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Sicherheitsstudie zur Bewertung von KW-2450 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor

23. April 2024 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.

Offene, sequentielle, aufsteigende, mehrfach dosierte Phase-1-Studie mit KW-2450 als Monotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem soliden Tumor

In dieser Studie wird die maximale Dosis von KW-2450 ermittelt, die Patienten mit fortgeschrittenem, zuvor behandeltem soliden Tumor sicher verabreicht werden kann, und ihre Wirksamkeit wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser offenen, sequentiellen, aufsteigenden Phase-1-Studie mit mehreren Dosen werden bis zu 72 Probanden mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem soliden Tumor teilnehmen. Probanden jeder Dosisstufe erhalten 28 Tage lang einmal täglich oral KW-2450, gefolgt von einem einwöchigen Beobachtungszeitraum. Nach Abschluss des einwöchigen Beobachtungszeitraums erhalten alle Probanden KW-2450 in einem kontinuierlichen Tagesplan. Alle Dosen von KW-2450 werden den Probanden unter Fastenbedingungen über Nacht verabreicht.

Die Dosissteigerung kann erfolgen, sobald >= 3 Probanden die Blutentnahme am 29. Tag zur Beurteilung des Glukosespiegels abgeschlossen haben. Die Sicherheit jeder Dosisstufe wird vor der Aufnahme von Probanden in die nächste Dosisstufe festgestellt. Die Dosiserhöhung erfolgt sequentiell mit beschleunigter Titration. Sobald die Kriterien für den Abschluss der beschleunigten Titration erreicht sind, erfolgt die Dosissteigerung nach einem modifizierten Fibonacci-Plan. Bis zu 6 Probanden werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) ermittelt oder die höchste Dosisstufe (800 mg/Tag) erreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • University of Maryland Greenbaum Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien. Dies muss vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der Standardversorgung des Patienten sind
  2. Histopathologisch oder zytologisch dokumentierter, fortgeschrittener primärer oder rezidivierender solider Tumor, der nicht auf eine angemessene verfügbare Therapie angesprochen hat, der trotz einer angemessenen verfügbaren Therapie progredient ist oder wieder aufgetreten ist, der durch verfügbare Therapien nicht heilbar ist oder für den keine Akzeptanz besteht Es gibt eine Standardtherapie
  3. Fähigkeit, die im Protokoll vorgeschriebenen Besuche/Verfahren einzuhalten. Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, müssen in einem teilnehmenden Zentrum behandelt werden
  4. Eine Lebenserwartung von >3 Monaten
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2 bei Studieneintritt
  6. Angemessene hämatologische Funktion, wie definiert durch:

    eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm3, ein Hämoglobinspiegel >=8,5 g/dl, eine Thrombozytenzahl >=100.000/mm3

  7. Angemessene Leberfunktion, wie definiert durch:

    ein Gesamtbilirubinspiegel <= 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST)- und Alanintransaminase (ALT)-Spiegel <= 2,5 x ULN oder <= 5 x ULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind

  8. Angemessene Nierenfunktion, wie definiert durch:

    ein Serumkreatinin (Scr) <= 1,5 mg/dl für männliche Probanden; Scr <= 1,40 mg/dl für weibliche Probanden. Berechnete Kreatin-Clearance > 60 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel

  9. Die Probanden müssen sich von den Auswirkungen einer vorherigen antineoplastischen Therapie erholt haben. Die anhaltenden unerwünschten Ereignisse aufgrund dieser Therapien müssen vor Beginn der Studie <= Grad 1 sein. Vor der Verabreichung der Studienmedikation sollten für alle Prüfpräparate mindestens 5 Halbwertszeiten verstrichen sein
  10. Probanden mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) sind zur Einschreibung berechtigt, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie und/oder eine Operation an Stellen mit ZNS-Metastasen erhalten haben, seit mindestens 4 Wochen keine Glukokortikoide mehr einnehmen, keine Antikonvulsiva einnehmen und dies getan haben Keine offensichtlichen Anzeichen eines neurologischen Defizits
  11. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung >= 18 Jahre alt sind
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, definiert als orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma) oder während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von KW-2450 auf Geschlechtsverkehr verzichten.

    WOCBP umfasst Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder sich nicht in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe >= 12 aufeinanderfolgende Monate).

  13. Männliche Probanden müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Kondome) anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und alle Sexualpartner darüber zu informieren, dass sie während der Studie und für 90 Jahre auch eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. B. Antibabypillen) anwenden müssen Tage nach der letzten Dosis von KW-2450
  14. Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Bekannter Diabetes definiert als:

    • zufällige Serumglukosekonzentration von > 200 mg/dL
    • Nüchternplasmaglukose (FPG) von > 126 mg/dl
    • 2 Stunden nach der Belastung eine Serumglukosekonzentration von > 200 mg/dl nach einem oralen Glukosetoleranztest
    • die Notwendigkeit eines oralen blutzuckersenkenden Mittels oder Insulins, um den Serumglukosespiegel unter den oben genannten Werten zu halten; oder
    • jede diabetische Komplikation (Katarakt, Retinopathie, Nephropathie usw.).
  3. Probanden mit klinischen Anzeichen oder mit einer Vorgeschichte von Katarakten oder Retinopathie
  4. Abnormale freie T4-Werte. Abnormale Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei der Einschreibung werden weiter anhand von freiem T4 bewertet. Probanden mit abnormalen Werten für freies T4 und einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung werden ausgeschlossen.
  5. Probanden, die Metformin nicht einnehmen können oder wollen
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert;
    • Eine schwere oder nicht heilende aktive Wunde, ein Geschwür oder ein Knochenbruch;
    • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, festgestellt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche trotz Behandlung mit zwei blutdrucksenkenden Mitteln)
  7. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. einschließlich unkontrollierter ischämischer Herzkrankheit, kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder Bluthochdruck; New York Heart Association >= Klasse III; oder Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten)
  8. Positiv für das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder C
  9. Personen mit entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Malabsorptionssyndrom
  10. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation
  11. Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder der klinischen Laborbestimmung;
  12. Verlängerte QT-Intervalle oder klinisch signifikante Anomalien im EKG
  13. Eine Vorgeschichte früherer Behandlungen mit anderen Wirkstoffen, die speziell auf IGFRs abzielen
  14. Personen, die über die Ersatzdosen hinaus pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden benötigen. Die Verwendung von topischen, intraokularen oder inhalativen Glukokortikoiden ist zulässig
  15. Starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4/5, pflanzliche Medikamente (innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung der Studienmedikation) oder Arzneimittel zur Vorbeugung von Graft-versus-Host-Erkrankungen oder Transplantatabstoßungen (innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation)
  16. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Erythropoese-stimulierende Mittel innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KW-2450
Die Dosissteigerung kann erfolgen, sobald >= 3 Probanden die Blutentnahme am 29. Tag zur Beurteilung des Glukosespiegels abgeschlossen haben. Die Sicherheit jeder Dosisstufe wird vor der Aufnahme von Probanden in die nächste Dosisstufe festgestellt. Die Dosiserhöhung erfolgt sequentiell mit beschleunigter Eskalation. Sobald die Kriterien für den Abschluss der beschleunigten Titration erreicht sind, erfolgt die Dosissteigerung nach einem modifizierten Fibonacci-Plan. Bis zu 6 Probanden werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) ermittelt oder die höchste Dosisstufe (800 mg/Tag) erreicht wurde. Der Sponsor wird bis zu 12 zusätzliche Probanden in eine erweiterte Sicherheitskohorte einschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis von oral verabreichtem KW 2450 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor, die nicht auf eine Standardtherapie angesprochen haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung des PK/PD-Profils von KW-2450
Zeitfenster: PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
Zur Evaluierung vorläufiger Wirksamkeitsnachweise
Zeitfenster: PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Kurman, MD, Kyowa Hakko Kirin Pharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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