- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080271
Rolle der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) und bei Knochenmetastasen. (PET/CT)
Rolle der Positronenemissionstomographie/Computertomographie beim Nachweis von Knochenmetastasen bei Krebspatienten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Knochen sind ein fruchtbarer Boden für die Verbreitung von metastatischen Tumorzellen, die bei fortgeschrittenem Krebs entweder osteolytische (destruktive) oder osteoblastische (sklerotische) oder gemischte Läsionen verursachen können. Knochenmetastasen treten am häufigsten im Achsenskelett auf, dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die als skelettbezogene Ereignisse (SRE) bezeichnet werden. Die häufigsten sind die Notwendigkeit einer Strahlentherapie und pathologische Frakturen, verbunden mit einer erhöhten Morbidität und einem verringerten Gesamtüberleben.
Die Suche nach genauen Bildmodalitäten ermöglicht eine eindeutige Inszenierung, die Bestimmung der optimalen Behandlungsstrategie und eine präzise Bewertung, um die Belastung durch Komplikationen zu verringern.
PET/CT ist der 2-dimensionalen planaren Untersuchung überlegen, bietet eine bessere Bildqualität und ermöglicht die Quantifizierung des Tumorstoffwechsels. Die Erfassung und Fusion von PET mit CT ermöglicht auch die Lokalisierung und morphologische Bewertung von Anomalien, was zu einer erhöhten Spezifität führt. Die Leitlinie des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfahl die PET/CT-Bildgebung bei Krebsarten mit Skelettmetastasen mit hohem Risiko. PET hat Vorteile gegenüber CT bei der Diagnose osteolytischer Läsionen; aber die Kombination von PET mit CT erhöht die Erkennung von osteoblastischen Läsionen.
CT wird empfohlen, um die strukturelle Integrität zu bewerten, indem sie die kortikale Integrität und das Ausmaß der strukturellen Zerstörung aufzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen verschiedene Arten von bösartigen Tumoren diagnostiziert wurden, bei denen Knochenmetastasen vermutet oder diagnostiziert wurden, und die eine PET/CT-Untersuchung durchführen
- Patienten, bei denen verschiedene Arten von bösartigen Tumoren diagnostiziert wurden und bei denen zufällig Knochenmetastasen während einer PET/CT-Untersuchung entdeckt wurden.
- Patienten, die sich bewusst sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau.
- Patienten mit Blutzucker > 200 mg/dL.
- Patienten, die 20 Minuten lang nicht in einer festen Position schlafen können.
- schwerkranke Patienten, die nicht in der Lage sind, den Studienablauf einzuhalten, oder komatöse Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung von mittels PET/CT nachgewiesenen Knochenmetastasen bei Krebspatienten.
Zeitfenster: ein Jahr
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Analyse von Anzahl, Art und SUVmax von mittels PET/CT nachgewiesenen Knochenmetastasen bei Krebspatienten.
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ein Jahr
|
vergleichen die diagnostische Leistung von PET/CT, planarer Knochenszintigraphie und SPECT/CT beim Nachweis von Knochenmetastasen
Zeitfenster: ein Jahr
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Vergleichen Sie Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Genauigkeit
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko-Nutzen der PET/CT-Untersuchung bei Krebspatienten
Zeitfenster: ein Jahr
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Bewertung des Risiko-Nutzens einer PET/CT-Untersuchung bei Krebspatienten mit Verdacht auf Knochenmetastasen.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed A. Mekkawy, Prof. Dr, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suva LJ, Washam C, Nicholas RW, Griffin RJ. Bone metastasis: mechanisms and therapeutic opportunities. Nat Rev Endocrinol. 2011 Apr;7(4):208-18. doi: 10.1038/nrendo.2010.227. Epub 2011 Jan 4.
- Choi J, Raghavan M. Diagnostic imaging and image-guided therapy of skeletal metastases. Cancer Control. 2012 Apr;19(2):102-12. doi: 10.1177/107327481201900204.
- Coleman R, Body JJ, Aapro M, Hadji P, Herrstedt J; ESMO Guidelines Working Group. Bone health in cancer patients: ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol. 2014 Sep;25 Suppl 3:iii124-37. doi: 10.1093/annonc/mdu103. Epub 2014 Apr 29.
- Crawford ED, Stone NN, Yu EY, Koo PJ, Freedland SJ, Slovin SF, Gomella LG, Berger ER, Keane TE, Sieber P, Shore ND, Petrylak DP; Prostate Cancer Radiographic Assessments for Detection of Advanced Recurrence (RADAR) Group. Challenges and recommendations for early identification of metastatic disease in prostate cancer. Urology. 2014 Mar;83(3):664-9. doi: 10.1016/j.urology.2013.10.026. Epub 2014 Jan 8.
- Rosenthal DI. Radiologic diagnosis of bone metastases. Cancer. 1997 Oct 15;80(8 Suppl):1595-607. doi: 10.1002/(sici)1097-0142(19971015)80:8+3.3.co;2-z.
- National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Breast Cancer NCCN Practice Guidelines in Oncology. Fort Washington, PA:NCCN. 2014. Ver. 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplastische Prozesse
- Knochenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Knochenneoplasmen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- PET/CT in bone metastases
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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