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Wirksamkeit der parazervikalen Blockade im Vergleich zu Lidocain-Spray während der Endometriumbiopsie

20. Februar 2017 aktualisiert von: Akarawit Jitchanwichai, Mahidol University

Wirksamkeit der parazervikalen Blockade im Vergleich zum Lidocain-Spray während der Endometriumbiopsie unter oralen Analgetika; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von parazervikaler Blockade, Lidocain-Spray und nur oralen Analgetika zur Schmerzlinderung während einer Endometriumbiopsie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer: Diese Studie wurde prospektiv in der Ambulanz, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Songklanagarind-Krankenhaus durchgeführt.

Einschlusskriterien: Die Frauen, die anormale Uterusblutungen und eine Indikation für eine Endometriumbiopsie hatten, wurden aufgenommen.

Ausschlusskriterien: enthalten 1) Kontraindikationen für NSAID oder Lidocain – bekannte Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln; 2) Schwangerschaft; 3) Infektion des Genitaltrakts; 4) Gerinnungsstörung; und 5) instabile Lebenszeichen.

Berechnung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde berechnet, indem angenommen wurde, dass der unterschiedliche mittlere Schmerzwert jeder Gruppe, die die Endometriumbiopsie durchführte, 1 sei. Um diesen Unterschied mit einer Power von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % nachzuweisen, wurde ein Bedarf mit 36 ​​Frauen in jeder Gruppe berechnet und betrug insgesamt 108 Frauen.

Z α/2 = Fehler 1. Art (Alpha-Fehler) α = 0,05 >> 1,96 Z β = Fehler 2. Art (Beta-Fehler) β = 0,2 >> 0,84

  • Varianz des mittleren Schmerzwertes zwischen dem Eingriff und nach dem Eingriff 15 Minuten = 1,5 µ0 = Mittlerer Schmerzwert in Gruppe 1 µ1 = Mittlerer Schmerzwert in Gruppe 2 µ0 - µ1 = Differenz des mittleren Schmerzwertes zwischen den einzelnen Gruppen = 1 **N = 2 (1,5)2(1,96 + 0,84)2/(1)2 = 35,3 N = 36 pro Gruppe

Studienablauf:

  1. Erklären Sie dem Patienten die Schritte des Verfahrens und beraten Sie ihn in Bezug auf Rationalität und Risiken/Nutzen. Holen Sie die Zustimmung für das Verfahren ein. Führen Sie eine bimanuelle Untersuchung durch, um die Größe und Position des Uterus zu bestimmen.
  2. Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung wurden die Frauen nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen zugeteilt. Alle Frauen erhalten 500 mg Acetaminophen und 400 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff.

    Die ersten Gruppen erhalten eine parazervikale Blockade mit 1 % Lidocain und 0,9 % NSS-Spray (Placebo), die zweiten Gruppen erhalten 10 % Lidocain-Spray und eine parazervikale Blockade mit 0,9 % NSS (Placebo) und die dritten Gruppen erhalten Placebo, sowohl eine parazervikale Blockade als auch ein Spray. Sowohl die Frauen als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter waren gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet. Das 1 %-Lidocain-, das 10 %-Lidocain-Spray und beide Placebos wurden von einem unabhängigen Apotheker in fortlaufend nummerierten versiegelten undurchsichtigen Umschlägen gemäß der Zufallszahlentabelle zubereitet.

  3. Der Zeitpunkt des Beginns der oralen Medikation und die Vitalfunktionen vor Beginn des Verfahrens wurden aufgezeichnet.
  4. Beginnen Sie mit der Verwendung des größten geeigneten Spekulums für eine maximale Exposition des Gebärmutterhalses. Reinigen Sie den Gebärmutterhals mit Povidon-Jod. Dann parazervikale Blockade mit Lokalanästhetikum 5 ml verabreichen. injiziert im zervikalen Bereich 3 und 9 Uhr, Tiefe 0,5-1 cm, 2,5 ml. jede Seite. Verwenden Sie danach 1 Mal Anästhesiesprays am Gebärmutterhals und warten Sie 3 Minuten.
  5. Endometriumbiopsie wurde unter Verwendung eines 3-mm-EndosamplerTM (MedGyn EndosamplerTM, MedGyn Product Inc, IL, USA) durchgeführt. Wenn das Einführen des EndosamplerTM fehlschlug, wurde ein Tenaculum an der vorderen Zervix angebracht, um die Stabilisierung und den Gegenzug zu unterstützen.
  6. Nachdem Sie die Gewebeprobe des Endometriums erhalten haben, entfernen Sie alle Geräte, überprüfen Sie sie und stoppen Sie die Blutung. Und zeichnen Sie die Vitalzeichen auf, nachdem Sie den Vorgang abgeschlossen haben.
  7. Das Formular enthielt eine visuelle Analogskala für Frauen, um ihre Schmerzreaktionen unmittelbar nach dem Eingriff zu melden, und danach wurden 15 Minuten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) aufgezeichnet.
  8. Die Frauen wurden auf nachteilige Nebenwirkungen oder Komplikationen des Verfahrens untersucht, z. wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Beckenschmerzen oder andere.
  9. Follow-up-Termin der Frauen für das Ergebnis des pathologischen Berichts im PSU-Krankenhaus und Erwägung des weiteren Managements.

Erwartete Ergebnisse :

Um die Wirksamkeit von parazervikaler Blockade, Lidocain-Spray und nur oralen Analgetika zur Schmerzlinderung während einer Endometriumbiopsie zu bestimmen.

Tisch. Schmerzscore (NRS) unmittelbar nach dem Eingriff und 15 Minuten Gruppe 1 (1 % Lidocain) Gruppe 2 (10 % Lidocain-Spray) Kontrollgruppe (Placebo) Schmerzscore sofort Schmerzscore 15 Minuten Ein sekundäres Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Nebenwirkungen dieser Methoden (wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Beckenschmerzen, Blutungen).

Datenanalyse :

Die Daten werden als Median (Bereich) für quantitative Variablen und Häufigkeit für qualitative Variablen dargestellt. Der Vergleich zwischen beiden Gruppen wurde unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests, des exakten Fisher-Tests und des Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt, wo angemessen, wobei p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde. Die statistische Analyse wurde mit dem Paketprogramm SPSS 17.0 (Statistical Package for Social Science; SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.

Ethische Betrachtung :

  • Die Einwilligung wird vor dem Studienverfahren eingeholt.
  • Die Studie wird Patienten oder Behandlungsergebnissen nicht schaden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hatyai
      • Songkla, Hatyai, Thailand, 90110
        • Akarawit Jitchanwichai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • abnormale Gebärmutterblutungen bei Frauen
  • Indikation zur Endometriumbiopsie

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für NSAID oder Lidocain - bekannte Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten
  2. Schwangerschaft
  3. Infektion des Genitaltrakts
  4. Gerinnungsstörung
  5. instabile Vitalzeichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: parazervikale Blockade mit 1 % Lidocain und 0,9 % NSS-Spray (Placebo)
erste Gruppen erhalten parazervikale Blockade mit 1 % Lidocain und 0,9 % NSS-Spray (Placebo)

Um die Wirksamkeit von parazervikaler Blockade, Lidocain-Spray und nur oralen Analgetika zur Schmerzlinderung während einer Endometriumbiopsie zu bestimmen.

Schmerzscore (NRS) unmittelbar nach dem Eingriff und 15 Minuten Gruppe 1 (1 % Lidocain) Gruppe 2 (10 % Lidocain-Spray) Kontrollgruppe (Placebo) Schmerzscore sofort Schmerzscore 15 Minuten

Experimental: 10 % Lidocain-Spray und parazervikale Blockade mit 0,9 % NSS
die zweiten Gruppen erhalten 10 % Lidocain-Spray und parazervikale Blockade mit 0,9 % NSS (Placebo)
Placebo-Komparator: Placebo sowohl parazervikalen Block als auch Spray erhalten
die dritten Gruppen erhalten Placebo, sowohl parazervikale Blockade als auch Spray

Um die Wirksamkeit von parazervikaler Blockade, Lidocain-Spray und nur oralen Analgetika zur Schmerzlinderung während einer Endometriumbiopsie zu bestimmen.

Schmerzscore (NRS) unmittelbar nach dem Eingriff und 15 Minuten Gruppe 1 (1 % Lidocain) Gruppe 2 (10 % Lidocain-Spray) Kontrollgruppe (Placebo) Schmerzscore sofort Schmerzscore 15 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der parazervikalen Blockade vs. Lidocain-Spray während der Endometriumbiopsie; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Messergebnis nach Aufzeichnung Schmerzscore (NRS) [Numerische Bewertungsskala 0-10] unmittelbar nach dem Eingriff und 15 Minuten nach dem Eingriff in allen Gruppen Gruppe 1 (1 % Lidocain) Gruppe 2 (10 % Lidocain-Spray) Gruppe 3 Kontrollgruppe (Placebo) Der Schmerzwert sofort und der Schmerzwert 15 Minuten wurden zwischen den Gruppen verglichen, indem eine statistische Analyse verwendet wurde, um die Signifikanz eines abnehmenden Schmerzwerts für die Schmerzlinderung während einer Endometriumbiopsie zu identifizieren.

Und danach wird das Ergebnis verwendet, um die Wirksamkeit jeder Gruppe zu bestimmen [parazervikale Blockade, Lidocain-Spray und nur orale Analgetika.

bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen der parazervikalen Blockade im Vergleich zu Lidocain-Spray
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Ein sekundäres Ziel dieser Studie war es, die Nebenwirkungen dieser Methoden (wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Beckenschmerzen, Blutungen) zu bestimmen, indem die Ergebnisse der Nebenwirkungen jeder Gruppe aufgezeichnet und das Ergebnis gemeldet wurden.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abnorme Uterusblutung

Klinische Studien zur parazervikaler Block mit 1% Lidocain

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