- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082754
Eine klinische Studie zum Testen der Sicherheit, Exposition und pharmakodynamischen Marker von CSL311 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Paraxel Berlin
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Medicines Evaluation Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Diagnose von leichtem bis mittelschwerem Asthma für Teil A und B. Für Teil C gesunde, männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Orale/parenterale Kortikosteroide oder Anti-Interleukin-6-Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder alle verbotenen Therapien vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikantem Bluthochdruck oder anderen signifikanten kardiovaskulären Anomalien.
- Jede klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm beim Screening.
- Parasitenbefall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Reisen oder beabsichtigte Reise in ein Land mit einer hohen Prävalenz solcher Infektionen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder innerhalb von 85 Tagen nach der letzten Dosis von CSL311.
- Auftreten einer Asthma-Exazerbation und/oder einer Infektion der oberen/unteren Atemwege oder einer akuten Infektion oder Erkrankung innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CSL311 Kohorte A1 (SAD Dosis 1)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptorantagonist-Antikörper, der intravenös in einer aufsteigenden Einzeldosis (SAD) verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A2 (SAD Dosis 2)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A3 (SAD Dosis 3)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A4 (SAD Dosis 4)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A5 (SAD Dosis 5)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A6 (SAD Dosis 6)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A7 (SAD Dosis 7)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte A8 (SAD Dosis 8)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer SAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte B1 (MAD Dosis 1)
Humaner monoklonaler Beta-Common-Rezeptor-Antagonist-Antikörper, der intravenös bei einer MAD verabreicht wird
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchloridlösung intravenös verabreicht
|
0,9 % Natriumchlorid, gleiches Volumen und gleiche Dauer wie CSL311
|
Placebo-Komparator: Placebo (2)
0,9 % Natriumchloridlösung subkutan verabreicht
|
0,9 % Natriumchlorid, gleiches Volumen und gleiche Dauer wie CSL311
|
Experimental: CSL311 Kohorte C1 (MAD Dosis 1)
Subkutan (SC) verabreichter humaner monoklonaler Beta-Rezeptorantagonist-Antikörper
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte C2 (MAD Dosis 2)
Subkutan verabreichter humaner monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Experimental: CSL311 Kohorte C3 (MAD Dosis 3)
Subkutan verabreichter humaner monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
|
Monoklonaler Antikörper gegen den gemeinsamen Beta-Rezeptor-Antagonisten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei subkutaner Einzeldosis, ansteigenden Einzeldosen (SAD) und ansteigenden Mehrfachdosen (MAD – SC und IV)
Zeitfenster: Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
|
Prozentsatz der Probanden mit verwandten TEAEs in SC-Einzeldosis, SAD und MAD (SC und IV)
Zeitfenster: Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs nach Schweregrad bei SC-Einzeldosis, SAD und MAD (SC und IV)
Zeitfenster: Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
Schweregrad von TEAEs, definiert als leicht, mäßig oder schwer
|
Nach der Infusion oder Injektion bis zu Tag 85 für Kohorte A1 bis A7, Tag 57 für Kohorte A8, Tag 114 für Kohorte B1 und Tag 85 für Kohorte C1 bis C3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von CSL311 bei SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Zeit zum Erreichen von Cmax (tmax) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Halbwertszeit (t½) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Freigabe (CL) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Verteilungsvolumen (Vd) von CSL311 in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration pro Dosis von CSL311 (AUC0-letzte/Dosis) in SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
Cmax/Dosis von CSL311 bei SAD
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 85 Tage nach der Infusion
|
|
AUCtau für CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
|
AUCtau/Dosis für CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
|
Cmax von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
|
Cmax/Dosis von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
Dosisnormalisierte maximale Plasmakonzentration
|
Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
tmax von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 15 Tage nach Infusion oder Injektion
|
|
Cmax von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
|
AUCtau für CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
|
Cmax/Dosis von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
|
tmax von CSL311 in MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
|
AUCtau/Dosis für CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Halbwertszeit (t½) von CSL311 bei MAD (SC und IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
Bis zu 85 Tage (SC) und 114 Tage (IV) nach Infusion oder Injektion
|
|
Clearance (CL) von CSL311 bei MAD (IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 114 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 114 Tage nach der Infusion
|
|
Scheinbare Clearance (CL/F) von CSL311 bei MAD (SC) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Injektion
|
Bis zu 85 Tage nach der Injektion
|
|
Verteilungsvolumen (Vd) von CSL311 bei MAD (IV) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 114 Tage nach der Infusion
|
Bis zu 114 Tage nach der Infusion
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von CSL311 bei MAD (SC) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage nach der Injektion
|
Bis zu 85 Tage nach der Injektion
|
|
Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-CSL311-Antikörpern bei SAD und MAD (SC und IV)
Zeitfenster: Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs von Infektionen und parasitären Erkrankungen bei SAD und MAD (SC und IV) nach Behandlung (CSL311 oder Placebo), nach Kausalität und nach CSL311-Dosis
Zeitfenster: Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
|
Prozentsatz der Patienten mit schwerer oder lebensbedrohlicher Neutropenie bei SAD und MAD (SC und IV) nach Behandlung (CSL311 oder Placebo), nach Kausalität und nach CSL311-Dosis
Zeitfenster: Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs von sich verschlimmerndem Asthma bei SAD und MAD (SC und IV) nach Behandlung (CSL311 oder Placebo), nach Kausalität und nach CSL311-Dosis
Zeitfenster: Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
Nach Infusion oder Injektion bis zu 85 Tage für SAD und bis zu 85 Tage für MAD (SC) und 114 Tage für MAD (IV)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, CSL Behring
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL311_1001
- 2019-001135-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
CSL wird Anfragen zur Weitergabe individueller Patientendaten (IPD) von systematischen Review-Gruppen oder seriösen Forschern berücksichtigen. Für Informationen zum Verfahren und zu den Anforderungen für das Einreichen eines freiwilligen Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für IPD wenden Sie sich bitte an CSL unter clinicaltrials@cslbehring.com.
Anwendbare länderspezifische Datenschutz- und andere Gesetze und Vorschriften werden berücksichtigt und können die Weitergabe von IPD verhindern.
Wenn der Anfrage stattgegeben wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen hat, wird IPD, das angemessen anonymisiert wurde, verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfragen dürfen nur von systematischen Review-Gruppen oder gutgläubigen Forschern gestellt werden, deren vorgeschlagene Verwendung des IPD nichtkommerzieller Natur ist und von einem internen Review-Komitee genehmigt wurde.
Eine IPD-Anfrage wird von CSL nicht berücksichtigt, es sei denn, die vorgeschlagene Forschungsfrage zielt darauf ab, eine bedeutende und unbekannte Frage der medizinischen Wissenschaft oder der Patientenversorgung zu beantworten, wie vom internen Überprüfungsausschuss von CSL festgelegt.
Die anfordernde Partei muss eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien