- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088916
Provirale DNA als Ziel für die HIV-1-Resistenzanalyse (HIV)
Zusammenfassend schlagen die Forscher in diesem Projekt vor, die provirale DNA-Genotypisierung zu untersuchen, um sie kostengünstiger und umfassender als die derzeit verwendeten kommerziellen Systeme zu implementieren, um alle HIV-Gene zu analysieren, die therapeutische Ziele antiretroviraler Medikamente sind. Unter Verwendung von proviraler HIV-DNA können wir Informationen erhalten für: HIV-1-Virustropismus, mit Integrase-Inhibitoren assoziierte Mutationen, mit Transkriptase-Reverse-Inhibitoren assoziierte Mutationen, mit Protease-Inhibitoren assoziierte Mutationen und mit GP41-Inhibitoren assoziierte Mutationen.
Gleichzeitig schlagen die Forscher vor, die provirale DNA als Ausgangsmaterial für eine von der Viruslast des Patienten unabhängige Genotypisierung zu validieren und zu erreichen, dass eine größere Zahl von Patienten mit HIV Zugang zu diesem wichtigen Test hat, der für die Überwachung der HIV-Infektion unerlässlich ist.
3.2 FORSCHUNGSFRAGEN Ist provirale DNA ein genetisches Kompartiment, das geeignet ist, um einen genotypischen Resistenztest bei Patienten mit niedriger oder nicht nachweisbarer Viruslast durchzuführen? Hat provirale DNA die gleiche klinische Validität wie RNA? 3.3.- HYPOTHESE Ein von Proviral DNA durchgeführter Resistenz-Genotypisierungstest weist dieselben Mutationen nach, die mit der Resistenz dieser viralen RNA verbunden sind.
3.4.- ZIELE: Allgemeines/Spezifisches Allgemeines Ziel Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der proviralen HIV-1-DNA oder -RNA als genetisches Material für Genotypisierungsassays in Genen, die Ziele von pharmakologischem Interesse sind, wie TR Reverse Transkriptase und Protease (PRO), Integrase oder GP41-Inhibitoren und HIV-Tropismus. Bestimmte Ziele
1. Führen Sie eine Genotypisierung durch provirale DNA durch und vergleichen Sie sie mit der Genotypisierung der gleichen Gene, die mit viraler RNA durchgeführt wurde. 2. Sobald sich die Korrelation zwischen proviraler DNA und RNA gezeigt hat, standardisieren Sie eine Methode zur Verwendung der Technik für den klinischen Einsatz bei der Überwachung von HIV-Patienten entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten. RNA für Patienten mit einer Viruslast über 1.000 Kopien/ml. Provirale DNA für Patienten mit niedriger oder nicht nachweisbarer Viruslast.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven longitudinalen Beobachtungsstudie ist die Beobachtung und Beschreibung der Prävalenz von INRT-, INNRT-, Protease- und INIS-Mutationen, die durch provirale DNA bei Patienten mit virologischem Versagen und niedriger Virämie nachgewiesen werden.
Einschluss/Ausschluss: In unsere Studie werden nur Patienten mit HIV aufgenommen, die vom „Instituto de Salud Pública de Chile“ (ISP-Chile) bestätigt wurden. Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.
Anzahl der Patienten: Insgesamt werden 1.200 Patienten in einem Zeitraum von drei Jahren eingeschlossen (ggf. mit statistischer Begründung).
- - Nur Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden zu unserer Studie zugelassen.
- - Den aufgenommenen Patienten wird eine Blutprobe für einen genotypischen HIV-Resistenztest entnommen.
- - Aus der Krankenakte jedes aufgenommenen Patienten werden einige relevante klinische Daten entnommen, um die Ergebnisse zu interpretieren, wie z. B. CD4-T-Lymphozytenzahl, Viruslast, Datum der HIV-Diagnose, Datum des Therapiebeginns sowie Anzahl und Art der antiretroviralen Behandlungen
- - Zur Genotypkontrolle wird jährlich eine zweite Blutprobe entnommen.
detaillierte Beschreibung
Nachweis von Resistenzmutationen in proviraler DNA bei einer HIV-1-Infektion
Hintergrund Der genetische Test von HIV-proviraler DNA (HPD) auf Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente ist sehr nützlich, um Mutationen bei Patienten unter antiretroviraler Therapie nachzuweisen, die keine nicht nachweisbaren Viruslastniveaus erreicht haben oder mit niedriger Virämie (LLV).
HPD erlaubt den Nachweis zirkulierender resistenter Varianten und archiviert, die im Plasma nicht nachgewiesen werden konnten.
HPD ist unabhängig von der Viruslast der Patienten. Dies macht es sehr nützlich für Studien zur Primärresistenz, da es Resistenzmutationen bei kürzlich diagnostizierten Patienten mit niedriger Ausgangsviruslast (<1.000 Kopien/ml) nachweisen kann.
HPD wird von der European AIDS Clinical Society EACS für Fälle empfohlen, in denen keine HIV-RNA zur Analyse vorhanden ist (Barcelona, Oktober 2015).
HPD ist in der Lage, Resistenzen gegen alle derzeit auf dem Markt erhältlichen antiretroviralen Medikamente zu analysieren. Daher können wir mit der HPD-Innovation folgende genetische Resistenztests durchführen: HIV-Tropismus (Maraviroc), Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren (Dolutegravir) und Resistenz gegen Transcriptase reverse/Proteasa (Abacavir).
Größenprobe und Methodik
Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden wir eine Population von 1.200 Patienten untersuchen. Dazu gehören alle Patienten, die wir bis Dezember 2012 in unserem HIV-Zentrum analysiert haben. Die Methodik umfasst die Nukleinsäureextraktion, die Amplifikation von HIV-1-Genen, die Ziele von therapeutischem Interesse sind, und die Sequenzierung mit traditionellen und Sequenzierungsmethoden der neuen Generation.
Patientenrekrutierung: insgesamt 1.200 (400 pro Jahr)
Blutentnahme: zwei Proben: Probe zu Beginn und eine Probe zum Ende nach einem Jahr
Extraktion von DNA und viraler RNA:
RT-PCR-Amplifikation:
Elektrophorese-Visualisierung in Agarosegelen
Senden von Proben an Macrogen für Sequenzierungsdienste
Automatische Sequenzierung nach der Sanger-Methode in Macrogen USA
Sequenzierung durch Deep Sequencing (NGS) in Chile oder Macrogen USA
Sequenzanalyse
Qualitätsanalyse und Zusammenstellung von Rohsequenzen in der Software ReCall
Register der Mutationen von klinischem Interesse
Bericht über Resistenzen gegen antiretrovirale Medikamente
Biostatistische Analyse
Ergebnisbericht und Publikationen
Vorläufige Ergebnisse Bei einer vorläufigen Analyse von 100 Patienten mit einer Viruslast von < 1.000 Kopien/ml wurden 10 % der Patienten mit Mutationen oder Resistenzen gegen Arzneimittel nachgewiesen, die die reverse Transkriptase und die virale Protease hemmen. Diese wertvollen Informationen ermöglichten eine frühere therapeutische Intervention durch Änderung des Arzneimittelschemas, bevor sie eine höhere Viruslast erreichen, mit einer daraus resultierenden Verbesserung des klinischen Managements.
Projektionsprojekt Aufgrund des Erfolgs und der sofortigen Anwendung dieser Vorstudie glauben wir, dass es sehr wichtig wird, diese Technik als tägliche routinemäßige genetische Untersuchung für HIV-Klinikpatienten im öffentlichen Gesundheitssystem zu validieren. Die dauerhafte Finanzierung dieses genetischen HIV-Tests auf HIV-provirale DNA sollte vom Gesundheitsministerium der chilenischen Regierung gewährt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HPD derzeit ein sehr nützliches Instrument ist, um virologisches Versagen und LLV zu untersuchen, um eine frühzeitige Änderung der antiretroviralen Therapie zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Metropolitana
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Santiago, Metropolitana, Chile
- Rekrutierung
- Immunology, HIV and Allergy Section
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Kontakt:
- pablo ferrer, phd
- Telefonnummer: +56950269199
- E-Mail: pferrer@hcuch.cl
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Santiago, Metropolitana, Chile
- Rekrutierung
- Molecular Medicine Laboratory
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Kontakt:
- pablo ferrer, phd
- Telefonnummer: +56950269199
- E-Mail: pferrer@hcuch.cl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einschluss/Ausschluss: In unsere Studie werden nur Patienten mit HIV aufgenommen, die vom „Instituto de Salud Pública de Chile“ (ISP-Chile) bestätigt wurden. Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.
Anzahl der Patienten: Insgesamt 1.200 Patienten werden in einem Zeitraum von drei Jahren eingeschlossen (ggf. inkl. statistischer Begründung)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von HIV
Viruslast <1.000 Kopien/ml
unter antiretroviraler Behandlung
Ausschlusskriterien:
HIV-negativ
Viruslast >1.000 Kopien/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Provirale DNA als Ziel für die HIV-1-Resistenzanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Entwicklung einer Methode zur Bewertung der proviralen HIV-1-DNA oder -RNA als genetisches Material für Genotypisierungsassays in Genen, die Ziele von pharmakologischem Interesse sind, wie TR Reverse Transkriptase und Protease (PRO), Integrase oder GP41-Inhibitoren und HIV-Tropismus
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Ferrer, Dr, University of Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- Nº OAIC 986/18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion