- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070495
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von KW-6356 und Clarithromycin oder Rifampicin
27. November 2019 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.
Eine Arzneimittelinteraktionsstudie von KW-6356 und Clarithromycin oder Rifampicin (eine Arzneimittelinteraktionsstudie mit einem CYP3A4/5-Inhibitor oder -Induktor)
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkungen des CYP3A4/5-Inhibitors oder -Induktors auf die Pharmakokinetik von KW-6356, wenn der CYP3A4/5-Inhibitor oder -Induktor gesunden japanischen Männern 7 Tage lang oral verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Sumida-ku, Tokyo, Japan
- Medical Co. LTA Sumida Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die dieser Studie nach eigenem Ermessen schriftlich zugestimmt haben
- Japanische Männer im Alter von 20 bis 44 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Probanden mit BMI ≥ 18,5 und < 25,0 beim Screening
- Probanden mit Screening-Ergebnissen von; Ruhepuls: 40 bis 100 bpm, systolischer Blutdruck: 90 bis 139 mmHg, diastolischer Blutdruck: 40 bis 89 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer aktuellen Krankheit, die eine Behandlung erfordert
- Patienten mit Arzneimittelallergie oder deren Vorgeschichte
- Personen mit psychiatrischen Erkrankungen oder deren Vorgeschichte
- Positive Ergebnisse für eines der folgenden infektionsbezogenen Elemente, die beim Screening untersucht wurden: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), HBs-Antikörper, Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Humanes Immunschwächevirus (HIV)-Antigen/ Antikörper, humaner T-lymphotroper Virus (HTLV)-1-Antikörper, schneller Plasma-Reagin (PRP)-Test oder Treponema pallidum (TP)-Antikörper.
- Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien, die auf einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt wurden, das vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats aufgezeichnet wurde.
- Als Patienten kategorisierte Personen, die im Abschnitt „Warnhinweise oder Kontraindikationen“ der Packungsbeilage des Tätermedikaments aufgeführt sind.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts ein Medikament (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, topische Mittel, Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel und chinesische Kräutermedizin) verwendet haben.
- Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Grapefruit (einschließlich aller Lebensmittel oder Getränke, die Grapefruit enthalten) oder Lebensmittel oder Getränke, die Johanniskraut enthalten, konsumiert haben.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts geraucht oder Mittel zur Raucherentwöhnung verwendet haben (einschließlich Kauen oder Essen von nikotinhaltigen Produkten und Anwendung von Nikotinpflastern).
- Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats stationär behandelt oder operiert wurden.
- Probanden, die an einer klinischen Studie zu einem pharmazeutischen Produkt oder einem Medizinprodukt oder einer gleichwertigen Studie teilgenommen und das Prüfprodukt oder das nicht zugelassene Medizinprodukt innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts verwendet haben.
- Probanden, denen innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine Blutentnahme von ≥ 400 ml oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine Blutentnahme von ≥ 200 ml (für Blutspenden oder klinische Studien usw.) oder Pherese-Spende (Thrombozyten- oder Plasmapherese-Spende) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Probanden, die keine Zustimmung zur Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode während des Zeitraums vom Tag der Aufnahme bis 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Tätermedikaments erteilt haben. Die geeignete Verhütungsmethode ist definiert als sexuelle Abstinenz oder die Verwendung von 2 der folgenden Verhütungsmittel: Kondom, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar und Pessar.
- Probanden, die zuvor KW-6356 erhalten haben.
- Andere Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Clarithromycin
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Eine orale Einzeldosis wird an Tag 1 und 15 verabreicht
400 mg, orale Tablette (2 x 200 mg), zweimal täglich (BID), Tag 8-28
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Experimental: Rifampicin
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Eine orale Einzeldosis wird an Tag 1 und 15 verabreicht
600 mg, orale Tablette (4 x 150 mg), einmal täglich (QD), Tag 8-21
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geometrisches Mittelverhältnis des pharmakokinetischen Parameters (AUC0-t) von KW-6356 in Kombination mit oder ohne Täterdroge
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geometrisches Mittelverhältnis der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (Cmax) von KW-6356 in Kombination mit oder ohne Täterdroge
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Geometrisches Mittelverhältnis der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (AUC0-∞) von KW-6356 in Kombination mit oder ohne Täterdroge
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Pharmakokinetische Parameter (tmax) von KW-6356
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Pharmakokinetische Parameter (CL/F) von KW-6356
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Pharmakokinetische Parameter (Vz/F) von KW-6356
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Pharmakokinetische Parameter (t1/2) von KW-6356
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 168 oder 336 Stunden nach der Einnahme von KW-6356.
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Plasmakonzentrationen einer Täterdroge
Zeitfenster: Beginnend unmittelbar vor der Einnahme einer Täterdroge an Tag 8 und fortgesetzt bis 12 oder 24 Stunden nach der letzten Dosis einer Täterdroge.
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Beginnend unmittelbar vor der Einnahme einer Täterdroge an Tag 8 und fortgesetzt bis 12 oder 24 Stunden nach der letzten Dosis einer Täterdroge.
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Beginnend 24 Stunden vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 14 Tage nach der letzten Dosis einer Täterdroge.
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Beginnend 24 Stunden vor der Einnahme von KW-6356 und fortgesetzt bis 14 Tage nach der letzten Dosis einer Täterdroge.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6356-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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