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Offen markierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Dosisauswahl des VM-1500A-LAI-Medikaments bei HIV-infizierten Patienten, die von einer vorherigen stabilen Therapie (NNRTI + 2NRTI) umgestellt wurden, einschließlich ELPIDA®

10. Januar 2022 aktualisiert von: Viriom
Offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Dosisauswahl des VM-1500A-LAI-Medikaments bei HIV-infizierten Patienten, die von einer vorherigen stabilen Therapie (NNRTI + 2NRTI), einschließlich ELPIDA®, umgestellt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Vorführung:

    In Woche 2 werden die Probanden nach Unterzeichnung des Patienteninformationsblatts und der Einverständniserklärung einem Screening-Verfahren unterzogen, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bewerten. Patienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Randomisierung und Einleitung der Studienmedikamententherapie in das Zentrum eingeladen.

  2. Studienbehandlungszeitraum:

    Sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien bestätigt wurden, werden die Patienten einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Bei Patienten, die den Gruppen 1, 2 und 3 zugeordnet sind, werden alle i/m-Injektionen von VM-1500A-LAI in Woche 0, Woche 4 und Woche 8 vom Studienarzt im Zentrum verabreicht, wo sie bis zu überwacht werden 2 Stunden. Die Patienten erhalten außerdem 2NRTI gemäß dem Standardschema. Blutproben für die PK-Studie werden unmittelbar vor und 2 Stunden nach jeder i/m-Injektion von VM-1500A-LAI entnommen. Patienten der Gruppe 4 erhalten täglich ELPIDA® 20 mg morgens und 2 NRTIs gemäß dem Standardschema.

  3. Ende der Therapie:

    Am Ende des Studientherapiekurses werden die Patienten zu einem Besuch in Woche 12 zum Abschluss des Therapiebesuchsverfahrens in das Studienzentrum eingeladen.

  4. Nachbeobachtungszeitraum:

Nach Beendigung der Studientherapie werden die Patienten weitere 4 Wochen nachbeobachtet. Die Patienten werden in Woche 16 zu einem Nachsorgebesuch in das Zentrum eingeladen. Nachuntersuchungen zur Erhebung der Daten zu unerwünschten Ereignissen werden bis zu 30 Tage nach dem letzten Besuch oder dem letzten im Studienprotokoll vorgesehenen Studienverfahren fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • Federal State Budgetary Institution of the Central Research Institute of Epidemiology of Rospotrebnadzor
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 190103
        • St. Petersburg State Medical Institution " Center for AIDS and Infectious Diseases"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung
  2. Männer und Frauen ab 18 Jahren;
  3. serologisch bestätigte HIV-1-Infektion durch ELISA- oder Immunoblot-Analyse (oder dokumentierte HIV-1-Infektion);
  4. Klinisch stabile HIV-Infektion (klinisches Stadium 1 oder 2 gemäß WHO-Klassifikation, Anhang 1)
  5. Stabile Dosen von NNRTIs (ELPIDA®, 20-mg-Kapseln) + 2NRTIs für 6 Monate vor dem Screening;
  6. HIV-1-RNA-Plasmaspiegel ≤ 50 Kopien/ml beim Screening;
  7. СD4+ Т-Zellenzahl ≥ 200 Zellen/mm3 beim Screening;
  8. Laborparameter;
  9. Die Zustimmung der Patientinnen zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während der Studie (Kondom mit Spermizid).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer bekannten primären HIV-1-Resistenz gegen ART. Virale Resistenzmutationen sind gemäß der erneuerten Liste der International Community of HIV-1 Resistant AIDS Mutations (2013) als alle Basismutationen der Resistenz gegen NNRTI definiert, die mit einer Arzneimittelresistenz für jeden Genotyp in Verbindung gebracht werden.
  2. Akute Hepatitis oder Leberzirrhose jeglicher Ätiologie; HBsAg oder Antikörper gegen Hepatitis C (bei Anti-HCV+ muss das Ausschlusskriterium durch Bestimmung eines positiven HCV-RNA-Tests bestätigt werden) beim Screening;
  3. Anzeichen einer akuten Infektion oder Vorhandensein von Syphilis, Hepatitis A, Toxoplasma gondii, Cytomegalovirus, Gonorrhoe und Chlamydia trachomatis Testergebnisse innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  4. Opportunistische Infektionen gemäß Kategorie C der Klassifikation des Center for Disease Control (CDC) von 2008, mit Ausnahme des Kaposi-Sarkoms, das keiner Systemtherapie bedarf;
  5. Anamnese einer Tuberkulose jeglicher Lokalisation oder beim Screening nach Röntgen-Thorax (in Frontal- und Lateralprojektionen);
  6. Bösartige Neubildungen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Basalzellepitheliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Zervixkarzinom, die vor mehr als 5 Jahren reseziert und geheilt wurden);
  7. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Therapie mit anderen Studienmedikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Patienten, die an der Studie HIV-VM1500-06 teilgenommen haben, können in diese Studie aufgenommen werden;
  8. Kur Einnahme von Immunmodulatoren (Interferone, Interleukine), immunsuppressive Therapie (Cyclosporine), Glucocorticoide 1 Monat vor Screening
  9. Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, von der der Forscher annehmen könnte, dass sie den Patienten daran hindert, an der Studie teilzunehmen und alle Anforderungen gemäß Protokoll einzuhalten
  10. Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments; Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile, einschließlich Laktoseintoleranz, oder das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von ELPIDA® oder ART-Medikamenten;
  11. Einnahme ausgeschlossener Medikamente aus der Liste der "ausgeschlossenen Medikamente";
  12. Einnahme anderer Studienmedikamente für 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening;
  13. Anzeichen einer ausgeprägten unkontrollierten assoziierten Erkrankung, z. B. Erkrankungen des Nerven-, Atmungs-, Herzgefäßsystems (einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall 12 Monate vor dem Screening), der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems und des Gastrointestinaltrakts, die z der Prüfarzt könnte denken, dass dies den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten könnte;
  14. Systemische Autoimmunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen, die eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit systemischen Glucocorticoid-Medikamenten, Zytostatika oder Penicillamin erfordern;
  15. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich nicht chirurgisch sterilisierter Frauen nach der Menopause unter 2 Jahren), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
  16. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten; Nichteinhaltung des Medikamenteneinnahmeschemas oder der Durchführung von Verfahren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen und den Probanden von der weiteren Teilnahme an der Studie abhalten können; alle anderen begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Zustände, die den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, schränken die Rechtmäßigkeit der Einholung der Einverständniserklärung ein oder können die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VM-1500A-LAI (1200 mg, 1200 mg, 1200 mg)
VM-1500A-LAI 3 i/m Injektionen im Abstand von 4 Wochen (1200 mg, 1200 mg, 1200 mg) während der täglichen Therapie mit 2NRTIs für 12 Wochen
VM-1500A (Mutterarzneimittel von Elsulfavirin) IM-Injektionsdosierungsform
Andere Namen:
  • VM-1500
  • VM-1500A
  • ELPIDA®
EXPERIMENTAL: VM-1500A-LAI (1200 mg, 900 mg, 900 mg)
VM-1500A-LAI 3 i/m Injektionen im Abstand von 4 Wochen (1200 mg, 900 mg, 900 mg) während der täglichen Therapie mit 2NRTIs für 12 Wochen
VM-1500A (Mutterarzneimittel von Elsulfavirin) IM-Injektionsdosierungsform
Andere Namen:
  • VM-1500
  • VM-1500A
  • ELPIDA®
EXPERIMENTAL: VM-1500A-LAI (1200 mg, 600 mg, 600 mg)
VM-1500A-LAI 3 i/m Injektionen im Abstand von 4 Wochen (1200 mg, 600 mg, 600 mg) während der täglichen Therapie mit 2NRTIs für 12 Wochen
VM-1500A (Mutterarzneimittel von Elsulfavirin) IM-Injektionsdosierungsform
Andere Namen:
  • VM-1500
  • VM-1500A
  • ELPIDA®
ANDERE: ELPIDA®
ELPIDA®, 20 mg Kapseln und 2NRTIs, tägliche Therapie für 12 Wochen
Elsulfavirin-Kapseln
Andere Namen:
  • VM-1500

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von VM1500A in Plasma und Erythrozyten
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die klinische und virologische Wirksamkeit von drei Dosierungsschemata von VM-1500A-LAI bei HIV-infizierten Patienten, die von einer vorherigen stabilen Therapie (NNRTI + 2NRTI) auf VM-1500A-LAI umgestellt wurden, einschließlich ELPIDA®, 20-mg-Kapseln, die mindestens 6 dauern Monate
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIV-VM1500ALAI-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur VM-1500A-LAI

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