- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090190
Entzündung bei Frauen mit dringender Harninkontinenz, die mit Anticholinergika behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als prospektive Pilotstudie an Frauen konzipiert, die sich mit dringenden Harninkontinenzsymptomen in der Klinik für Urogynäkologie vorstellen und denen eine sechswöchige Behandlung mit einem standardmäßigen anticholinergen Medikament angeboten wird. Der Patient wird gebeten, zu Studienbeginn und nach 6 Wochen eine katheterisierte Urinprobe abzugeben und nur zu Studienbeginn Blut abzunehmen. Die Studienteilnehmer füllen zu Studienbeginn einen Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6)-Fragebogen aus und führen 48 Stunden lang ein Blasentagebuch, bevor sie mit der anticholinergen Medikation beginnen.
Der Urin wird durch Standard- und verstärkte Urinkulturen und DNA-Amplifikation und 16S-rRNA-Sequenzierung auf das Mikrobiom im Urin zusammen mit Entzündungsmarkern im Urin untersucht. Entzündungsmarker sowohl im Blut als auch im Urin werden mit Immunoenzym-Assays gemessen.
Die Messungen des Mikrobioms werden für alle Patienten nach 6 Wochen wiederholt. Baseline-Urinsymptome bei der Aufnahme und Variation der Symptome nach 6-wöchiger anticholinerger Behandlung werden anhand des UDI-6-Fragebogens und eines Blasentagebuchs bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale (Alter ≥ 50) Frauen mit dringender Harninkontinenz (UUI)
- Englisch sprechend
- Bereitschaft zur Einnahme von Anticholinergika für mindestens 6 Wochen
- Bereit, UDI-6 und Entleerungstagebuch zu Studienbeginn und nach 6 Wochen zu vervollständigen
- Bereit, zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Urin und Blut zu geben
Ausschlusskriterien:
- innerhalb des letzten Monats Anticholinergika eingenommen haben
- innerhalb des letzten Monats Antibiotika eingenommen haben
- Harnwegsinfektion (UTI) in den letzten drei Monaten
- Neurologische Erkrankungen (zB. Parkinson, Multiple Sklerose usw.)
- Immunologische Mängel
- Geschichte der sexuell übertragbaren Krankheit (STD)
- Mangelnde Zustimmung
- Nicht ambulant (z. benutzt einen Rollstuhl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Standardtherapie zur anticholinergen Behandlung
Frauen, die sich mit akuten Harninkontinenzsymptomen in der Klinik für Urogynäkologie vorstellen, erhalten eine standardmäßige anticholinerge Behandlung und ihr Harnmikrobiom wird vor und nach der Behandlung untersucht
|
Die Studienteilnehmer werden auf dringende Harninkontinenz untersucht und ihnen wird eine 6-wöchige Behandlung mit einem standardmäßigen anticholinergen Medikament angeboten.
Alle Studienteilnehmer füllen das UDI-6 und ein zweitägiges Blasentagebuch zu Studienbeginn aus, bevor sie mit der Behandlung mit anticholinergen Medikamenten beginnen.
Die Teilnehmer werden dann eine Urinprobe und eine Blutabnahme abgeben, um sie auf Mikrobiom und Entzündungen im Urin zu untersuchen.
Anticholinerge Medikamente werden täglich für 6 Wochen eingenommen und die gleichen Verfahren (UDI-6-Fragebogen, Blasentagebuch, Urinprobe mit Ausnahme der Blutabnahme zur Beurteilung) werden im Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmarker im Urin werden unter Verwendung von Immunoenzym-Assays gemessen, um die Wechselwirkung der anticholinergen Behandlung und des entzündlichen Milieus zu messen.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Statistische Tests wurden verwendet, um zu bestimmen, ob es einen Unterschied bei den Entzündungsmarkern im Urin der Patienten zwischen dem Ausgangsbesuch und dem 6-wöchigen Besuch gab.
7 Marker wurden ausgewählt und verglichen, alle Entzündungsmarker waren im Urin vorhanden.
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirksamkeit einer anticholinergen Behandlung in Bezug auf das Urinmikrobiom. Kultur auf Standardkulturmedien nimmt aerobe Bakterien und Hefen nach DNA-Extraktion und Endpunkt-PCR für 16S-rDNA-Gene auf.
Zeitfenster: Bei der 6-Wochen-Marke
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Die Veränderung von g_lactobacillus von Baseline zu Follow-up (6 Wochen), was vor und nach anticholinerger Behandlung entspricht.
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Bei der 6-Wochen-Marke
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Der Urogenital Distress Inventory (UDI-6)-Fragebogen wird verwendet, um die grundlegenden Harnsymptome vor der anticholinergen Behandlung zu beurteilen. Die Teilnehmer geben an, seit wann sie diese Symptome haben.
Zeitfenster: Baseline-Besuch (0 Wochen)
|
Die Symptome aus dem UDI-6, einem validierten Fragebogen für urogynäkologische Symptome, wurden zu Studienbeginn für alle Patienten erfasst.
Die Dauer der Symptome der Harninkontinenz wird dargestellt.
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Baseline-Besuch (0 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vatche Minassian, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pearce MM, Zilliox MJ, Rosenfeld AB, Thomas-White KJ, Richter HE, Nager CW, Visco AG, Nygaard IE, Barber MD, Schaffer J, Moalli P, Sung VW, Smith AL, Rogers R, Nolen TL, Wallace D, Meikle SF, Gai X, Wolfe AJ, Brubaker L; Pelvic Floor Disorders Network. The female urinary microbiome in urgency urinary incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2015 Sep;213(3):347.e1-11. doi: 10.1016/j.ajog.2015.07.009. Epub 2015 Jul 23.
- Hilt EE, McKinley K, Pearce MM, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Mueller ER, Brubaker L, Gai X, Wolfe AJ, Schreckenberger PC. Urine is not sterile: use of enhanced urine culture techniques to detect resident bacterial flora in the adult female bladder. J Clin Microbiol. 2014 Mar;52(3):871-6. doi: 10.1128/JCM.02876-13. Epub 2013 Dec 26.
- Thomas-White KJ, Hilt EE, Fok C, Pearce MM, Mueller ER, Kliethermes S, Jacobs K, Zilliox MJ, Brincat C, Price TK, Kuffel G, Schreckenberger P, Gai X, Brubaker L, Wolfe AJ. Incontinence medication response relates to the female urinary microbiota. Int Urogynecol J. 2016 May;27(5):723-33. doi: 10.1007/s00192-015-2847-x. Epub 2015 Sep 30.
- Molinuevo B, Batista-Miranda JE. Under the tip of the iceberg: psychological factors in incontinence. Neurourol Urodyn. 2012 Jun;31(5):669-71. doi: 10.1002/nau.21216. Epub 2012 Mar 30.
- Hu TW, Wagner TH, Bentkover JD, Leblanc K, Zhou SZ, Hunt T. Costs of urinary incontinence and overactive bladder in the United States: a comparative study. Urology. 2004 Mar;63(3):461-5. doi: 10.1016/j.urology.2003.10.037.
- Cho I, Blaser MJ. The human microbiome: at the interface of health and disease. Nat Rev Genet. 2012 Mar 13;13(4):260-70. doi: 10.1038/nrg3182.
- Thomas-White KJ, Kliethermes S, Rickey L, Lukacz ES, Richter HE, Moalli P, Zimmern P, Norton P, Kusek JW, Wolfe AJ, Brubaker L; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Urinary Incontinence Treatment Network. Evaluation of the urinary microbiota of women with uncomplicated stress urinary incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2017 Jan;216(1):55.e1-55.e16. doi: 10.1016/j.ajog.2016.07.049. Epub 2016 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
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- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
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- Harninkontinenz
- Entzündung
- Enuresis
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Cholinerge Wirkstoffe
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- Oxybutynin
- Solifenacinsuccinat
- Tolterodintartrat
- Fesoterodin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P000980
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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