- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00921336
Sicherheitsstudie zur Bewertung von KW-2450 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor
Offene, sequentielle, aufsteigende, mehrfach dosierte Phase-1-Studie mit KW-2450 als Monotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem soliden Tumor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An dieser offenen, sequentiellen, aufsteigenden Phase-1-Studie mit mehreren Dosen werden bis zu 72 Probanden mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem soliden Tumor teilnehmen. Probanden jeder Dosisstufe erhalten 28 Tage lang einmal täglich oral KW-2450, gefolgt von einem einwöchigen Beobachtungszeitraum. Nach Abschluss des einwöchigen Beobachtungszeitraums erhalten alle Probanden KW-2450 in einem kontinuierlichen Tagesplan. Alle Dosen von KW-2450 werden den Probanden unter Fastenbedingungen über Nacht verabreicht.
Die Dosissteigerung kann erfolgen, sobald >= 3 Probanden die Blutentnahme am 29. Tag zur Beurteilung des Glukosespiegels abgeschlossen haben. Die Sicherheit jeder Dosisstufe wird vor der Aufnahme von Probanden in die nächste Dosisstufe festgestellt. Die Dosiserhöhung erfolgt sequentiell mit beschleunigter Titration. Sobald die Kriterien für den Abschluss der beschleunigten Titration erreicht sind, erfolgt die Dosissteigerung nach einem modifizierten Fibonacci-Plan. Bis zu 6 Probanden werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) ermittelt oder die höchste Dosisstufe (800 mg/Tag) erreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Greenbaum Cancer Center
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien. Dies muss vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der Standardversorgung des Patienten sind
- Histopathologisch oder zytologisch dokumentierter, fortgeschrittener primärer oder rezidivierender solider Tumor, der nicht auf eine angemessene verfügbare Therapie angesprochen hat, der trotz einer angemessenen verfügbaren Therapie progredient ist oder wieder aufgetreten ist, der durch verfügbare Therapien nicht heilbar ist oder für den keine Akzeptanz besteht Es gibt eine Standardtherapie
- Fähigkeit, die im Protokoll vorgeschriebenen Besuche/Verfahren einzuhalten. Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, müssen in einem teilnehmenden Zentrum behandelt werden
- Eine Lebenserwartung von >3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2 bei Studieneintritt
Angemessene hämatologische Funktion, wie definiert durch:
eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm3, ein Hämoglobinspiegel >=8,5 g/dl, eine Thrombozytenzahl >=100.000/mm3
Angemessene Leberfunktion, wie definiert durch:
ein Gesamtbilirubinspiegel <= 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST)- und Alanintransaminase (ALT)-Spiegel <= 2,5 x ULN oder <= 5 x ULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind
Angemessene Nierenfunktion, wie definiert durch:
ein Serumkreatinin (Scr) <= 1,5 mg/dl für männliche Probanden; Scr <= 1,40 mg/dl für weibliche Probanden. Berechnete Kreatin-Clearance > 60 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel
- Die Probanden müssen sich von den Auswirkungen einer vorherigen antineoplastischen Therapie erholt haben. Die anhaltenden unerwünschten Ereignisse aufgrund dieser Therapien müssen vor Beginn der Studie <= Grad 1 sein. Vor der Verabreichung der Studienmedikation sollten für alle Prüfpräparate mindestens 5 Halbwertszeiten verstrichen sein
- Probanden mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) sind zur Einschreibung berechtigt, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie und/oder eine Operation an Stellen mit ZNS-Metastasen erhalten haben, seit mindestens 4 Wochen keine Glukokortikoide mehr einnehmen, keine Antikonvulsiva einnehmen und dies getan haben Keine offensichtlichen Anzeichen eines neurologischen Defizits
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung >= 18 Jahre alt sind
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, definiert als orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma) oder während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von KW-2450 auf Geschlechtsverkehr verzichten.
WOCBP umfasst Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder sich nicht in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe >= 12 aufeinanderfolgende Monate).
- Männliche Probanden müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Kondome) anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und alle Sexualpartner darüber zu informieren, dass sie während der Studie und für 90 Jahre auch eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. B. Antibabypillen) anwenden müssen Tage nach der letzten Dosis von KW-2450
- Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Bekannter Diabetes definiert als:
- zufällige Serumglukosekonzentration von > 200 mg/dL
- Nüchternplasmaglukose (FPG) von > 126 mg/dl
- 2 Stunden nach der Belastung eine Serumglukosekonzentration von > 200 mg/dl nach einem oralen Glukosetoleranztest
- die Notwendigkeit eines oralen blutzuckersenkenden Mittels oder Insulins, um den Serumglukosespiegel unter den oben genannten Werten zu halten; oder
- jede diabetische Komplikation (Katarakt, Retinopathie, Nephropathie usw.).
- Probanden mit klinischen Anzeichen oder mit einer Vorgeschichte von Katarakten oder Retinopathie
- Abnormale freie T4-Werte. Abnormale Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei der Einschreibung werden weiter anhand von freiem T4 bewertet. Probanden mit abnormalen Werten für freies T4 und einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung werden ausgeschlossen.
- Probanden, die Metformin nicht einnehmen können oder wollen
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert;
- Eine schwere oder nicht heilende aktive Wunde, ein Geschwür oder ein Knochenbruch;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, festgestellt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche trotz Behandlung mit zwei blutdrucksenkenden Mitteln)
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. einschließlich unkontrollierter ischämischer Herzkrankheit, kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder Bluthochdruck; New York Heart Association >= Klasse III; oder Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten)
- Positiv für das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder C
- Personen mit entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Malabsorptionssyndrom
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder der klinischen Laborbestimmung;
- Verlängerte QT-Intervalle oder klinisch signifikante Anomalien im EKG
- Eine Vorgeschichte früherer Behandlungen mit anderen Wirkstoffen, die speziell auf IGFRs abzielen
- Personen, die über die Ersatzdosen hinaus pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden benötigen. Die Verwendung von topischen, intraokularen oder inhalativen Glukokortikoiden ist zulässig
- Starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4/5, pflanzliche Medikamente (innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung der Studienmedikation) oder Arzneimittel zur Vorbeugung von Graft-versus-Host-Erkrankungen oder Transplantatabstoßungen (innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation)
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Erythropoese-stimulierende Mittel innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: KW-2450
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Die Dosissteigerung kann erfolgen, sobald >= 3 Probanden die Blutentnahme am 29. Tag zur Beurteilung des Glukosespiegels abgeschlossen haben.
Die Sicherheit jeder Dosisstufe wird vor der Aufnahme von Probanden in die nächste Dosisstufe festgestellt.
Die Dosiserhöhung erfolgt sequentiell mit beschleunigter Eskalation.
Sobald die Kriterien für den Abschluss der beschleunigten Titration erreicht sind, erfolgt die Dosissteigerung nach einem modifizierten Fibonacci-Plan.
Bis zu 6 Probanden werden für jede Dosisstufe eingeschrieben.
Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) ermittelt oder die höchste Dosisstufe (800 mg/Tag) erreicht wurde.
Der Sponsor wird bis zu 12 zusätzliche Probanden in eine erweiterte Sicherheitskohorte einschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis von oral verabreichtem KW 2450 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor, die nicht auf eine Standardtherapie angesprochen haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung des PK/PD-Profils von KW-2450
Zeitfenster: PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
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PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
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Zur Evaluierung vorläufiger Wirksamkeitsnachweise
Zeitfenster: PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
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PK/PD wurde bis zum 29. Tag durchgeführt. Tumorbeurteilungen wurden nach 8 Wochen durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael Kurman, MD, Kyowa Hakko Kirin Pharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2450-US-001
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