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Cross-Education-Effekt des Balance-Programms bei Patienten mit Knöchelinstabilität

15. Juli 2020 aktualisiert von: Nadia Magdy Amen Elsotohy, Cairo University

Die Forscher empfahlen, dass das NeuroMuscularControl (NMC)-Training aufgrund von Schmerzen und Gewichtsbeschränkungen nicht unmittelbar nach einer akuten lateralen Knöchelverstauchung (LAS) beginnen sollte. Es besteht also Bedarf an einem alternativen Weg, mit dem wir früher mit der NMC-Umschulung beginnen können. Durch das Training des nicht betroffenen Sprunggelenks (Cross Education) können Kliniker mit der NMC-Umschulung beginnen, bevor die Person das betroffene Sprunggelenk belasten kann, in der akuten Heilungsphase oder selbst wenn es andere Vorsichtsmaßnahmen oder Kontraindikationen für das Training aufgrund von gibt Verletzungen. Athleten mit chronischeren Verletzungen können möglicherweise NMC und funktionelles Retraining auf einem höheren Niveau durchführen, als dies sonst möglich wäre, indem sie das Training am nicht betroffenen Knöchel beginnen. Der Beginn dieser Aktivitäten am nicht betroffenen Sprunggelenk führt zu früheren Verbesserungen der posturalen Kontrolle und Funktion im betroffenen Sprunggelenk.

Dadurch werden die Rehabilitationszeiten kurz, Sportler können früher wieder in den Sport oder in den Beruf zurückkehren, die Gesundheitskosten sinken. Nach Kenntnis des Autors gibt es eine Lücke in der Forschung, die den Cross-Education-Effekt des Balance-Programms bei Patienten mit Sprunggelenksinstabilität untersucht. Daher wurde die aktuelle Studie durchgeführt, um die Rolle dieses Phänomens in solchen Fällen aufzuzeigen und dieses Phänomen in den Bereich der Physiotherapie aufzunehmen, um Patienten mit Knöchelinstabilität zu behandeln (Wenn das Cross-Education-Phänomen wirksam ist, wird dieses Phänomen in der Rehabilitation verwendet).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

35 Frauen mit chronischer Knöchelinstabilität werden von der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo durch Ankündigungen zur Teilnahme an dieser Studie rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; (A) Cross Education (Gleichgewichtstraining für die nicht betroffene Seite) (n=10), (B) Traditionelles Training (Gleichgewichtstraining für die betroffene Seite) (n=10), (C) Kontrollgruppe (keine Intervention) (n =15). Stabilitätsindizes gemessen mit dem Biodex Balance System, Single Leg Stance Test und Ergebnisse des Star Excursion Balance Tests werden vor und nach sechs Wochen Single Leg Balance Training bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 1 Knöchelverstauchung, wobei die anfängliche Verstauchung mehr als 1 Jahr vor der Studie aufgetreten ist
  • Ein Gefühl des „Nachgebens“ (mindestens 2 Episoden in den 6 Monaten vor der Studie).
  • Mindestens zwei „Ja“-Antworten auf die Fragen vier bis acht zum Modified Ankle Instability Instrument (MAII)

Ausschlusskriterien:

  1. - Eine Vorgeschichte früherer Operationen oder Frakturen in beiden Gliedmaßen der unteren Extremitäten.
  2. - Akute Verletzungen des Bewegungsapparates anderer Gelenke der unteren Extremität in den letzten drei Monaten, die die Integrität und Funktion der Gelenke beeinträchtigten (dh Verstauchungen, Frakturen), was zu mindestens einem unterbrochenen Tag der gewünschten körperlichen Aktivität führte.
  3. - Gleichgewichtsstörungen aufgrund von vestibulären Störungen wie vertebrabasiläre Insuffizienz und/oder Sehstörungen.
  4. - Neuropathien und Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cross-Education des Gleichgewichts
10 Frauen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität erhalten sechs Wochen lang ein Gleichgewichtstraining für die nicht betroffene Seite
35 Frauen mit CAI werden von der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo durch Ankündigungen rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; (A) Cross Education erhält ein einbeiniges Gleichgewichtstraining für die nicht betroffene Seite (n=10), (B) traditionelles Training erhält ein einbeiniges Gleichgewichtstraining für die betroffene Seite (n=10), (C) die Kontrollgruppe erhält ein Gleichgewichtstraining keine Intervention (n=15).
Experimental: Traditionelle Ausbildung
10 Frauen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität erhalten sechs Wochen lang ein Gleichgewichtstraining für die betroffene Seite
35 Frauen mit CAI werden von der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo durch Ankündigungen rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; (A) Cross Education erhält ein einbeiniges Gleichgewichtstraining für die nicht betroffene Seite (n=10), (B) traditionelles Training erhält ein einbeiniges Gleichgewichtstraining für die betroffene Seite (n=10), (C) die Kontrollgruppe erhält ein Gleichgewichtstraining keine Intervention (n=15).
Kein Eingriff: Kontrolle
Das Gleichgewicht von 15 Frauen mit chronischer Knöchelinstabilität wird vor und nach sechs Wochen ohne Intervention beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der vorderen Reichweite des Star-Exkursion-Gleichgewichtstests zwischen der anfänglichen Beurteilung und nach sechs Wochen einbeinigem Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximale Entfernung, die der Patient in anteriorer Richtung erreichen kann, wenn er auf einem Bein steht, gemessen in Zentimetern
6 Wochen
Beurteilung der Veränderung der posteromedialen Reichweite des Star-Exkursion-Gleichgewichtstests zwischen der anfänglichen Beurteilung und nach sechs Wochen Einzelbein-Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximale Entfernung, die der Patient in posteromedialer Richtung erreichen kann, wenn er auf einem Bein steht, gemessen in Zentimetern
6 Wochen
Beurteilung der Veränderung der posterolateralen Reichweite des Star-Exkursion-Gleichgewichtstests zwischen der anfänglichen Beurteilung und nach sechs Wochen Einbein-Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximale Entfernung, die der Patient in posterolateraler Richtung erreichen kann, wenn er auf einem Bein steht, gemessen in Zentimetern
6 Wochen
Bewertung der Veränderung der zusammengesetzten Reichweite des Star Exkursions-Gleichgewichtstests zwischen der anfänglichen Bewertung und nach sechs Wochen Einzelbein-Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Mittelwert der anterioren, posteromedialen und posterolateralen Reichweite wird durch die dreifache Gliedmaßenlänge jedes Patienten dividiert
6 Wochen
Bewertung der Veränderung des mediolateralen Stabilitätsindex (MLSI), gemessen mit dem Biodex Balance-System, zwischen der anfänglichen Bewertung und nach sechs Wochen einbeinigem Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Der mediolaterale Stabilitätsindex (MLSI) bewertet die Schwankungen von der Horizontalen entlang der mediolateralen (ML) Achse des Biodex Balance Systems
6 Wochen
Bewertung der Veränderung des Antero-Posterior Stability Index (APSI), gemessen mit dem Biodex Balance System, zwischen der anfänglichen Bewertung und nach sechs Wochen einbeinigem Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Antero-Posterior Stability Index (APSI) bewertet die Schwankungen von der Horizontalen entlang der Antero-Posterior (AP)-Achse des BBS
6 Wochen
Beurteilung der Veränderung des Gesamtstabilitätsindex (OASI), gemessen mit dem Biodex Balance-System, zwischen der anfänglichen Beurteilung und nach sechs Wochen Gleichgewichtstraining auf einem Bein
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Overall Stability Index (OASI) setzt sich zusammen aus dem Antero-posterior Stability Index (APSI) und dem Medio-lateral Stability Index (MLSI)
6 Wochen
Bewertung der Änderung der Zeit des Einbein-Stance-Tests zwischen der anfänglichen Bewertung und nach sechs Wochen Einbein-Gleichgewichtstraining
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zeit, in der der Patient in der Lage ist, auf einem Bein zu stehen, gemessen in Sekunden
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Ma Elsotohy, Dr, Dr

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cross Education of balance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining

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