- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074577
Computergestützte Erkennung, Tandem-Koloskopie-Studie
28. Juni 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Rolle des maschinellen Lernens und der computergestützten Diagnostik bei der automatischen Polypenerkennung zu untersuchen und in Echtzeit zu bestimmen, wie ein computergestützter Erkennungsalgorithmus (CADe) im Vergleich zu einem Standard-Screening oder einer Überwachungskoloskopie allein abschneidet.
Das Design wird eine multizentrische, prospektive, unverblindete, randomisierte Tandem-Koloskopiestudie sein.
196 Patienten, die entweder zur Screening- oder Überwachungskoloskopie überwiesen werden, werden eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich für eine Screening-Koloskopie oder eine Überwachungs-Koloskopie in der Endoskopie-Einheit vorstellen
- Bereitschaft zur Durchführung von Tandem-Koloskopien mit und ohne Einsatz computergestützter Software während einer konventionellen Koloskopie mit Sedierung
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung (vom IRB genehmigt) zu erteilen und die Verantwortlichkeiten der Studienteilnahme zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit
- Patienten, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen (z. B. zur Beurteilung einer aktiven GI-Blutung)
- Patienten mit unvollständiger Darmspiegelung (Patienten, bei denen der Endoskopiker den Blinddarm aufgrund technischer Schwierigkeiten oder schlechter Vorbereitung des Darms nicht erfolgreich intubiert hat)
- Patienten mit allgemeinen Kontraindikationen für die Darmspiegelung (z. dokumentierte akute Divertikulitis, fulminante Kolitis und bekannte oder vermutete Perforation).
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten, die zur endoskopischen Mukosaresektion (EMR) überwiesen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtechnik gefolgt von Kombination
Back-to-Back-Tandem-Koloskopien durch denselben Endoskopiker mit einem Olympus 190-Koloskop.
Die erste Koloskopie wird ohne automatisierte Polypenerkennungssoftware (Standardtechnik) durchgeführt, unmittelbar gefolgt von einer weiteren Koloskopie mit automatisierter Polypenerkennungssoftware (Kombinationstechnik).
|
Koloskopie ohne automatisierte Polypenerkennungssoftware
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kombination +gefolgt von Standardtechnik
Back-to-Back-Tandem-Koloskopien durch denselben Endoskopiker mit einem Olympus 190-Koloskop.
In diesem Arm sollte die erste Koloskopie mit automatisierter Polypenerkennungssoftware (Kombinationstechnik) durchgeführt werden, unmittelbar gefolgt von einer weiteren Koloskopie ohne automatisierte Polypenerkennungssoftware (Standardtechnik)
|
Software zur automatisierten Erkennung von Polypen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der in der Kombinationstechnik erkannten Adenome im Vergleich zu den in der Standardtechnik erkannten Adenomen Gemessen anhand der Adenoma Miss Rate (AMR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die AMR wird berechnet als die Anzahl der Adenome, die beim zweiten Durchgang oder Teil in jeder Gruppe erkannt wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Adenome, die bei beiden Durchgängen erkannt wurden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seth Gross, MD, New York Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. September 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-00801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardtechnik Zuerst
-
University of Southern DenmarkThe Novo Nordic Foundation; Team Denmark; The Danish Sports ConfederationRekrutierung
-
French Innovative Leukemia OrganisationAbbVie; AstraZeneca; BeiGene; Janssen-Cilag Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Baqiyatallah Medical Sciences UniversityShahid Beheshti University of Medical Sciences; West Virginia UniversityAbgeschlossen
-
David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenBurnout bei niedergelassenen HausärztenVereinigte Staaten
-
Cambridge Health AllianceNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS); Healing Lodge of the...RekrutierungSubstanzbezogene Störungen | Psychische GesundheitVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthZurückgezogen
-
Baqiyatallah Medical Sciences UniversityShahid Beheshti University; Tehran University of Medical Sciences; East Carolina...AbgeschlossenReanimation | Herzstillstand
-
The Second Affiliated Hospital of Shandong First...Noch keine Rekrutierung
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Skelettklasse IIIVietnam
-
University of MichiganLFR InternationalAbgeschlossenTrauma | Trauma-VerletzungKenia, Sierra Leone, Uganda, Nigeria