branch, Georgia, Vereinigte Staaten, 30542
        • Emory Healthcare Sports Performance And Research Center (SPARC)
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Childrens Hospital Medical Center (CCHMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Teilnahme an der Elternstudie "Real-time Sensomotor Feedback for Injury Prevention Assessed in Virtual Reality"

Ausschlusskriterien:

- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aNMT Biofeedback
Die Teilnehmer wurden randomisiert, um eine neuromuskuläre Trainingsintervention zu erhalten, die Biofeedback-Training beinhaltet.
aNMT-Biofeedback entsteht durch die Berechnung kinematischer und kinetischer Daten in Echtzeit aus den eigenen Bewegungen des Sportlers. Diese Werte bestimmen Echtzeittransformationen der Reizform, die der Sportler während der Bewegungsausführung über eine Augmented-Reality-Brille (AR) sieht. Die Aufgabe des Sportlers besteht darin, sich so zu bewegen, dass eine bestimmte Reizform erzeugt („animiert“) wird, die den gewünschten Werten der durch den Eingriff angestrebten biomechanischen Parameter entspricht. Das aNMT-Biofeedback findet während neuromuskulärer Trainingseinheiten statt. Das neuromuskuläre Training ist ein Trainingsprogramm zur Saisonvorbereitung mit 18 Sitzungen, das sich über 6 Wochen erstreckt.
Schein-Komparator: Schein-Biofeedback
Die Teilnehmer wurden randomisiert, um eine neuromuskuläre Trainingsintervention mit Schein-Feedback-Training zu erhalten.
Schein-Biofeedback bietet Sportlern ein ähnliches phänomenologisches Erlebnis wie aNMT-Biofeedback – beide Gruppen erleben eine Form, die sich mit ihren Bewegungen verändert –, aber das Schein-Biofeedback liefert keine verwertbaren Informationen, um Bewegungsparameter während kritischer Bewegungsphasen zu modifizieren. Das Schein-Biofeedback findet während neuromuskulärer Trainingseinheiten statt. Das neuromuskuläre Training ist ein Trainingsprogramm zur Saisonvorbereitung mit 18 Sitzungen, das sich über 6 Wochen erstreckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Mechanismen zur verletzungsresistenten Erfassung von Bewegungsmustern
Zeitfenster: Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Die sensomotorische Gehirnaktivität wurde im aufgabenbasierten fMRT gemessen (% Blood Oxygen Level Dependent (BOLD). Signaländerung der sensomotorischen Netzwerkregionen des Knies vom Ausgangswert zwischen Ruhe- und Bewegungsblöcken zu jedem jeweiligen Zeitpunkt – die Standardmessung zur Bestimmung der Gehirnaktivität während einer Erkrankung ist (im Gegensatz zur Ruhe, um Störfaktoren zu beseitigen und die Daten über verschiedene Bedingungen und Personen hinweg interpretierbar zu machen) und war mit der Biomechanik des Kniegelenks (Winkel und Momente in der Sagittal- und Frontalebene des Knies) verbunden, die während der Landeaufgabe während der standardmäßigen Landungsbeurteilung im Labor vor und nach dem Eingriff erfasst wurde.
Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Biomechanik des Kniegelenks während der Landeaufgabe
Zeitfenster: Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Die Biomechanik des Kniegelenks (Kniewinkel), die während einer standardmäßigen Laborbewertung der Landeaufgabe erfasst wurde, wurde vor und nach dem Eingriff berichtet. Der Grad des Kniewinkels ist der maximale Kniebeugewinkel während der Landung mit einem vertikalen Sprung.
Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Mechanismen zur verletzungsresistenten Übertragung von Bewegungsmustern auf VR-simulierten Sport
Zeitfenster: Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Sensomotorische Gehirnaktivität während aufgabenbasierter fMRT (% Blood Oxygen Level Dependent (Fett) Signaländerung der sensomotorischen Netzwerkregionen des Knies vom Ausgangswert zwischen Ruhe- und Bewegungsblöcken zu jedem jeweiligen Zeitpunkt – die Standardmessung zur Bestimmung der Gehirnaktivität während einer Erkrankung ist die Kontrastierung sich ausruhen, um Störfaktoren zu beseitigen und die Daten über verschiedene Bedingungen und Personen hinweg interpretierbar zu machen) wurde bewertet und mit biomechanischen Bewegungsmustern (Kniewinkel) verglichen, die während eines VR-simulierten Sports gemessen wurden.
Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Biomechanik des Kniegelenks beim VR-simulierten Sport
Zeitfenster: Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)
Biomechanische Bewegungsmuster (Kniewinkel) wurden während des VR-simulierten Sports vor und nach der Intervention gemessen. Der Grad des Kniewinkels ist der maximale Kniebeugewinkel während einer sportartspezifischen Landeaufgabe.
Baseline (Tests vor dem Training), Woche 7 (Tests nach dem Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory D Myer, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001772
  • 1R01AR076153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2019-0245 (Andere Kennung: CCHMC Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aNMT-Biofeedback

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