- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089592
Vergleich von Dexmedetomidin und Fentanyl bei der Dämpfung der hämodynamischen Reaktion auf direkte Laryngoskopie und Intubation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Vergleichen Sie die Wirkungen von intravenösem Dexmedetomidin und Fentanyl auf die Abschwächung der Intubationsreaktion bei einem Patienten, der sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzieht.
Vergleichen Sie die Wirkungen von intravenösem Dexmedetomidin und Fentanyl bei Sedierung, perioperativen Komplikationen und Genesung bei diesen Patienten.
Dexmedetomidin ist in Ländern wie Pakistan vergleichsweise ein neueres Medikament. Es gibt keine Forschungsarbeiten auf nationaler Ebene und Datenknappheit auf internationaler Ebene mit nicht schlüssigen Ergebnissen. Unsere Teilnahme in Form dieser Forschung wird die wissenschaftliche Literatur ergänzen und auf internationaler Ebene vorankommen.
Fentanylcitrat ist ein narkotisches Analgetikum, das hauptsächlich mit dem Opioid-μ-Rezeptor interagiert und seine hauptsächliche pharmakologische Wirkung auf das ZNS ausübt. Seine primäre Wirkung von therapeutischem Wert ist Analgesie und Sedierung. Es wird ausgiebig für Anästhetika und Analgetika verwendet, am häufigsten in Operationssälen und auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 75520
- Civil Hospital Karachi
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75520
- DUHS, Civil hospital Karachi (CHK)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-I- und III-Patienten
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20-70 Jahren.
- Sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Kurzer dicker Hals mit zu erwartender schwieriger Intubation.
- Übergewichtige Patienten.
- Drogensüchtige.
- Patient mit vollem Magen oder mit höheren Aspirationschancen.
- Patient allergisch gegen eines der Studienmedikamente.
- Patienten mit hohem Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln. (Patient, der ein Antidepressivum und andere psychomotorische Medikamente einnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dex-Gruppe
intravenös Dexmedetomidin 0,6 mcg/kg in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %
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intravenös Dexmedetomidin 0,6 mcg/kg in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %
Andere Namen:
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Experimental: Fent-Gruppe
intravenöses Fentanyl mit 2 mcg/kg in 100 ml Kochsalzlösung
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intravenöses Fentanyl mit 2 mcg/kg in 100 ml Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
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an der Grundlinie
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0 Minute
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Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
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0 Minute
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Minute
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Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
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1 Minute
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
3 Minuten
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
5 Minuten
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
10 Minuten
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
an der Grundlinie
|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0 Minute
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
0 Minute
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei 1min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 1min
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei 3 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 3 Minuten
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei 5 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 5 Minuten
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei 10 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 10 Minuten
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
an der Grundlinie
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 0 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 0 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 1min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 1min
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 3 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 3 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
5 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 10 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 10 Minuten
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
an der Grundlinie
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: bei 0 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 0 Minuten
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: bei 1min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 1min
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: bei 3min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 3min
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: bei 5min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 5min
|
|
Mittlerer atrialer Druck
Zeitfenster: bei 10 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 10 Minuten
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
an der Grundlinie
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: bei 0 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 0 Minuten
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: bei 1min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 1min
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: bei 3min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 3min
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: bei 5min
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 5min
|
|
SpO (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: bei 10 Minuten
|
Die hämodynamische Reaktion (Induktion) wird zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs beurteilt
|
bei 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ramsey-Score
Zeitfenster: bei der ankunft
|
Sedierungsskala mit minimaler Punktzahl 1 zeigt gute Reaktion und maximale Punktzahl 6 schlechteste Reaktion an
|
bei der ankunft
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Ramsey-Score
Zeitfenster: bei 10 Minuten
|
Sedierungsskala mit minimaler Punktzahl 1 zeigt gute Reaktion und maximale Punktzahl 6 schlechteste Reaktion an
|
bei 10 Minuten
|
|
Aldrete-Punktzahl
Zeitfenster: bei der ankunft
|
Bewertungsskala für die Erholung nach der Anästhesie, wobei die Mindestpunktzahl 0 die schlechteste Reaktion und die Höchstpunktzahl 10 eine hervorragende Erholung anzeigt
|
bei der ankunft
|
|
Aldrete-Punktzahl
Zeitfenster: bei 10 min
|
Bewertungsskala für die Erholung nach der Anästhesie, wobei die Mindestpunktzahl 0 die schlechteste Reaktion und die Höchstpunktzahl 10 eine hervorragende Erholung anzeigt
|
bei 10 min
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Laryngospasmus
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Bradykardie
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Aufstoßen
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Postoperatives Erbrechen und Übelkeit
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Hypertonie
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Postoperative Komplikation
|
Wird während des Krankenhausaufenthalts für 1 Woche beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sana Urooj, FCPS, Dr. Ruth K.M. Pfau Civil Hospital, Karachi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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