- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070664
Thiol/Disulfid-Homöostase und Albumin bei Schwindel
24. August 2019 aktualisiert von: Alp Şener, Ankara City Hospital Bilkent
Bewertung der Thiol/Disulfid-Homöostase und Ischämie-modifizierten Albuminspiegel in der Differentialdiagnose von zentralem und peripherem Schwindel
Schwindel ist eine häufige Beschwerde in der Notaufnahme (ED).
Die Differenzialdiagnose von zentralem und peripherem Schwindel ist ein schwieriges Thema, das sich direkt auf die Mortalität auswirkt.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das bevorzugte diagnostische Instrument, ist jedoch aufgrund logistischer und wirtschaftlicher Bedingungen möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet.
In dieser Studie bewerteten die Forscher die Rolle der Parameter der Thiol/Disulfid-Homöostase (TDH) und der Spiegel von Ischämie-modifiziertem Albumin (IMA), um den Wert der Verwendung anstelle von MRT zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde in der Notaufnahme mit einer prospektiven, nicht randomisierten Methode durchgeführt und umfasste Patienten mit Beschwerden über akuten Schwindel über 18 Jahren, die sich einer MRT des Gehirns unterzogen.
Schwangere Frauen, Raucher und Personen mit signifikanten neurologischen Symptomen wurden ausgeschlossen.
Patienten mit akuter Ischämie mit MRT wurden in die Gruppe mit zentralem Schwindel aufgenommen, und Patienten mit normaler MRT wurden in die Gruppe mit peripherem Schwindel aufgenommen.
Blutproben für natives Thiol (NT), Gesamt-Thiol (TT), Disulfid und IMA wurden von allen Patienten bei der Aufnahme entnommen.
Statistische Analysen wurden mit IBM SPSS Statistics for Windows 16.0 Package Program durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Ankara Yıldırım Beyazıt University, School of Medicine, Department of Emergency Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
47 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit einem akuten Schwindelbeginn von weniger als 24 Stunden in die Notaufnahme eingeliefert wurden und sich einer MRT des Gehirns zur Differenzialdiagnose von peripherem oder zentralem Schwindel unterzogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Beschwerden über Schwindel
- Patienten über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Metallprothesen oder Klaustrophobie für die MRT kontraindiziert sind
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangere Patienten
- Tabakkonsumenten
- Patienten mit signifikanten neurologischen Anzeichen oder Symptomen wie motorischen oder sensorischen neurologischen Defiziten, Sprachstörungen, Bewusstlosigkeit oder Krampfanfällen
- Patienten, bei denen jede Art von Läsion wie Hämatom, Masse, Zyste, Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung usw. außer ischämischen Infarkten im MRT festgestellt wurde
- Patienten mit einer anderen ischämischen Läsion als Läsionen der hinteren Schädelgrube
- Patienten mit jeglicher Art von Infektion, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und Ohren
- Patienten, bei denen zuvor peripherer Schwindel diagnostiziert wurde
- Patienten, bei denen die Ursache der Benommenheit eher Blutdruckstörungen, kardiale ischämische und arrhythmische Störungen, thromboembolische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Traumata usw. waren als zentraler und peripherer Schwindel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Zentraler Schwindel
Patienten ohne jegliche Pathologie im MRT wurden in die Gruppe mit peripherem Schwindel aufgenommen, und Patienten, deren Scans einen akuten ischämischen Infarkt in der hinteren Schädelgrube zeigten, wurden in die Gruppe mit zentralem Schwindel aufgenommen.
|
|
Peripherer Schwindel
Patienten ohne jegliche Pathologie im MRT wurden in die Gruppe mit peripherem Schwindel aufgenommen, und Patienten, deren Scans einen akuten ischämischen Infarkt in der hinteren Schädelgrube zeigten, wurden in die Gruppe mit zentralem Schwindel aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thiol/Disulfid-Homöostase
|
6 Monate
|
|
Ischämischer Status
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ischämie modifiziertes Albumin
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kartal AG, Yilmaz S, Yaka E, Pekdemir M, Sarisoy HT, Cekmen MB, Yuksel M. Diagnostic value of S100B protein in the differential diagnosis of acute vertigo in the emergency department. Acad Emerg Med. 2014 Jul;21(7):736-41. doi: 10.1111/acem.12420.
- Bektas H, Vural G, Gumusyayla S, Deniz O, Alisik M, Erel O. Dynamic thiol-disulfide homeostasis in acute ischemic stroke patients. Acta Neurol Belg. 2016 Dec;116(4):489-494. doi: 10.1007/s13760-016-0598-1. Epub 2016 Jan 18.
- Sahin E, Deveci I, Dinc ME, Ozker BY, Bicer C, Erel O. Oxidative Status in Patients with Benign Paroxysmal Positional Vertigo. J Int Adv Otol. 2018 Aug;14(2):299-303. doi: 10.5152/iao.2018.4756.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- medybu137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD an andere Forscher weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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