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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092322
Validierung der körperlichen Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE) bei Schlaganfallpatienten
25. November 2019 aktualisiert von: Marmara University
Validierung der körperlichen Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE) bei Schlaganfallpatienten: Beziehung zwischen PASE und körperlicher Aktivität, gemessen mit einem tragbaren Beschleunigungsmesser
Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist ein Selbstberichtsfragebogen zu körperlichen Aktivitäten, die in der letzten Woche zu Hause und am Arbeitsplatz durchgeführt wurden.
PASE hat sich bei verschiedenen Populationen von Menschen zwischen 65 und 100 Jahren und nach einem Schlaganfall als zuverlässig und valide erwiesen.
Seine Validierung zum Schlaganfall basierte jedoch auf einem anderen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die körperliche Aktivität bewertet, dem „Senior Fitness Test“.
Da Beschleunigungsmesser objektivere Methoden zur Beurteilung von PA sind, sollten nach unserem besten Wissen Fragebögen zur Selbstauskunft auf der Grundlage von Beschleunigungsmesser-Daten zur körperlichen Aktivität validiert werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, PASE bei Patienten mit Schlaganfall basierend auf Akzelerometerdaten zu validieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist ein Selbstberichtsfragebogen zu körperlichen Aktivitäten, die in der letzten Woche zu Hause und am Arbeitsplatz durchgeführt wurden.
PASE hat sich bei verschiedenen Populationen von Menschen zwischen 65 und 100 Jahren und nach einem Schlaganfall als zuverlässig und valide erwiesen.
Seine Validierung zum Schlaganfall basierte jedoch auf einem anderen Selbstberichtsfragebogen, der die körperliche Aktivität (PA) mit dem Namen „Senior Fitness Test“ bewertet.
Es gibt vier Methoden zur Messung der körperlichen Aktivität: 1. Fragebögen zur Selbstauskunft 2. Aktivitätstagebücher/Protokolle zur Selbstauskunft 3. Direkte Beobachtung 4. Geräte (Beschleunigungsmesser, Schrittzähler, Armband, Herzfrequenzmesser).
Beschleunigungsmesser können PA genau messen und große Datenmengen erfassen.
Beschleunigungsmesser messen die Beschleunigung (Aktivitätszählungen: AC) in Echtzeit und erkennen Bewegungen in bis zu drei orthogonalen Ebenen (anteroposterior, mediolateral und vertikal). Diese Zählungen werden dann in eine interessierende Metrik übersetzt, die biologisch sein kann (z.
Energieverbrauch) oder PA-Muster (z.B.
stationär).
Es gibt Vor- und Nachteile von Messmethoden für körperliche Aktivität.
Zu den Stärken von Beschleunigungsmessern gehören die minutengenaue Online-Überwachung und die Erfassung des Intensitätsniveaus.
Akkumulierte AC liefern eine genaue Schätzung der Dauer und Intensität der Körperbewegung in der Taille und wurden über den ganzen Tag summiert, um das gesamte PA-Volumen zu bestimmen.
Beschleunigungsmesser sind jedoch teuer und erfordern technisches Fachwissen, spezialisierte Hardware, Software und individuelle Programmierung.
Self-Report-PA-Messmethoden sind in der Lage, große Teilnehmerzahlen kostengünstig zu messen.
Da Beschleunigungsmesser objektivere Methoden zur Beurteilung von PA sind, sollten nach unserem besten Wissen Fragebögen zur Selbstauskunft auf der Grundlage von Beschleunigungsmesser-Daten zur körperlichen Aktivität validiert werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, PASE bei Patienten mit Schlaganfall basierend auf Akzelerometerdaten zu validieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34899
- Esra Giray
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Schlaganfall im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, die selbstständig oder mit einem Hilfsmittel gehen können
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erstmaligem einseitigem Schlaganfall
- Patienten mit Schlaganfall, die selbstständig oder mit einem Hilfsmittel gehen können
- Zwischen 40 und 80 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Analphabetentum
- Schwer beeinträchtigte geistige Funktion und Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
- Vorhandensein von Vernachlässigung, Demantia, Apraxie
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Lungen-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit subakutem chronischem Schlaganfall
Patienten mit subakutem chronischem Schlaganfall im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
|
Patienten mit Schlaganfall werden anhand der Ergebnisse der PASE-Skala und des Beschleunigungsmessers bewertet (der Beschleunigungsmesser wird von Montag bis Freitag durchgeführt
Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PAUSE
Zeitfenster: Tag 0
|
Körperlicher Aktivitäts-Score für ältere Menschen
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt
Zeitfenster: Tag 0
|
Vom Beschleunigungsmesser erhaltene Gesamtaktivitätszählung
|
Tag 0
|
EE insgesamt
Zeitfenster: Tag 0
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Vom Beschleunigungsmesser erhaltener Gesamtenergieaufwand
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Tag 0
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AC mäßig
Zeitfenster: Tag 0
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Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität abgeleitet werden
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Tag 0
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EE-mäßig
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität erhalten wird
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Tag 0
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AC-Licht
Zeitfenster: Tag 0
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Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität abgeleitet werden
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Tag 0
|
EE-Licht
Zeitfenster: Tag 0
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Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität erhalten wird
|
Tag 0
|
AC kräftig
Zeitfenster: Tag 0
|
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität abgeleitet werden
|
Tag 0
|
EE kräftig
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität erhalten wird
|
Tag 0
|
AC sitzend
Zeitfenster: Tag 0
|
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen abgeleitet werden
|
Tag 0
|
EE sesshaft
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, erhalten vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen
|
Tag 0
|
Schrittzahl
Zeitfenster: Tag 0
|
vom Beschleunigungsmesser erhaltene Gesamtschrittzahl
|
Tag 0
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Schlaganfall-Impact-Scale-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Schlaganfall-Impakt-Skala ist eine schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala.
Die aktuelle Version des SIS (SIS Version 3.0) ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung mit 59 Items, die 8 Bereiche abdeckt: Kraft (4 Items), Handfunktion (5 Items), Mobilität (9 Items), Aktivitäten des täglichen Lebens ( 10 Items), Gedächtnis (7 Items), Kommunikation (7 Items), Emotion (9 Items) und Handicap (8 Items).
Domains werden anhand einer Metrik von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete Gesundheit anzeigen.
Vier der Skalen des SIS können zu einem zusammengesetzten physikalischen Bereich (Kraft, Handfunktion, körperliche und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens und Mobilität) kombiniert werden, wobei die Ergebnisse auch auf einer Metrik von 0 bis 100 dargestellt werden.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nurullah Eren, PT, Marmara University School of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marianne Lindahl, Lotte Hansen, Anders Pedersen, Thomas Truelsen & Gudrun Boysen (2008) Self-reported physical activity after ischemic stroke correlates with physical capacity, Advances in Physiotherapy, 10:4, 188-194, DOI: 10.1080/14038190802490025
- Hills AP, Mokhtar N, Byrne NM. Assessment of physical activity and energy expenditure: an overview of objective measures. Front Nutr. 2014 Jun 16;1:5. doi: 10.3389/fnut.2014.00005. eCollection 2014.
- Persson CU, Hansson PO, Lappas G, Danielsson A. Physical Activity Levels and Their Associations With Postural Control in the First Year After Stroke. Phys Ther. 2016 Sep;96(9):1389-96. doi: 10.2522/ptj.20150367. Epub 2016 Mar 24.
- Sylvia LG, Bernstein EE, Hubbard JL, Keating L, Anderson EJ. Practical guide to measuring physical activity. J Acad Nutr Diet. 2014 Feb;114(2):199-208. doi: 10.1016/j.jand.2013.09.018. Epub 2013 Nov 28. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2019.205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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