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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASP1617 bei gesunden erwachsenen nicht-asiatischen und japanischen Probanden, einschließlich Bewertung eines Lebensmitteleffekts

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit kombinierter oraler Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASP1617 bei gesunden erwachsenen nicht-asiatischen und japanischen Probanden, einschließlich einer Bewertung einer Lebensmittelauswirkung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden oralen Dosen von ASP1617 bei gesunden erwachsenen nicht-asiatischen und japanischen männlichen und weiblichen Teilnehmern.

Diese Studie bewertet auch die Pharmakokinetik und bestimmt die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von ASP1617.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments werden berechtigte Teilnehmer für einen einzigen Zeitraum von 8 Tagen/7 Nächten in Teil 1: aufsteigende Einzeldosis und 21 Tage/20 Nächte in Teil 2 mit aufsteigender Mehrfachdosis stationär untergebracht .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group / Parexel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Kohorten, die nicht-asiatische Probanden einschreiben, hat der Proband keine ostasiatischen (China, Hongkong, Macau, Japan, Mongolei, Nordkorea, Südkorea und Taiwan) Vorfahren.
  • Für Kohorten, die japanische Probanden einschreiben, ist der Proband Japaner der ersten Generation, die in Japan mit 4 Großeltern japanischer Abstammung geboren wurden und mindestens 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben müssen.
  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 32,0 kg/m2 einschließlich und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
  • Weibliche Testperson ist nicht schwanger und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
    • WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 30 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats (IP) zu befolgen.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab der ersten IP-Dosis und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Partner) müssen sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männliche Probanden dürfen während des Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu verwenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
  • Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  • Weibliches Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP1617 oder irgendwelche Komponenten der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt hatte zuvor eine Exposition gegenüber ASP1617.
  • Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], ALT, AST, Gamma-Glutamyltransferase und TBL) über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
  • Das Subjekt hat am Tag -1 einen Kreatininspiegel außerhalb der normalen Grenzen. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
  • Das Subjekt hat vor der ersten IP-Verabreichung eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzeme oder anaphylaktische Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung oder Malignität.
  • Das Subjekt hat/hatte innerhalb von 1 Woche vor Tag -1 eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle oder Pilzinfektion.
  • Das Subjekt weist nach der körperlichen Untersuchung, dem EKG und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
  • Das Subjekt hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg (Messungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag -1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
  • Der Proband hat an Tag -1 ein mittleres QTcF von > 430 ms (für männliche Probanden) und > 450 ms (für weibliche Probanden). Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
  • Das Subjekt hat in den 2 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente verwendet, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g / Tag), topischen dermatologischen Produkten, einschließlich Kortikosteroidprodukten, hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie (HRT).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 14 Einheiten für männliche Probanden oder > 7 Einheiten für weibliche Probanden alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen konsumiert oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Missbrauchsdrogen getestet.
  • Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor Tag -1 irgendeinen Stoffwechselinduktor verwendet.
  • Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust, spendete ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 und/oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten.
  • Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus (HAV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, der studienbezogenen Auftragsforschungsorganisationen (CROs) oder der klinischen Einheit.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhalten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis von ASP1617
Diese besteht aus 5 aufeinanderfolgenden Kohorten (Kohorte 1.1 bis 1.5), 6-9 Teilnehmer für jede Kohorte, bestehend aus entweder nur Nicht-Asiaten in den Kohorten 1.1 und 1.2; oder Nicht-Asiaten plus Japaner in den Kohorten 1.3, 1.4 und 1.5). Die Teilnehmer der Kohorten 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 und 1.5 erhalten eine Einzeldosis von 2, 10, 30, 100 bzw. 300 Milligramm (mg) ASP1617-Kapseln unter Fastenbedingungen
Oral
Placebo-Komparator: Einzelne aufsteigende Dosis von Placebo
Die Teilnehmer (2-3 für jede Kohorte, bestehend entweder nur aus Nicht-Asiaten in den Kohorten 1.1 und 1.2 oder Nicht-Asiaten plus Japaner in den Kohorten 1.3, 1.4 und 1.5) erhalten eine Einzeldosis eines passenden Placebos unter Fastenbedingungen.
Oral
Experimental: Einzeldosis von ASP1617 (Lebensmitteleffekt)
Die Teilnehmer (6 Japaner und 3 Nicht-Asiaten) erhalten eine Einzeldosis von 100 mg ASP1617 zu einer fettreichen Mahlzeit. Die Dosierung der Food Effect-Kohorte beginnt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit der in Kohorte 1.4 getesteten Dosis festgestellt wurde.
Oral
Experimental: Mehrfache aufsteigende Dosis von ASP1617

Diese setzt sich aus 3 aufeinanderfolgenden Kohorten zusammen (Kohorte 2.1 bis 2.3, 9 Teilnehmer pro Kohorte, bestehend aus nur Nicht-Asiaten in Kohorte 2.1 oder Nicht-Asiaten plus Japaner in Kohorte 2.2 und 2.3). Die Teilnehmer der Kohorten 2.1, 2.2 und 2.3 erhalten 30, 60 bzw. 110 mg ASP1617-Kapseln jeweils zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen in der gleichen Dosierung.

Basierend auf den Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik aus Teil 1 wird eine einmal tägliche oder zweimal tägliche Dosierung ausgewählt.

Oral
Placebo-Komparator: Mehrere aufsteigende Placebo-Dosen
Die Teilnehmer (3 für jede Kohorte, bestehend entweder nur aus Nicht-Asiaten in Kohorte 2.1 oder Nicht-Asiaten plus Japaner in Kohorte 2.2 und 2.3) erhalten passendes Placebo für 14 aufeinanderfolgende Tage mit derselben Dosisstufe in Kohorte 2.1 bis 2.3.
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16

Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht.

AE wird als „ernsthaft“ angesehen, wenn der Prüfer oder Sponsor eines der folgenden Ergebnisse sieht: Tod, lebensbedrohliche, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler, Krankenhausaufenthalt oder medizinisch wichtiges Ereignis.

Ein UE, das zu einem beliebigen Zeitpunkt von der ersten Dosierung bis zum letzten geplanten Eingriff auftritt, wird als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) eingestuft. Ein arzneimittelbezogenes TEAE ist definiert als jedes TEAE mit einem kausalen Zusammenhang, der vom Prüfarzt mit „ja“ bewertet wurde, oder Aufzeichnungen, bei denen der Zusammenhang fehlt.

Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UE in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UE in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit UE in Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 29

Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, dem ein IP verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht.

AE wird als „ernsthaft“ angesehen, wenn der Prüfer oder Sponsor eines der folgenden Ergebnisse sieht: Tod, lebensbedrohliche, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler, Krankenhausaufenthalt oder medizinisch wichtiges Ereignis.

Ein UE, das zu einem beliebigen Zeitpunkt von der ersten Dosis bis zum letzten planmäßigen Eingriff auftritt, wird als TEAE klassifiziert. Ein arzneimittelbezogenes TEAE ist definiert als jedes TEAE mit einem kausalen Zusammenhang, der vom Prüfarzt mit „ja“ bewertet wurde, oder Aufzeichnungen, bei denen der Zusammenhang fehlt.

Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UE in Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UE in Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit 12-EKG-Anomalien und/oder UE in Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
Bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Pharmakokinetik (PK) von ASP1617 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis Tag 7
AUCinf wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 7
Teil 1: PK von ASP1617 im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis Tag 7
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 7
Teil 1: PK von ASP1617 im Plasma: maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 7
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 7
Teil 2 (erste Dosis): PK von ASP1617 im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 12 Stunden (AUC12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
AUC12 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Stunden
Teil 2 (erste Dosis und letzte Dosis): PK von ASP1617 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 17
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 17
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1617 im Plasma: AUC während eines Dosierungsintervalls, wobei tau(τ) die Länge des Dosierungsintervalls (AUCtau) ist
Zeitfenster: Bis Tag 17
AUCtau wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 17
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1617 im Plasma: Akkumulationsverhältnis berechnet mit AUC (Rac(AUC))
Zeitfenster: Bis Tag 17
Rac(AUC) wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 17
PK von ASP1617 im Plasma: Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Bis Tag 17
Ctrough wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1617-CL-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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