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Validierung der körperlichen Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE) bei Schlaganfallpatienten

25. November 2019 aktualisiert von: Marmara University

Validierung der körperlichen Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE) bei Schlaganfallpatienten: Beziehung zwischen PASE und körperlicher Aktivität, gemessen mit einem tragbaren Beschleunigungsmesser

Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist ein Selbstberichtsfragebogen zu körperlichen Aktivitäten, die in der letzten Woche zu Hause und am Arbeitsplatz durchgeführt wurden. PASE hat sich bei verschiedenen Populationen von Menschen zwischen 65 und 100 Jahren und nach einem Schlaganfall als zuverlässig und valide erwiesen. Seine Validierung zum Schlaganfall basierte jedoch auf einem anderen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die körperliche Aktivität bewertet, dem „Senior Fitness Test“. Da Beschleunigungsmesser objektivere Methoden zur Beurteilung von PA sind, sollten nach unserem besten Wissen Fragebögen zur Selbstauskunft auf der Grundlage von Beschleunigungsmesser-Daten zur körperlichen Aktivität validiert werden. Das Ziel dieser Studie ist es, PASE bei Patienten mit Schlaganfall basierend auf Akzelerometerdaten zu validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist ein Selbstberichtsfragebogen zu körperlichen Aktivitäten, die in der letzten Woche zu Hause und am Arbeitsplatz durchgeführt wurden. PASE hat sich bei verschiedenen Populationen von Menschen zwischen 65 und 100 Jahren und nach einem Schlaganfall als zuverlässig und valide erwiesen. Seine Validierung zum Schlaganfall basierte jedoch auf einem anderen Selbstberichtsfragebogen, der die körperliche Aktivität (PA) mit dem Namen „Senior Fitness Test“ bewertet. Es gibt vier Methoden zur Messung der körperlichen Aktivität: 1. Fragebögen zur Selbstauskunft 2. Aktivitätstagebücher/Protokolle zur Selbstauskunft 3. Direkte Beobachtung 4. Geräte (Beschleunigungsmesser, Schrittzähler, Armband, Herzfrequenzmesser). Beschleunigungsmesser können PA genau messen und große Datenmengen erfassen. Beschleunigungsmesser messen die Beschleunigung (Aktivitätszählungen: AC) in Echtzeit und erkennen Bewegungen in bis zu drei orthogonalen Ebenen (anteroposterior, mediolateral und vertikal). Diese Zählungen werden dann in eine interessierende Metrik übersetzt, die biologisch sein kann (z. Energieverbrauch) oder PA-Muster (z.B. stationär). Es gibt Vor- und Nachteile von Messmethoden für körperliche Aktivität. Zu den Stärken von Beschleunigungsmessern gehören die minutengenaue Online-Überwachung und die Erfassung des Intensitätsniveaus. Akkumulierte AC liefern eine genaue Schätzung der Dauer und Intensität der Körperbewegung in der Taille und wurden über den ganzen Tag summiert, um das gesamte PA-Volumen zu bestimmen. Beschleunigungsmesser sind jedoch teuer und erfordern technisches Fachwissen, spezialisierte Hardware, Software und individuelle Programmierung. Self-Report-PA-Messmethoden sind in der Lage, große Teilnehmerzahlen kostengünstig zu messen. Da Beschleunigungsmesser objektivere Methoden zur Beurteilung von PA sind, sollten nach unserem besten Wissen Fragebögen zur Selbstauskunft auf der Grundlage von Beschleunigungsmesser-Daten zur körperlichen Aktivität validiert werden. Das Ziel dieser Studie ist es, PASE bei Patienten mit Schlaganfall basierend auf Akzelerometerdaten zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34899
        • Esra Giray

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaganfall im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, die selbstständig oder mit einem Hilfsmittel gehen können

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit erstmaligem einseitigem Schlaganfall
  2. Patienten mit Schlaganfall, die selbstständig oder mit einem Hilfsmittel gehen können
  3. Zwischen 40 und 80 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  1. Analphabetentum
  2. Schwer beeinträchtigte geistige Funktion und Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
  3. Vorhandensein von Vernachlässigung, Demantia, Apraxie
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Lungen-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit subakutem chronischem Schlaganfall
Patienten mit subakutem chronischem Schlaganfall im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
Patienten mit Schlaganfall werden anhand der Ergebnisse der PASE-Skala und des Beschleunigungsmessers bewertet (der Beschleunigungsmesser wird von Montag bis Freitag durchgeführt
Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAUSE
Zeitfenster: Tag 0
Körperlicher Aktivitäts-Score für ältere Menschen
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt
Zeitfenster: Tag 0
Vom Beschleunigungsmesser erhaltene Gesamtaktivitätszählung
Tag 0
EE insgesamt
Zeitfenster: Tag 0
Vom Beschleunigungsmesser erhaltener Gesamtenergieaufwand
Tag 0
AC mäßig
Zeitfenster: Tag 0
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität abgeleitet werden
Tag 0
EE-mäßig
Zeitfenster: Tag 0
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität erhalten wird
Tag 0
AC-Licht
Zeitfenster: Tag 0
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität abgeleitet werden
Tag 0
EE-Licht
Zeitfenster: Tag 0
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität erhalten wird
Tag 0
AC kräftig
Zeitfenster: Tag 0
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität abgeleitet werden
Tag 0
EE kräftig
Zeitfenster: Tag 0
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität erhalten wird
Tag 0
AC sitzend
Zeitfenster: Tag 0
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen abgeleitet werden
Tag 0
EE sesshaft
Zeitfenster: Tag 0
Energieverbrauch, erhalten vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen
Tag 0
Schrittzahl
Zeitfenster: Tag 0
vom Beschleunigungsmesser erhaltene Gesamtschrittzahl
Tag 0
Schlaganfall-Impact-Scale-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 0
Die Schlaganfall-Impakt-Skala ist eine schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala. Die aktuelle Version des SIS (SIS Version 3.0) ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung mit 59 Items, die 8 Bereiche abdeckt: Kraft (4 Items), Handfunktion (5 Items), Mobilität (9 Items), Aktivitäten des täglichen Lebens ( 10 Items), Gedächtnis (7 Items), Kommunikation (7 Items), Emotion (9 Items) und Handicap (8 Items). Domains werden anhand einer Metrik von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete Gesundheit anzeigen. Vier der Skalen des SIS können zu einem zusammengesetzten physikalischen Bereich (Kraft, Handfunktion, körperliche und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens und Mobilität) kombiniert werden, wobei die Ergebnisse auch auf einer Metrik von 0 bis 100 dargestellt werden.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurullah Eren, PT, Marmara University School of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktive Beschleunigungsmesser (Philips Respironics)

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