- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083040
Einfluss des Neigungswinkels auf Leitungsdefekte während der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 2002 von Alain Cribier et al. bietet neue Perspektiven für Patienten mit schwerer Aortenstenose und multiplen Komorbiditäten, für die chirurgische Eingriffe mit einem außerordentlich hohen Operationsrisiko verbunden sind (1,2).
Die randomisierte multizentrische PARTNER-Studie (Placement of Aortic Transcatheter valve Trial) hat bewiesen, dass TAVI eine Alternative zum chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) für Hochrisikopatienten ist. 3).
Aktuelle Empfehlungen der European Society of Cardiology in den Guidelines on the management of valvular heart disease (4) lauten, dass eine TAVI bei Patienten mit einer Lebenserwartung > 1 Jahr durchgeführt werden sollte, die von einem Herzchirurgen als inoperabel oder als risikoreich eingestuft werden die wahrscheinlich eine Verbesserung der Lebensqualität erzielen werden. (5).
Eine der Komplikationen, basierend auf dem Konsens von Experten (das Valve Academic Research Consortium-2 (VARC-2-Kriterien)) ist ein Leitungsdefekt (6).
Die mechanische Interaktion des Stentrahmens der Prothese mit dem Erregungsleitungssystem und dem Linksschenkel kann zu einem hochgradigen oder vollständigen AV-Block und zu einem Linksschenkelblock (LBBB) nach TAVI führen.(7)
Die Pathophysiologie neuer Leitungsstörungen ist noch nicht aufgeklärt. Eine Reihe von Studien weisen darauf hin, dass sowohl patienten- als auch verfahrensbezogene Faktoren wie Septumwanddicke, nichtkoronare Höckerdicke, vorbestehender RSB, Tiefe der Klappenimplantation innerhalb des LVOT, Prothesenexpansion nach der Implantation und die Art der Prothese eine Rolle spielen , LVOT/Annulus-Verhältnis, LVOT/Prothesendurchmesser..(8)(9)(10)(11)(12)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina Moubasher, Msc
- Telefonnummer: 01069188810
- E-Mail: dinatantash@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1- Patient mit mittlerem oder hohem Risiko für chirurgischen Aortenklappenersatz, EuroSCORE >15 % oder STS-Score >10 %. (13)
2- Transfermoralischer Ansatz.
2- Kontraindikationen für Operationen am offenen Brustkorb, wie (14) :
Erwartetes hohes perioperatives Risiko aufgrund von Komorbiditäten, die durch Scores nicht angemessen abgebildet werden:
- Squelae der Bruststrahlung.
- Schwere Brustdeformation oder Skoliose.
- Vorherige Herzoperation
Ausschlusskriterien:
A-Klinische Bedingungen.
- Aktive Endokarditis,
- Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen
- Kardiogener Schock
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Patienten mit zuvor implantierten permanenten Schrittmachern.
B- Anatomische Bedingungen:
- kurzer Abstand zwischen Koronarostien und Aortenklappenring.
- Größe des Aortenrings außerhalb des Bereichs für TAVI (Bereich von 18 mm bis 27 mm)(14).
- Erhöhtes Risiko einer Obstruktion des Koronarostiums (asymmetrische Klappenverkalkung, kurzer Abstand zwischen Annulus und Koronarostium, kleine Aortenhöhlen).
- Plaques mit beweglichen Thromben in der aufsteigenden Aorta oder im Bogen. Bei transfemoralem/subklavialem Zugang: unzureichender Gefäßzugang (Gefäßgröße, Verkalkung, Schlängelung).
- linksventrikulärer Thrombus.
C-Schwere primär assoziierte Erkrankung anderer Klappen oder signifikante Erkrankung der Koronararterien mit erheblichem Beitrag zu den Symptomen des Patienten, die nur chirurgisch behandelt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: TAVI-Patienten
Patient wurde TAVI unterzogen
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NEIGUNGSWINKEL
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Prädiktoren für Leitungsstörungen nach TAVI und insbesondere die prädiktive Rolle des Neigungswinkels während der Implantation.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tilt angle during TAVI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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