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Prävention von Dekubitus durch seitliches Kippbett in der neurokritischen Pflege (PULAT-NC)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Vera Spatenkova, MD, Ph.D., Regional Hospital Liberec

Die Patientenpositionierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer präventiven Strategie für Patienten auf der Intensivstation.

Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Positionierung des Bettes gleich oder besser ist als die Positionierung des Patientenbettes bei Dekubitus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der monozentrischen, interventionellen, prospektiven, randomisierten Studie werden wir die Inzidenz von Druckgeschwüren bei 300 erwachsenen, konsekutiven Patienten untersuchen, die auf unserer Neurointensivstation (NICU) aufgenommen wurden. Alle Patienten leiden an einer akuten primären Hirnerkrankung und werden bei künstlicher Lungenbeatmung bewusstlos.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Gehirnerkrankung
  • Krankenhausaufenthalt im JIP-Neurozentrum
  • Alter > 18 Jahre
  • Bewusstlosigkeit
  • Künstliche Lungenbeatmung

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Hypertonie
  • Dekubitus auf der Haut bei Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Seitliches Kippbett
Spezielles Seitenkippbett.
Vergleich seitlich geneigtes Bett mit Standard-Körperpositionierung des Patienten im Bett.
Kein Eingriff: Körperpositionierung
Standard-Präventionsstrategie für Neugeborenen-Intensivstationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Dekubitus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
Dekubitus wird gemäß EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel) bewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlängerung des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
Das Auftreten des Druckgeschwürs verlängert den Aufenthalt des Patienten auf der neonatologischen Intensivstation
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
Kosteneffizienz des NICU-Aufenthalts des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
Therapeutisches Interventions-Scoring-System (TISS)
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vendula Machackova, MSc., Ph.D., Department for Science and Reseach

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHL-NICU-2019-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperpositionierung

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