- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078477
Prävention von Dekubitus durch seitliches Kippbett in der neurokritischen Pflege (PULAT-NC)
2. April 2025 aktualisiert von: Vera Spatenkova, MD, Ph.D., Regional Hospital Liberec
Die Patientenpositionierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer präventiven Strategie für Patienten auf der Intensivstation.
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Positionierung des Bettes gleich oder besser ist als die Positionierung des Patientenbettes bei Dekubitus.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der monozentrischen, interventionellen, prospektiven, randomisierten Studie werden wir die Inzidenz von Druckgeschwüren bei 300 erwachsenen, konsekutiven Patienten untersuchen, die auf unserer Neurointensivstation (NICU) aufgenommen wurden.
Alle Patienten leiden an einer akuten primären Hirnerkrankung und werden bei künstlicher Lungenbeatmung bewusstlos.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Liberec, Tschechien, 46010
- Regional Hospital Liberec
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Gehirnerkrankung
- Krankenhausaufenthalt im JIP-Neurozentrum
- Alter > 18 Jahre
- Bewusstlosigkeit
- Künstliche Lungenbeatmung
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Hypertonie
- Dekubitus auf der Haut bei Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Seitliches Kippbett
Spezielles Seitenkippbett.
|
Vergleich seitlich geneigtes Bett mit Standard-Körperpositionierung des Patienten im Bett.
|
|
Kein Eingriff: Körperpositionierung
Standard-Präventionsstrategie für Neugeborenen-Intensivstationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Dekubitus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
Dekubitus wird gemäß EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel) bewertet
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerung des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
Das Auftreten des Druckgeschwürs verlängert den Aufenthalt des Patienten auf der neonatologischen Intensivstation
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
|
Kosteneffizienz des NICU-Aufenthalts des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
Therapeutisches Interventions-Scoring-System (TISS)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich alle 24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vendula Machackova, MSc., Ph.D., Department for Science and Reseach
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHL-NICU-2019-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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