- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077372
Bewertung eines Gesprächsleitfadens für schwere Krankheiten (SICG) bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Verwendung des „Serious Illness Conversation Guide“ (SICG) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Feststellung, ob der Leitfaden für Gespräche über schwere Krankheiten die Konsistenz verbessert, mit der Anbieter Gespräche über die Ziele und Prioritäten von Patienten führen und dokumentieren, wenn sie sich dem Lebensende nähern.
Nebenziele: 1. Um zu beurteilen, ob Gespräche nach diesem Modell die Qualität der Pflege am Lebensende verbessern, wie durch angemessene Pflege in Übereinstimmung mit ihren Pflegezielen bestimmt wird.
2. Um zu beurteilen, ob Gespräche nach diesem Modell die Lebensqualität (QOL) des Patienten gemäß einer validierten Skala verbessern.
3. Um bei Patienten mit konkordanter Versorgung zu beurteilen, ob dieses Modell die Lebensqualität der Patienten gemäß einer validierten Skala verbessert. 4. Um die Meinungen des Anbieters zu Gesprächen am Lebensende zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, deren Tumor sowohl unter FOLFOX als auch unter FOLFIRI fortgeschritten ist.
- Ausnahme: Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, deren Tumore eine BRAF-V600E-Mutation aufweisen, können unabhängig von einer vorherigen Chemotherapie aufgenommen werden.
- Ausnahme: Patienten, deren Tumoren MSI-H sind, müssen zusätzlich zu den oben genannten Therapien eine Progression durch Immuntherapie erfahren haben.
- Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.
- Patienten mit metastasiertem Magen- oder Speiseröhrenkrebs, deren Tumor durch eine Erstlinien-Chemotherapie jeglicher Art fortgeschritten ist.
- Patienten mit metastasiertem Cholangiokarzinom, deren Tumor durch eine Erstlinien-Chemotherapie jeglicher Art fortgeschritten ist.
- Patienten mit metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, deren Tumor durch PD1-Blockade fortgeschritten ist.
- Patienten mit metastasiertem hochgradigem neuroendokrinem Tumor.
- Ein Patient mit einem metastasierten GIST, der durch einen First-Line-Tyrosinkinase-Hemmer fortgeschritten ist.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens einem Monat
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt
- Nicht englischsprachige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesprächsleitfaden für schwere Krankheiten (SICG)
Die Patienten haben innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung und danach alle 3 Monate ein „ernsthaftes Krankheitsgespräch“.
|
Der Serious Illness Conversation Guide (SICG) ist eine strukturierte Kommunikationsvorlage, die ein effektives Instrument für die Einleitung von Gesprächen über die Planung einer fortgeschrittenen Versorgung mit Patienten darstellt.
Befragung zur Lebensqualität per Fragebogen (FACT-G) alle drei Monate
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Aktiver Komparator: Gespräche des behandelnden Teams
Patienten führen Gespräche, wie vom Behandlungsteam festgelegt (aber nicht mit dem SICG-Tool).
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Befragung zur Lebensqualität per Fragebogen (FACT-G) alle drei Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Anteil der Patienten mit dokumentierten Behandlungszielen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschied in den Anteilen von Patienten, die Behandlungsziele in Krankenakten dokumentiert haben, bewertet nach dem Tod, für beide Arme
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im Anteil der Patienten mit angemessener Versorgung am Lebensende
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Patienten, die eine angemessene Versorgung gemäß ihren Versorgungszielen gegen Ende des Lebens erhalten, wird pro Arm bewertet.
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1 Jahr
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Vergleich der QOL-Erhebungsmaßnahmen nach Abschnitt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Vergleich der Erhebungs-QOL-Maßnahmen nach Abschnitt für die Kontroll- und Interventionsarme erfolgt durch die funktionale Bewertung der Krebstherapie (FACT-G), Version 4-Skala.
Es handelt sich um einen 28-Punkte-validierten QoL-Fragebogen bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten.
Alle Subskalen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Ein höherer Punktwert gilt als bessere Lebensqualität
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1 Jahr
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|
Gesamtvergleich der QOL-Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Vergleich der Erhebungs-QOL-Maßnahmen insgesamt für die Kontroll- und Interventionsarme erfolgt durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT-G), Version 4-Skala.
Es handelt sich um einen 28-Punkte-validierten QoL-Fragebogen bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten.
Alle Subskalen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Ein höherer Punktwert gilt als bessere Lebensqualität
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tyler P Johnson, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Cholangiokarzinom
- Neuroendokrine Tumoren
- Darmtumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-51256 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- VAR0179 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2019-07235 (Andere Kennung: NCI Trial Identifier)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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