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Der Einfluss schlafbezogener Atmungsstörungen auf die Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen

28. Januar 2020 aktualisiert von: Yonsei University

Der Einfluss schlafbezogener Atmungsstörungen auf die Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen: eine prospektive Beobachtungsstudie

Schlafbezogene Atmungsstörungen haben bei Patienten mit Herzerkrankungen eine Prävalenz von 30–80 %. Verschiedene Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes und Hirninfarkt gezeigt. Eine postoperative akute Nierenschädigung nach einer Herzoperation ist mit einer Inzidenz von 40–50 % eine der Hauptkomplikationen, es gibt jedoch noch keine vorbeugende Methode oder Behandlung. Kürzlich wurden mehrere Studien veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen und Nierenfunktionsstörungen gezeigt haben. Im Allgemeinen können schlafbezogene Atmungsstörungen durch einen anhaltenden positiven Ausatmungsdruck leicht reguliert werden, was bedeutet, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen dazu beitragen könnte, die Häufigkeit postoperativer akuter Nierenschäden zu verringern und die Prognose der Patienten zu verbessern.

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen von schlafbezogenen Atmungsstörungen (diagnostiziert durch einen Sauerstoffentsättigungsindex ≥5) auf die Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

414

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei Cardiovascular Hospital, Yonsei University College of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Patient über 20 Jahre
  2. Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Notfall
  2. Gleichzeitige Operation mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
  3. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
  4. Vorgeschichte von schlafbezogenen Atmungsstörungen (Diagnose und Behandlung)
  5. Vorgeschichte einer Tracheotomie
  6. Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung der Atemwege (z. B. Nasopharynxkrebs)
  7. Präoperative Sauerstoffergänzungstherapie
  8. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die die Prognose beeinflussen können
  9. Patienten, die nicht lesen und ihrer Einwilligung nach Aufklärung nicht zustimmen können (z. B. Ausländer, kognitive Dysfunktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normal
Patienten mit einem Sauerstoffentsättigungsindex <5
Schlafstörungen beim Atmen
Patienten mit einem Sauerstoffentsättigungsindex ≥5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage

Entwicklung einer postoperativen akuten Nierenschädigung, definiert durch KDIGO-Kriterien für die postoperativen 7 Tage.

-KDIGO (Kidney Disease Improving Global Outcomes) ist die globale gemeinnützige Organisation, die evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis bei Nierenerkrankungen entwickelt und umsetzt.

Postoperativ 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-NGAL (Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) mittels ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay)
Zeitfenster: 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
NGAL-Messung im Urin mittels ELISA nach Narkoseeinleitung
15 Minuten nach Narkoseeinleitung
Urin-NGAL (Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) mittels ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay)
Zeitfenster: 6 Stunden nach der CPB
NGAL-Messung im Urin mittels ELISA 6 Stunden nach Absetzen des kardiopulmonalen Bypasses
6 Stunden nach der CPB
Urin-NGAL (Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) mittels ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay)
Zeitfenster: 24 Stunden nach CPB
NGAL-Messung im Urin mittels ELISA 24 Stunden nach Absetzen des kardiopulmonalen Bypasses
24 Stunden nach CPB

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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