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TRAIN-BW: Rückwärtsgangtraining bei Multipler Sklerose (TRAIN-BW)

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Nora Fritz, Wayne State University
Personen mit Multipler Sklerose (MS) leiden unter Beeinträchtigungen der Mobilität und Wahrnehmung, die das Risiko für versehentliche Stürze erhöhen. Mehr als 50 % der Menschen mit MS erleiden innerhalb von 6 Monaten einen schweren Sturz. Aktuelle Interventionen zur Verbesserung des Sturzrisikos konzentrieren sich auf das Vorwärtsgehen (FW) und das Gleichgewichtstraining, was zu kleinen Abnahmen des relativen Sturzrisikos mit einem großen Grad an Variabilität führt. Interessanterweise sind die motorischen Unterschiede zwischen MS und gesunden Kontrollpersonen beim Rückwärtsgehen (BW) ausgeprägter, dennoch haben keine Studien BW-Training als Intervention zur Verringerung des Sturzrisikos bei Personen mit MS untersucht. Diese Studie untersucht die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Auswirkung des BW-Trainings im Vergleich zum Vorwärtsgehtraining auf die Motorik und das Sturzrisiko bei Personen mit MS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose MS
  • PDDS < 6, was die Fähigkeit anzeigt, mit oder ohne Hilfsmittel >/= 50 % der Zeit zu gehen
  • Selbstberichtete Gehstörung, belegt durch einen Score von >/= 30 auf MSWS-12 ODER Berichte über 2 oder mehr Stürze in den vorangegangenen 6 Monaten, was auf einen häufigen Sturz hindeutet.

Ausschlusskriterien:

  • MS-Schub innerhalb der letzten 30 Tage
  • komorbide neurologische Störung
  • akute orthopädische Störung/Verletzung
  • unfähig, studienbezogenen Anweisungen zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZUG-BW
1x/Woche für 8 Wochen + Heimübungsprogramm
Das Training besteht aus BW-Training sowohl auf einem Laufband als auch auf dem Boden. Alle Teilnehmer erhalten 1x/Woche eine Schulung mit einem geschulten Mitglied des Forschungsteams, das den Teilnehmer Woche für Woche voranbringt und für Sicherheit sorgt. Die Geschwindigkeit auf dem Laufband wird anhand der Ausgangs-BW-Gehgeschwindigkeit bestimmt und mit jeder Trainingswoche schrittweise erhöht, um die Toleranz des Patienten zu erreichen. Die Teilnehmer folgen für den Rest der Woche einem Heimübungsprogramm, das BW, Rückwärtsschritte und funktionelle Übungen mit BW-Bewegungen umfasst.
Aktiver Komparator: ZUG-FW
1x/Woche für 8 Wochen + Heimübungsprogramm
Das Training besteht aus FW-Training sowohl auf dem Laufband als auch auf dem Boden. Alle Teilnehmer erhalten 1x/Woche eine Schulung mit einem geschulten Mitglied des Forschungsteams, das den Teilnehmer Woche für Woche voranbringt und für Sicherheit sorgt. Die Laufbandgeschwindigkeit wird anhand der FW-Gehgeschwindigkeit zu Beginn bestimmt und mit jeder Trainingswoche schrittweise erhöht, um die individuelle Toleranz zu erreichen. Die Teilnehmer folgen für den Rest der Woche einem Heimübungsprogramm, das FW, Vorwärtsschreiten und funktionelle Übungen mit FW-Bewegungen umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwanken Sie während der ruhigen Haltung
Zeitfenster: Schwankungsänderung nach 8 Wochen
Gemessen mit APDM-Sensoren
Schwankungsänderung nach 8 Wochen
Schrittlatenz beim Push-and-Release-Test
Zeitfenster: Änderung der Schrittlatenz nach 8 Wochen
Gemessen mit APDM-Sensoren
Änderung der Schrittlatenz nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Werte reichen von 8-32, wobei hohe Werte eine größere Zufriedenheit mit der Intervention anzeigen
8 Wochen
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 8 Wochen
Wahrgenommener Behandlungseffekt; die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine stärkere Wahrnehmung der Verbesserung im Zusammenhang mit der Intervention anzeigen.
8 Wochen
Anzahl aktiver Minuten
Zeitfenster: Änderung der Maßnahmen zur körperlichen Aktivität nach 8 Wochen
Gemessen mit Akzelerometrie, passiv gesammelt für einen Zeitraum von 1 Woche vor dem Eingriff und erneut nach Abschluss des Eingriffs 8 Wochen später.
Änderung der Maßnahmen zur körperlichen Aktivität nach 8 Wochen
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der gemeldeten Stürze innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Intervention
6 Monate
Vorwärts- und Rückwärtsgeschwindigkeit und doppelte Unterstützungszeit
Zeitfenster: Änderung der Geschwindigkeit und doppelte Stützzeit nach 8 Wochen
Gehgeschwindigkeit und doppelte Stützzeit (raumzeitliche Gangmaße)
Änderung der Geschwindigkeit und doppelte Stützzeit nach 8 Wochen
ABC-Skala
Zeitfenster: Veränderung des Gleichgewichtsvertrauens nach 8 Wochen
Selbstvertrauen ausgleichen
Veränderung des Gleichgewichtsvertrauens nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nora Fritz, PhD, Wayne State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückwärtsgang-Training

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