- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094831
Gemeindebasiertes Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) und Messung der Auswirkungen der Gesundheitserziehung
Gemeindebasiertes Screening zur Bestimmung der Prävalenz, des aktuellen Gesundheits- und Ernährungszustands von Personen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und zur Messung des Ergebnisses der Gesundheitserziehung zur Verbesserung des Wissens, des Bewusstseins und der Strategien zur Risikominderung im Unterbezirk Mirzapur, Bangladesch
Hintergrund: Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Derzeit sind 10-16 % Erwachsene von CNE betroffen. Erwachsene Personen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben ein höheres Risiko, CKD und terminale Niereninsuffizienz (ESRD) zu entwickeln. Präventions- und Risikominderungsmaßnahmen haben Potenziale, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen; Die Bevölkerung in den Entwicklungsländern im Allgemeinen muss sich jedoch all dieser Strategien, die dazu beitragen können, das Fortschreiten der CKD zu reduzieren, noch nicht richtig bewusst sein.
Wissenslücke: Spezifische Studien über die CNE-Prävalenz, die damit verbundenen Faktoren und das Wissen und Bewusstsein über Präventions- und Risikominderungsstrategien bei Erwachsenen mit CNI im ländlichen und stadtnahen Bangladesch fehlen stark. Darüber hinaus bestehen immer noch Wissenslücken über die Rolle von Protein Energy Wasting (PEW), körperlicher Aktivität, Medikamenteneinnahme, Ernährungsgewohnheiten, Salzrestriktionsverhalten usw. bei der Beeinflussung des Fortschreitens von CKD.
Relevanz: Es ist wichtig geworden, mehr über die Belastung durch CNE, die damit verbundenen Faktoren, das aktuelle Wissen und Bewusstsein über gesunde Praktiken im Zusammenhang mit CNE und die Formulierung geeigneter Präventions- und Risikominderungsstrategien zu wissen, die das Potenzial haben, das Fortschreiten von CNI in ländlichen Gebieten zu verringern und periurbanes Bangladesch. Das Gesundheitserziehungsprogramm für die Bevölkerung im Allgemeinen und CNE-Individuen im Besonderen wird dazu beitragen, aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
Hypothese: Die Gesundheitserziehung über CNE und ihre Präventions- und Risikominderungsstrategien wird das Wissen, das Bewusstsein und die Motivation für gesunde Praktiken unter den Bewohnern des Gebiets des demografischen Überwachungssystems (DSS) mit CKD verbessern.
Ziele:
Implementierung und Bewertung der Wirkung eines Gesundheitserziehungsprogramms, um das Wissen, das Bewusstsein und die Motivation über gesunde Praktiken bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung auf dem Land zu verbessern.
Methoden:
Eine gemeindebasierte randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie (RCT) Studienort: DSS-Gebiet des Unterbezirks Mirzapur unter Tangail, Bangladesch.
Zielparameter:
Primäre Ergebnisse: Änderungen der Punktzahlen des australischen CNE-Wissensfragebogens Sekundäre Ergebnisse: Bewusstsein, Lebensqualität (QOL) und gesunde Praktiken, die dazu führen, dass Blutdruck, Blutzucker und Körpergewicht bei erwachsenen CNE-Personen innerhalb normaler Bereiche gehalten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wäre eine gemeinschaftsbasierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) unter den Personen, bei denen CKD im Stadium 1-3 diagnostiziert wurde und die einer Teilnahme zustimmten.
Anmeldung/Einschreibung der Teilnehmer:
Gemeindegesundheitshelfer (CHWs) führen Hausbesuche durch, um eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen, körperliche Untersuchungen durchzuführen und die Befragten zu befragen, die praxiserprobte Fragebögen ausfüllen.
Befragung durch Abgabe eines strukturierten Fragebogens: bei Änderung gegenüber Studie 1: Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildungshintergrund, Einkommen/Monat, aktuelle Krankengeschichte des Teilnehmers einschließlich Medikamenteneinnahme, Krankengeschichte in der Vergangenheit, Schlafzeiten und Familienanamnese (3 ) einschließlich aktueller und unmittelbar zurückliegender Krankengeschichte.
Körperliche Untersuchungen werden durchgeführt, um Folgendes zu messen: Blutdruck, Puls, Größe, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang, Trizepshautfalte (TSF), mittlerer Oberarmumfang (MUAC), Body-Mass-Index (BMI) und Mittelarmmuskel Umfang (MAMC).
Blutprobe (im Krankenhaus) Serumkreatinin (eGFR schätzen), Serumalbumin, Hb%, FBS, HbA1C, Lipidprofil (TP, HDL-c, LDL-c, Triglycerid und Verhältnis: Nicht-HDL schätzen), Serumharnsäure , Harnstoff (BUN).
Urinproben (im Krankenhaus) Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR), Urin-RME, Urin-Na (Natriumaufnahme berechnen)
Fragebögen/Interviews:
Fragebogen zum Wissen über chronische Nierenerkrankungen (24 Fragen) Bewusstseinsfrage (1 Frage) QOL (5 EURO-QOL-Fragebögen) Randomisierung: Eine einfache Randomisierung (1:1) entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe wird nach einer computergenerierten Zufallszahlenfolge vorgenommen . Ein erfahrener Statistiker, der in keiner Weise an der Studie beteiligt ist, erstellt die Randomisierungstabelle und die Liste der Studienteilnehmernummern mit entsprechenden Interventionszuordnungen für CNE-Personen in nummerierten versiegelten Umschlägen gemäß dem Randomisierungsplan, um der Seriennummer zu entsprechen der CNI-Personen. Diese Umschläge werden in einem Büroschließfach aufbewahrt. Die Zuteilung wird in identisch versiegelten Umschlägen versteckt, die erst geöffnet werden, wenn der Studienteilnehmer für die Einschreibung bereit ist. Dies erfolgt, nachdem eine Person mit CKD in die Studie aufgenommen wurde, nachdem sie eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und Zuweisung einer Studiennummer erhalten hat. Es werden die notwendigen Versuche unternommen, um die CHWs über den Fall-/Kontrollstatus der Teilnehmer im Unklaren zu lassen. Ein ähnlicher Ansatz wird auch zum Zeitpunkt der Datenanalyse verfolgt.
Studieninhalte:
Die Interventionsgruppe erhält Gesundheitserziehung durch CKD-Kampagne und mHealth-Technologie. Während der halbtägigen CNE-Kampagne werden den Studienteilnehmern Materialien zur Gesundheitserziehung (Broschüre und kurzes Lehrbuch und Aufzeichnungsheft) zur Verfügung gestellt. Ein Nephrologe wird die Kampagne moderieren und Inhalte (Anhang-3) des Lehrbuchs und der Broschüre (Anhang-4) werden diskutiert. Wichtige Botschaften aus dem Lehrbuch (wie Stadium, Risikofaktor, vorbeugende Maßnahmen) werden verwendet, um die Broschüre zu entwickeln. Darüber hinaus wird während der Studienzeit eine Ausbildung durch mHealth per Short Message Service (SMS) angeboten. Der Inhalt der SMS ist: 1). Reduzieren Sie die Salzaufnahme; 2) Treiben Sie Sport und nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein; 3). Kontrolle des Blutdrucks (bei Hypertonie) und des Blutzuckers (bei Diabetiker); und 4) Vermeiden Sie Schmerzmittel und Rauchen wird den Teilnehmern in den ersten 2,5 Monaten einmal pro Woche und in den nächsten 3 Monaten einmal alle 2 Wochen per Mobiltelefon gesendet.
Der CNE-Wissensfragebogen bestand aus insgesamt 24 Fragen mit den Multiple-Choice-Optionen „richtig“, „falsch“ und „ich weiß nicht“. Der validierte Fragebogen wird an den Kontext von Bangldesh angepasst und vor Beginn der Studie vorgetestet. Die Lebensqualität wird anhand einer angepassten und validierten Bangla-Version des 5 EURO-QOL-Fragebogens bewertet. Es hat fünf Bereiche: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Berechnung der Stichprobengröße:
Unter der Annahme, dass der Anteil an Wissen und Bewusstsein bei CKD-Patienten zu Studienbeginn 30 % beträgt; und am Ende von sechs Monaten steigt sie auf 70 % (Interventionsgruppe) und 40 % (Kontrollgruppe). Unter Berücksichtigung von 90 % Power und 20 % Loss to Follow-up beträgt die Gesamtstichprobengröße daher 136 (68 in jeder Gruppe).
Datenanalyse:
Die beschreibenden Statistiken werden als Häufigkeit, Mittelwert, Median, Kreuztabelle und Standardabweichung ausgedrückt. Chi-Quadrat-Test, t-Test oder Mann-Whitney-U-Test werden durchgeführt, um die Unterschiede zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Beginn, nach 3 und 6 Monaten zu sehen. Mehrfachvergleiche werden durch ANOVA-Tests zur Bewertung der Ergebnisvariablen wie CKD-Wissens- und Bewusstseinsfragebogen und QOL zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS ver. 22,0 (IBM Co., Armonk, NY) und das Signifikanzniveau wird auf das Niveau von p < 5 % gesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tangail, Bangladesch, 1212
- icddr,b Mirzapur Field site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle diagnostizierten CKD-Patienten mit Stadium 1-3 aus Studie 1
- Wer hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben?
- Mindestens 1-5 Jahre Schulbildung
- Mit Handy zu Hause
Ausschlusskriterien:
- CNE-Teilnehmer mit Stufe 4-5.
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsarm
Technologie der Interventionsgruppe (Gesundheitserziehung durch CKD-Kampagne und mHealth).
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Die Interventionsgruppe erhält Gesundheitserziehung durch CKD-Kampagne und mHealth-Technologie.
Während der halbtägigen CNE-Kampagne werden den Studienteilnehmern Materialien zur Gesundheitserziehung (Broschüre und kurzes Lehrbuch und Aufzeichnungsheft) zur Verfügung gestellt.
Ein Nephrologe wird die Kampagne moderieren und Inhalte (Anhang-3) des Lehrbuchs und der Broschüre (Anhang-4) werden diskutiert.
Wichtige Botschaften aus dem Lehrbuch (wie Stadium, Risikofaktor, vorbeugende Maßnahmen) werden verwendet, um die Broschüre zu entwickeln.
Darüber hinaus sind grundlegende Informationen zur Gesundheitserziehung über CNI im Inhalt enthalten, um Patienten dabei zu helfen, Wissen und Bewusstsein zu erlangen und ihr Verhalten zu verbessern.
Diskussionen über grundlegende Nierenerkrankungen, Risikofaktoren und präventive Maßnahmen für CKD werden von CHWs über einen Mobiltelefonanruf mit den Studienpatienten durchgeführt.
Die Patienten haben die Freiheit, ihre gesundheitlichen Probleme mit den CHWs über einen Zeitraum von 10 Minuten zu besprechen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Kein Eingriff
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Die Interventionsgruppe erhält Gesundheitserziehung durch CKD-Kampagne und mHealth-Technologie.
Während der halbtägigen CNE-Kampagne werden den Studienteilnehmern Materialien zur Gesundheitserziehung (Broschüre und kurzes Lehrbuch und Aufzeichnungsheft) zur Verfügung gestellt.
Ein Nephrologe wird die Kampagne moderieren und Inhalte (Anhang-3) des Lehrbuchs und der Broschüre (Anhang-4) werden diskutiert.
Wichtige Botschaften aus dem Lehrbuch (wie Stadium, Risikofaktor, vorbeugende Maßnahmen) werden verwendet, um die Broschüre zu entwickeln.
Darüber hinaus sind grundlegende Informationen zur Gesundheitserziehung über CNI im Inhalt enthalten, um Patienten dabei zu helfen, Wissen und Bewusstsein zu erlangen und ihr Verhalten zu verbessern.
Diskussionen über grundlegende Nierenerkrankungen, Risikofaktoren und präventive Maßnahmen für CKD werden von CHWs über einen Mobiltelefonanruf mit den Studienpatienten durchgeführt.
Die Patienten haben die Freiheit, ihre gesundheitlichen Probleme mit den CHWs über einen Zeitraum von 10 Minuten zu besprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissensfragebogen zu chronischen Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Fragebogen bestand aus insgesamt 24 Fragen mit den Multiple-Choice-Optionen „Richtig“, „Falsch“ und „Ich weiß nicht“. Richtige Antworten wurden mit 1 und falsche Antworten mit 0 Punkten bewertet. Die Option „Ich weiß nicht“ wurde als Unwissenheit gewertet und mit 0 Punkten bewertet. Ergebnis <50 % wird als schlecht angesehen. Der Fragebogen bestand aus insgesamt 24 Fragen mit den Multiple-Choice-Optionen „Richtig“, „Falsch“ und „Ich weiß nicht“. Richtige Antworten wurden mit 1 und falsche Antworten mit 0 Punkten bewertet. Die Option „Ich weiß nicht“ wurde als Unwissenheit gewertet und mit 0 Punkten bewertet. Ergebnis <50 % wird als schlecht angesehen. |
6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EURO-Fragebogen zur Lebensqualität (5 EURO-QOL-Fragebogen)
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 6 Monaten Intervention
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Dieser Fragebogen basiert auf 5 Dimensionen, fünfstufiger Fragebogenversion.
Diese Skala ist von 0 bis 100 nummeriert. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.
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nach 3 Monaten und 6 Monaten Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarker MHR, Moriyama M, Rashid HU, Rahman MM, Chisti MJ, Das SK, Saha SK, Arifeen SE, Ahmed T, Faruque ASG. Chronic Kidney Disease Awareness Campaign and Mobile Health Education to Improve Knowledge, Quality of Life, and Motivation for a Healthy Lifestyle Among Patients With Chronic Kidney Disease in Bangladesh: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2022 Aug 11;24(8):e37314. doi: 10.2196/37314.
- Sarker MHR, Moriyama M, Rashid HU, Rahman MM, Chisti MJ, Das SK, Jahan Y, Saha SK, Arifeen SE, Ahmed T, Faruque ASG. Health Education Through a Campaign and mHealth to Enhance Knowledge and Quality of Life Among Patients With Chronic Kidney Disease in Bangladesh: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Nov 19;10(11):e30191. doi: 10.2196/30191.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-19081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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