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Telemedizinisch verbessertes Asthma-Management – ​​Vereinigung von Anbietern für Teenager (TEAM-UP for Teens)

8. Mai 2026 aktualisiert von: Jill Halterman, University of Rochester

Telemedizinisch verbessertes Asthma-Management – ​​Vereinigung von Anbietern für Teenager

Jugendliche aus Minderheiten mit niedrigem Einkommen haben unverhältnismäßig hohe Asthma-Morbiditätsraten, einschließlich eines erhöhten Risikos für Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen und Tod durch Asthma. Trotz gut etablierter Richtlinien ist eine unzureichende Behandlung von Asthma üblich, insbesondere bei armen Teenagern in Großstädten. Diese Studie zielt darauf ab, ein neuartiges, entwicklungsgerechtes und skalierbares Versorgungsmodell zu testen, um eine optimale leitlinienbasierte Behandlung für urbane Teenager mit schwer kontrollierbarem Asthma sicherzustellen. Das Telemedicine Enhanced Asthma Management-Uniting Providers for Teens (TEAM-UP for Teens)-Programm umfasst 3 Kernkomponenten: 1- Ein individualisierter Asthma-Managementplan, der zu Beginn des Schuljahres über einen synchronen Telemedizin-Besuch in Echtzeit in der Schule entwickelt wird die den Teenager direkt mit einem Asthmaspezialisten verbindet, 2- Schulbasierte oder videogestützte direkt beobachtete Therapie (DOT), um den Medikationsplan umzusetzen und Teenagern zu ermöglichen, die Vorteile einer konsequenten Therapie zu erfahren, 3- Follow-up-Telegesundheitsbesuche mit a Asthma-Ausbilder für Krankenschwestern, um die laufende Versorgung zu erleichtern und entwicklungsgerechte Unterstützung beim Selbstmanagement zu bieten. Diese Studie ist eine randomisierte Studie von TEAM-UP for Teens im Vergleich zu einer Enhanced Care (EC)-Kontrollgruppe (n = 360, 12-16 Jahre). Wir werden die Wirksamkeit des Programms bei der Verringerung der Morbidität und der Verbesserung der leitlinienbasierten Asthmaversorgung bewerten. Unsere Haupthypothese ist, dass Teenager, die die TEAM-UP for Teens-Intervention erhalten, nach 3, 5, 7 und 12 Monaten im Vergleich zu EC mehr symptomfreie Tage haben werden. Wir werden eine Reihe sekundärer Ergebnisse bewerten, darunter zusätzliche klinische Ergebnisse, funktionelle Ergebnisse, Atemwegsentzündungen und den Erhalt spezifischer Pflegemaßnahmen, einschließlich Medikamentenanpassungen und Behandlung von und anderen Komorbiditäten. Wir werden auch potenzielle Mediatoren und Moderatoren der Interventionswirkung identifizieren und den Prozess der Interventionsimplementierung evaluieren. Nach Abschluss der Studie wird das Programm besser als nachhaltiges Mittel zur Verbesserung der Versorgung und zur Verringerung der Morbidität von Hochrisiko-Jugendlichen mit schwer kontrollierbarem Asthma definiert werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

333

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Department of Pediatrics, University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Arzt diagnostiziertes Asthma (basierend auf dem Bericht der Pflegekraft mit Validierung durch den Arzt des Teenagers).
  2. Mäßiger bis schwerer anhaltender Schweregrad (erfordert Pflegestufe 3 oder höher) oder Asthma, das trotz Therapie unkontrolliert ist
  3. Alter >=12 und =<16 Jahre
  4. Wohnsitz in der Stadt Rochester

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen und zu verstehen. (*Teilnehmer, die nicht lesen können, sind teilnahmeberechtigt, und alle Instrumente werden mündlich gegeben.)
  2. Aktuelle Teilnahme an einer Asthmastudie
  3. In den letzten 3 Monaten fachärztliche Versorgung erhalten
  4. Ich plane, in weniger als 6 Monaten außerhalb von Rochester umzuziehen
  5. Andere signifikante Erkrankungen (angeborene Herzfehler, zystische Fibrose, andere chronische Lungenerkrankungen) haben, die die Beurteilung asthmabezogener Maßnahmen beeinträchtigen könnten
  6. In Pflegefamilien oder anderen Situationen, in denen die Zustimmung eines Vormunds nicht eingeholt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEAM-UP für Teens Intervention
TEAM-UP for Teens kombiniert eine schulbasierte und videogestützte Therapie mit direkter Beobachtung (DOT) von täglichen vorbeugenden Asthmamedikamenten mit fachärztlicher Betreuung und fortlaufender Selbstmanagementunterstützung durch Live-Echtzeit-Telemedizin durch die Schule.
TEAM-UP for Teens kombiniert eine schulbasierte direkt beobachtete Therapie (DOT) von täglichen vorbeugenden Asthmamedikamenten mit fachärztlicher Betreuung und kontinuierlicher Selbstmanagementunterstützung durch Live-Echtzeit-Telemedizin durch die Schule.
Aktiver Komparator: Enhanced Care-Vergleich
Teenager in der EC-Gruppe erhalten zu Studienbeginn eine Symptombewertung und Materialien zur Asthmaaufklärung, und ihre Hausärzte werden per Fax oder E-Mail kontaktiert, um DOT für vorbeugende Asthmamedikamente durch die Schule sowie die Überweisung an einen Asthmaspezialisten zu empfehlen. Systematische Erinnerungen werden an die Familie und Hausärzte gesendet, um empfohlene Gesundheitsbesuche zu planen und die Überweisung an einen Spezialisten in denselben Abständen wie die virtuellen Besuche der TEAM-UP-Gruppe in Betracht zu ziehen.
Teenager in der EC-Gruppe erhalten zu Studienbeginn eine Symptombewertung und Materialien zur Asthmaaufklärung, und ihre Hausärzte werden per Fax oder E-Mail kontaktiert, um DOT für vorbeugende Asthmamedikamente durch die Schule sowie die Überweisung an einen Asthmaspezialisten zu empfehlen. Systematische Erinnerungen werden an die Familie und Hausärzte gesendet, um empfohlene Gesundheitsbesuche zu planen und die Überweisung an einen Spezialisten in denselben Abständen wie die virtuellen Besuche der TEAM-UP-Gruppe in Betracht zu ziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere symptomfreie Tage in den letzten 14 Tagen
Zeitfenster: 12 Monate
Die mittleren symptomfreien Tage werden als Mittelwert aus Daten berechnet, die 3, 5, 7 und 12 Monate nach Studienbeginn erhoben wurden. Betreuer und Teenager geben die Anzahl der Tage an, an denen der Teenager in den letzten 2 Wochen keine Asthmasymptome hatte (definiert als 24 Stunden ohne Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und ohne Bedarf an Notfallmedikamenten) (Bereich 0-14).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datensätze, die an das NHLBI-Datenrepository übermittelt werden, umfassen Ausgangsdaten, Folgebesuche, verfahrensbasierte Daten und Ergebnisdaten. Vor der Bereitstellung von Daten werden Patientenidentifikationsnummern gelöscht, ursprüngliche Identifikationsnummern werden durch neue, randomisierte Identifikationsnummern ersetzt, Daten werden relativ zum Aufnahmedatum kodiert und Identifikationsnummern werden entfernt. Variablen wie sozioökonomische und demografische Daten, Haushalts- und Familienzusammensetzung, anthropometrische Messungen, frühere Erkrankungen und die Krankengeschichte von Eltern und Teenagern werden gruppiert oder neu kodiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur TEAM-UP für Teens

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