- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04072991
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit einer Ernährungstherapie beim Reizdarmsyndrom (IBS)
E-C DIBS: Randomisierte kontrollierte Studie: Vergleich der Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit einer Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom (IBS)
Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die durch Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten ohne organische Pathologie zur Erklärung der Symptome gekennzeichnet ist. Das Reizdarmsyndrom hat eine Prävalenz von etwa 10 % bei Erwachsenen, zeigt einen überwiegend weiblichen Anteil und tritt häufiger bei jüngeren Personen auf. In der klinischen Praxis macht das Reizdarmsyndrom fast ein Drittel aller gastroenterologischen Fälle aus, die in der Primärversorgung behandelt werden, wobei ein weiteres Drittel davon zur weiteren Bewertung an die Sekundärversorgung überwiesen wird. Die wirtschaftliche Belastung durch das Reizdarmsyndrom in Bezug auf medizinische Kosten, Fehlzeiten am Arbeitsplatz und Produktivitätsverlust ist beträchtlich.
Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms ist unbekannt. Dementsprechend hat das Interesse an Ernährungstherapien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms stark zugenommen. Bisher gibt es nur eine Handvoll kleiner randomisierter kontrollierter Studien, die die Wirksamkeit einer diätetischen Therapie beim Reizdarmsyndrom untersuchen. Vor diesem Hintergrund planen wir die Durchführung der ersten randomisierten kontrollierten Studie, in der die Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät, der Diät der British Dietetic Association und der glutenfreien Diät beim Reizdarmsyndrom direkt verglichen wird. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Studie einen direkten Vergleich von Ernährungs- und Darmmikrobenveränderungen, die beide nach der Einführung restriktiver Ernährungstherapien nachteilige Folgen haben können. Diese Studie ist auch insofern einzigartig, als sie die Perspektive der Patienten in Bezug auf die Bequemlichkeit und Kosteneffizienz der Implementierung solcher Diäten in den Alltag berücksichtigt. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 100 Patienten aus den Magen-Darm-Kliniken der Sheffield Teaching Hospitals. Nach der Rekrutierung werden die Patienten von einem Ernährungsberater im Krankenhaus untersucht, wo sie zufällig einer der 3 Diäten zugeteilt werden. Die Teilnehmer füllen im Rahmen der Studie einen Monat lang wöchentlich ein Fragebogenportfolio aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reizdarmsyndrom – definiert durch Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten in Abwesenheit einer organischen Pathologie zur Erklärung der Symptome. Dies ist die zeitgenössische Definition, wie sie vom Rom-IV-Ausschuss bereitgestellt wird.
- Alter 18-65 Jahre
- Englisch belesen
- Kann ins Krankenhaus fahren
- Telefon/Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- Magen-Darm-Krebs
- Vorherige Bauchoperation
- Sklerodermie
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Schwere Lebererkrankung
- Schwere Nierenerkrankung
- Schwere Atemwegserkrankung
- Schwere Herzerkrankung
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Gedächtnisstörungen
- Schwanger
- Aktuelle diätetische Interventionen
- Kürzliche/aktuelle Verwendung von Probiotika
- Kürzlicher/aktueller Gebrauch von Antibiotika
- Kürzlicher/aktueller Konsum von Betäubungsmitteln
- Derzeit titrierte Antidepressiva (z. nicht auf einer stabilen Dosis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Low-FODMAP-Diät
Als Teil ihrer IBS-Behandlung können die Teilnehmer randomisiert einer Low-FODMAP-Diät zugeteilt werden
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Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer IBS-Behandlung eine vierwöchige Diät durchführen
|
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Aktiver Komparator: Glutenfreie Diät
Als Teil ihrer IBS-Behandlung können die Teilnehmer randomisiert auf eine glutenfreie Diät umgestellt werden
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Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer IBS-Behandlung eine vierwöchige Diät durchführen
|
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Aktiver Komparator: Diät der British Dietetic Association
Als Teil ihrer Behandlung für IBS können die Teilnehmer randomisiert der BDA-Diät zugeteilt werden
|
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer IBS-Behandlung eine vierwöchige Diät durchführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz mit mindestens 50-Punkte-Reduktion im Fragebogen zum Schweregrad des Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Ein validierter Fragebogen zur Beurteilung von IBS-Symptomen und Schweregrad. Die Bereiche dieses Fragebogens sind unten aufgeführt: Wie stark waren Ihre Schmerzen? 0 (keine Schmerzen) -100 (sehr stark) Wie stark sind Ihre Bauchschmerzen? 0 (keine Schmerzen) - 100 (sehr stark) Wie stark ist Ihre abdominale Spannung/Dehnung? 0 (keine Schmerzen) - 100 (sehr stark) Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Stuhlgang? 0 (sehr zufrieden) - 100 (sehr unzufrieden) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Zeile an, wie sehr Ihr Reizdarmsyndrom Ihr Leben im Allgemeinen beeinträchtigt oder beeinträchtigt. 0 (überhaupt nicht) - 100 (vollständig) Eine höhere Punktzahl auf jeder Skala stellt ein negatives Ergebnis dar. Eine ≥ 50-Punkte-Reduktion des IBS-SSS nach der Intervention stellt eine klinisch signifikante Verbesserung dar |
Baseline bis Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändert sich im Verhältnis zu Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Hospital Anxiety and Depression Scale – ist ein psychologisches Screening-Tool, das insgesamt 14 Items umfasst, jeweils sieben für Depression und Angst.
Jedes Item wird von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (maximal) bewertet, was eine kumulative Punktzahl für jede Subskala von 0 bis 21 ergibt.
Ein Subskalenwert von ≥ 11 wird verwendet, um ein klinisch signifikantes Maß an Angst oder Depression anzuzeigen.
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Baseline bis Woche 4
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Veränderungen in der Somatisierung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ) – 12 Skala für somatische Symptome ohne GI – Der PHQ-12 erfasst störende nicht GI-Symptome im letzten Monat.
Die zwölf bewerteten Symptome sind Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen, Atemnot, Menstruationsbeschwerden, Dyspareunie, Schlaflosigkeit und Lethargie.
Die Probanden wurden gebeten, zu bewerten, wie sehr sie von diesen 12 Symptomen in den letzten vier Wochen als 0 („überhaupt nicht gestört“), 1 („ein wenig gestört“) oder 2 („sehr gestört“) gequält worden waren.
Die Antworten wurden verwendet, um die Anzahl der Stellen zu berechnen, an denen somatische Symptome (im Bereich von 0 bis 12) und der Schweregrad der Somatisierung (im Bereich von 0 bis 24) gemeldet wurden, der als minimal (weniger als oder gleich 3), niedrig (4- 7), mittel (8-12) und hoch (≥ 13).
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Baseline bis Woche 4
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Veränderungen der IBS-Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Der IBS-Fragebogen zur Lebensqualität (IBS-QOL) - dieser besteht aus 34 Fragen, die zu einer Gesamtpunktzahl summiert und gemittelt werden, zusätzlich zu acht Subskalenwerten (Dysphorie, Störung der Aktivität, Körperbild, Gesundheitssorgen, Nahrungsvermeidung, Soziales Reaktion, Sexualität, soziale Beziehung).
Gesamt- und Subskalenergebnisse werden in eine Skala von 0–100 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere IBS-spezifische QOL hin.
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Baseline bis Woche 4
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Akzeptanz der diätetischen Einschränkung
Zeitfenster: Woche 4
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Die Akzeptanz des Fragebogens zur Ernährungseinschränkung basiert auf dem angepassten Fragebogen zur ernährungsbezogenen Lebensqualität (QOL).
Die Antworten werden anhand einer Likert-Skala mit den Antworten „stimme zu“, „neutral“ und „stimme nicht zu“ erfasst.
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Woche 4
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Fragebogen zur ernährungsbezogenen Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Woche 4
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Der lebensmittelbezogene QOL-Fragebogen ist ein Fragebogen mit sieben Punkten, der auf dem lebensmittelbezogenen QOL-Tool (Satisfaction with Food-related Life) basiert.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala als entweder einverstanden, neutral oder nicht einverstanden aufgezeichnet.
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Woche 4
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Umfassender Fragebogen zur Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Der Comprehensive Nutrition Assessment Questionnaire ist ein halbquantitativer Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, der aus 297 Fragen besteht und die Aufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen sowie FODMAPs, Ballaststoffe, Stärke, glykämischen Index und glykämische Belastung bewertet
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Baseline bis Woche 4
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Veränderungen im Stuhldysbiose-Index
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Die Teilnehmer stellen eine Stuhlprobe sowohl vor als auch nach der diätetischen Intervention zur Verfügung.
Die Daten werden mit dem GA-map™ Dysbiose-Test (Genetic Analysis AS, Oslo, Norwegen) analysiert.
Bakterienprofilen wird ein Dysbiose-Index (DI) auf einer Skala von 0 bis 5 zugeordnet, wobei ein DI-Wert von 2 oder niedriger als innerhalb des nicht dysbiotischen Bereichs im Vergleich zum normobiotischen Referenzbereich eingestuft wird.
Ein DI-Wert von mehr als 2 wird als dysbiotisch angesehen, wobei ein höherer DI-Wert eine größere Dysbiose aus dem Referenzbereich anzeigt.
|
Baseline bis Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Imran Aziz, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH20655
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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