- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087941
Wirksamkeit und Sicherheit von VM202 bei schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie – Die HOPES-Studie
24. November 2025 aktualisiert von: Christine N. Sang, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Hepatozyten-Wachstumsfaktor für opioidabhängige Schmerzen: Wirksamkeit und Sicherheit von VM202 bei schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (The HOPES Trial)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische, 12-monatige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VM202 als Ersatz für Opioid-Analgetika bei Opioid-toleranten Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (DPN).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Translational Pain Research, Brigham and Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bis 75 Jahre;
- Dokumentierte Geschichte von Diabetes Typ I oder II mit aktueller Behandlungskontrolle (glykosyliertes Hämoglobin A1c von ≤ 10,0 % beim Screening) und derzeit oraler Medikation und / oder Insulin;
- Einnahme von 60 bis 200 mg Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME)/Tag für schmerzhafte DPN bei Studieneintritt und ab Tag -21 unter stabiler Behandlung; Prozent des Gesamtbedarfs als sofortige Freisetzung muss ≥ 30 % betragen;
- Keine signifikanten Änderungen des Diabetes-Medikamentenplans zu erwarten;
- Keine neuen Symptome im Zusammenhang mit Diabetes innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt;
- Diagnose einer schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie in beiden unteren Extremitäten;
- Globale Schmerzintensität [Numerische Bewertungsskala, durchschnittlicher NRS]-Score in der Woche vor dem ersten Screening-Besuch muss ≥ 4 und ≤ 9 betragen (0 = kein Schmerz – 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz);
- Die Symptome aus dem Kurzschmerz-Neuropathie-Screening (BPNS) betragen ≤ 5 Punkte Unterschied zwischen den Beinen beim Erstscreening;
- Die körperliche Untersuchungskomponente des Michigan Neuropathy Screening Instrument Score (MNSI) ist ≥ 3 beim Erstscreening;
- Probanden, die Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) oder Duloxetin (Cymbalta) wegen schmerzhafter DPN bei Studieneintritt erhalten, müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der oralen Placebo-Run-in-Phase ein stabiles Regime dieser Behandlungen erhalten; Und
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Small-Fiber-Polyneuropathie, die durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wird;
- Zusätzliches Schmerzsyndrom von insgesamt größerer Intensität als das der DPN, das nach Ansicht des Untersuchers die Beurteilung der DPN verhindern würde;
- Progressive oder degenerative neurologische Störung;
- Myopathie;
- Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger);
- Aktive Infektion nach Meinung des Ermittlers;
- Chronisch entzündliche Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis) nach Meinung des Prüfarztes;
- Positives HIV oder HTLV beim Screening;
- Aktive Hepatitis B oder C, bestimmt durch Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb; IgG und IgM), Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening;
- Probanden mit bekannter Immunsuppression oder die derzeit Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten;
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate;
- Spezifische Laborwerte beim Screening einschließlich: Hämoglobin < 8,0 g/dL, WBC < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, Kreatinin > 2,0 mg/dL; AST und/oder ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes ausschließend sein sollte;
- Proliferative Retinopathie innerhalb von 5 Jahren nach Unterzeichnung der Einwilligung oder jeder ophthalmologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ausschließend sein sollte; jeder Zustand, der eine augenärztliche Standarduntersuchung ausschließt;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 200 mmHg oder diastolischer BD (DBP) > 110 mmHg beim Screening;
- Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (< 5 Jahre) oder einem neuen Screening-Befund eines bösartigen Neoplasmas, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten für ein Jahr); Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativen Befunden unterzogen;
Die Verwendung der folgenden Medikamente / Therapeutika ist nach Tag -14 VERBOTEN:
- Skelettmuskelrelaxantien, Benzodiazepine (außer stabile Dosis vor dem Schlafengehen),
- Capsaicin, lokalanästhetische Cremes und Pflaster, Isosorbiddinitrat (ISDN)-Spray,
- transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Akupunktur
- Wenn Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica), Duloxetin (Cymbalta), Antidepressiva (z. B. Amitriptylin und Venlafaxin), andere Antiepileptika (z. B. Valproinsäure, Carbamazepin oder Vigabatrin) nicht verwendet werden, müssen die Probanden zustimmen, diese nicht zu beginnen Drogen bis nach Tag 180. Probanden, die diese Medikamente am Tag der Einverständniserklärung einnehmen, müssen eine stabile Dosis von Tag -21 bis Tag 180 beibehalten; alle Änderungen des Analgetikaschemas nach Tag 180 liegen im Ermessen des Prüfarztes;
- Verwendung bestimmter COX-1/COX-2-Hemmer, Steroide (außer inhalative, okulare oder intraartikuläre Steroide) und Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)-Mittel; Probanden können aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage sind, sich vor der ersten Verabreichung einer Medikamentenauswaschung zu unterziehen und diese Medikamente für die Dauer der Studie nicht einzunehmen;
- Schwere psychiatrische Störung innerhalb der letzten 6 Monate, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würde;
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2 beim Screening;
- Jede frühere Amputation oder Amputation der unteren Extremitäten aufgrund diabetischer Komplikationen;
- Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kokain, Amphetamine, nicht verschreibungspflichtige Opioide und nicht verschreibungspflichtige Benzodiazepine);
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung in den letzten 6 Monaten; Und
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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VM202 ist ein DNA-Plasmid, das eine neuartige genomische cDNA-Hybrid-Human-Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF)-codierende Sequenz (HGF-X7) enthält, die zwei Isoformen von HGF, HGF 728 und HGF 723, exprimiert.
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Experimental: VM-202
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VM202 ist ein DNA-Plasmid, das eine neuartige genomische cDNA-Hybrid-Human-Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF)-codierende Sequenz (HGF-X7) enthält, die zwei Isoformen von HGF, HGF 728 und HGF 723, exprimiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der 24-Stunden-Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME)
Zeitfenster: Basislinie Woche für Woche vor Tag 180
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Die prozentuale Veränderung der 24-Stunden-MME-Nutzung von der Ausgangswoche bis zur Woche vor Tag 180, erhalten aus dem Daily Pain and Sleep Interference Diary
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Basislinie Woche für Woche vor Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Opioidkonsum – mittlere Dosis
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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mittlere Opioiddosis, die in 24-Stunden-MME zu jedem Zeitpunkt angegeben wurde
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Opioidkonsum – prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 24-Stunden-MME in der Woche vor jedem Zeitpunkt
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Opioidkonsum – Prozentsatz der Patienten, die dosisreduziert/opioidfrei sind
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Prozent der Probanden, deren täglicher Opioidkonsum zu jedem Zeitpunkt um 50 % und 100 % (opioidfrei) reduziert ist
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Opioidbedingte UE – Kognition
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Kognition gemessen mit Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS), bewertet zu jedem Zeitpunkt
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Opioidbedingte AE – Darmfunktion
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Bowel Function Inventory-revised (BFI-R) bewertet zu jedem Zeitpunkt
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Opioid-bezogene AE – Numerische Opioid-Nebenwirkung (NOSE)
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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NOSE zu jedem Zeitpunkt bewertet
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Tag 90, Tag 180, Tag 270, Tag 365
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Wirksamkeit – Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Basislinie Woche für Woche vor Tag 180
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die Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität von der Ausgangswoche bis zur Woche vor Tag 180, erhalten aus den täglichen eDiaries
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Basislinie Woche für Woche vor Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine N. Sang, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur VM-202
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ViriomAbgeschlossen
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ViGenCell Inc.Noch keine Rekrutierung
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University of ExeterRoyal Devon and Exeter NHS Foundation TrustAbgeschlossenSVT | Vagale BradykardieVereinigtes Königreich
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Northeastern UniversityUnbekanntAlternVereinigte Staaten
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ViriomAbgeschlossenHIV infektionRussische Föderation
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ViriomAbgeschlossen
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ViriomNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionRussische Föderation
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GenSpera, Inc.ZurückgezogenProstatakrebs.Vereinigte Staaten
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Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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RenJi HospitalAktiv, nicht rekrutierendAlpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)China