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Provirale DNA als Ziel für die HIV-1-Resistenzanalyse (HIV)

12. September 2019 aktualisiert von: PABLO ANDRES FERRER CAMPOS, University of Chile

Zusammenfassend schlagen die Forscher in diesem Projekt vor, die provirale DNA-Genotypisierung zu untersuchen, um sie kostengünstiger und umfassender als die derzeit verwendeten kommerziellen Systeme zu implementieren, um alle HIV-Gene zu analysieren, die therapeutische Ziele antiretroviraler Medikamente sind. Unter Verwendung von proviraler HIV-DNA können wir Informationen erhalten für: HIV-1-Virustropismus, mit Integrase-Inhibitoren assoziierte Mutationen, mit Transkriptase-Reverse-Inhibitoren assoziierte Mutationen, mit Protease-Inhibitoren assoziierte Mutationen und mit GP41-Inhibitoren assoziierte Mutationen.

Gleichzeitig schlagen die Forscher vor, die provirale DNA als Ausgangsmaterial für eine von der Viruslast des Patienten unabhängige Genotypisierung zu validieren und zu erreichen, dass eine größere Zahl von Patienten mit HIV Zugang zu diesem wichtigen Test hat, der für die Überwachung der HIV-Infektion unerlässlich ist.

3.2 FORSCHUNGSFRAGEN Ist provirale DNA ein genetisches Kompartiment, das geeignet ist, um einen genotypischen Resistenztest bei Patienten mit niedriger oder nicht nachweisbarer Viruslast durchzuführen? Hat provirale DNA die gleiche klinische Validität wie RNA? 3.3.- HYPOTHESE Ein von Proviral DNA durchgeführter Resistenz-Genotypisierungstest weist dieselben Mutationen nach, die mit der Resistenz dieser viralen RNA verbunden sind.

3.4.- ZIELE: Allgemeines/Spezifisches Allgemeines Ziel Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der proviralen HIV-1-DNA oder -RNA als genetisches Material für Genotypisierungsassays in Genen, die Ziele von pharmakologischem Interesse sind, wie TR Reverse Transkriptase und Protease (PRO), Integrase oder GP41-Inhibitoren und HIV-Tropismus. Bestimmte Ziele

1. Führen Sie eine Genotypisierung durch provirale DNA durch und vergleichen Sie sie mit der Genotypisierung der gleichen Gene, die mit viraler RNA durchgeführt wurde. 2. Sobald sich die Korrelation zwischen proviraler DNA und RNA gezeigt hat, standardisieren Sie eine Methode zur Verwendung der Technik für den klinischen Einsatz bei der Überwachung von HIV-Patienten entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten. RNA für Patienten mit einer Viruslast über 1.000 Kopien/ml. Provirale DNA für Patienten mit niedriger oder nicht nachweisbarer Viruslast.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser prospektiven longitudinalen Beobachtungsstudie ist die Beobachtung und Beschreibung der Prävalenz von INRT-, INNRT-, Protease- und INIS-Mutationen, die durch provirale DNA bei Patienten mit virologischem Versagen und niedriger Virämie nachgewiesen werden.

Einschluss/Ausschluss: In unsere Studie werden nur Patienten mit HIV aufgenommen, die vom „Instituto de Salud Pública de Chile“ (ISP-Chile) bestätigt wurden. Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.

Anzahl der Patienten: Insgesamt werden 1.200 Patienten in einem Zeitraum von drei Jahren eingeschlossen (ggf. mit statistischer Begründung).

  1. - Nur Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden zu unserer Studie zugelassen.
  2. - Den aufgenommenen Patienten wird eine Blutprobe für einen genotypischen HIV-Resistenztest entnommen.
  3. - Aus der Krankenakte jedes aufgenommenen Patienten werden einige relevante klinische Daten entnommen, um die Ergebnisse zu interpretieren, wie z. B. CD4-T-Lymphozytenzahl, Viruslast, Datum der HIV-Diagnose, Datum des Therapiebeginns sowie Anzahl und Art der antiretroviralen Behandlungen
  4. - Zur Genotypkontrolle wird jährlich eine zweite Blutprobe entnommen.

detaillierte Beschreibung

Nachweis von Resistenzmutationen in proviraler DNA bei einer HIV-1-Infektion

Hintergrund Der genetische Test von HIV-proviraler DNA (HPD) auf Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente ist sehr nützlich, um Mutationen bei Patienten unter antiretroviraler Therapie nachzuweisen, die keine nicht nachweisbaren Viruslastniveaus erreicht haben oder mit niedriger Virämie (LLV).

HPD erlaubt den Nachweis zirkulierender resistenter Varianten und archiviert, die im Plasma nicht nachgewiesen werden konnten.

HPD ist unabhängig von der Viruslast der Patienten. Dies macht es sehr nützlich für Studien zur Primärresistenz, da es Resistenzmutationen bei kürzlich diagnostizierten Patienten mit niedriger Ausgangsviruslast (<1.000 Kopien/ml) nachweisen kann.

HPD wird von der European AIDS Clinical Society EACS für Fälle empfohlen, in denen keine HIV-RNA zur Analyse vorhanden ist (Barcelona, ​​Oktober 2015).

HPD ist in der Lage, Resistenzen gegen alle derzeit auf dem Markt erhältlichen antiretroviralen Medikamente zu analysieren. Daher können wir mit der HPD-Innovation folgende genetische Resistenztests durchführen: HIV-Tropismus (Maraviroc), Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren (Dolutegravir) und Resistenz gegen Transcriptase reverse/Proteasa (Abacavir).

Größenprobe und Methodik

Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden wir eine Population von 1.200 Patienten untersuchen. Dazu gehören alle Patienten, die wir bis Dezember 2012 in unserem HIV-Zentrum analysiert haben. Die Methodik umfasst die Nukleinsäureextraktion, die Amplifikation von HIV-1-Genen, die Ziele von therapeutischem Interesse sind, und die Sequenzierung mit traditionellen und Sequenzierungsmethoden der neuen Generation.

Patientenrekrutierung: insgesamt 1.200 (400 pro Jahr)

Blutentnahme: zwei Proben: Probe zu Beginn und eine Probe zum Ende nach einem Jahr

Extraktion von DNA und viraler RNA:

RT-PCR-Amplifikation:

Elektrophorese-Visualisierung in Agarosegelen

Senden von Proben an Macrogen für Sequenzierungsdienste

Automatische Sequenzierung nach der Sanger-Methode in Macrogen USA

Sequenzierung durch Deep Sequencing (NGS) in Chile oder Macrogen USA

Sequenzanalyse

Qualitätsanalyse und Zusammenstellung von Rohsequenzen in der Software ReCall

Register der Mutationen von klinischem Interesse

Bericht über Resistenzen gegen antiretrovirale Medikamente

Biostatistische Analyse

Ergebnisbericht und Publikationen

Vorläufige Ergebnisse Bei einer vorläufigen Analyse von 100 Patienten mit einer Viruslast von < 1.000 Kopien/ml wurden 10 % der Patienten mit Mutationen oder Resistenzen gegen Arzneimittel nachgewiesen, die die reverse Transkriptase und die virale Protease hemmen. Diese wertvollen Informationen ermöglichten eine frühere therapeutische Intervention durch Änderung des Arzneimittelschemas, bevor sie eine höhere Viruslast erreichen, mit einer daraus resultierenden Verbesserung des klinischen Managements.

Projektionsprojekt Aufgrund des Erfolgs und der sofortigen Anwendung dieser Vorstudie glauben wir, dass es sehr wichtig wird, diese Technik als tägliche routinemäßige genetische Untersuchung für HIV-Klinikpatienten im öffentlichen Gesundheitssystem zu validieren. Die dauerhafte Finanzierung dieses genetischen HIV-Tests auf HIV-provirale DNA sollte vom Gesundheitsministerium der chilenischen Regierung gewährt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HPD derzeit ein sehr nützliches Instrument ist, um virologisches Versagen und LLV zu untersuchen, um eine frühzeitige Änderung der antiretroviralen Therapie zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile
        • Rekrutierung
        • Immunology, HIV and Allergy Section
        • Kontakt:
      • Santiago, Metropolitana, Chile
        • Rekrutierung
        • Molecular Medicine Laboratory
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einschluss/Ausschluss: In unsere Studie werden nur Patienten mit HIV aufgenommen, die vom „Instituto de Salud Pública de Chile“ (ISP-Chile) bestätigt wurden. Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.

Anzahl der Patienten: Insgesamt 1.200 Patienten werden in einem Zeitraum von drei Jahren eingeschlossen (ggf. inkl. statistischer Begründung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von HIV

Viruslast <1.000 Kopien/ml

unter antiretroviraler Behandlung

Ausschlusskriterien:

HIV-negativ

Viruslast >1.000 Kopien/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Provirale DNA als Ziel für die HIV-1-Resistenzanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
Entwicklung einer Methode zur Bewertung der proviralen HIV-1-DNA oder -RNA als genetisches Material für Genotypisierungsassays in Genen, die Ziele von pharmakologischem Interesse sind, wie TR Reverse Transkriptase und Protease (PRO), Integrase oder GP41-Inhibitoren und HIV-Tropismus
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Ferrer, Dr, University of Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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