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Klinische Phase-II-Studie mit Clenbuterol bei erwachsenen Patienten mit Morbus Pompe

15. August 2022 aktualisiert von: Dwight Koeberl, M.D., Ph.D., Duke University

Klinische Phase-II-Studie mit Clenbuterol bei erwachsenen Patienten mit Morbus Pompe, die stabil mit einer Enzymersatztherapie behandelt wurden

Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit hinsichtlich der motorischen Funktion von oralem Clenbuterol in Kombination mit ERT bei Patienten mit LOPD

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der Pompe-Krankheit durch Blut-Säure-Alpha-Glucosidase (GAA)-Assay und GAA-Gensequenzierung,
  2. Alter: 18+ Jahre bei Einschreibung,
  3. Erhalten einer Enzymersatztherapie (ERT) mit einer stabilen Dosis für > 104 Wochen,
  4. FVC > 15 % des erwarteten Werts (in Rückenlage).
  5. Die Probanden sind in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  6. Kann beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT) mindestens 100 Meter gehen (mit zulässigen Hilfsmitteln).

Ausschlusskriterien:

  1. Kontinuierliche invasive Beatmung (über Tracheotomie oder Endotrachealtubus)
  2. 6 MWT-Distanz > 90 % der erwarteten Leistung (% erwartet)
  3. FVC > 90 % des erwarteten Werts (aufrecht).
  4. Klinisch relevante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen nach Einschreibung, einschließlich Fieber > 38,2 °C, Erbrechen mehr als einmal in 24 Stunden, Krampfanfälle oder andere Symptome, die als kontraindiziert für eine neue Therapie gelten.
  5. Chronische Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Arrhythmie, Kardiomyopathie)
  6. Tachykardie
  7. Geschichte der Anfallsleiden
  8. Hyperthyreose
  9. Phäochromozytom
  10. Schwangerschaft
  11. Geschichte von Diabetes
  12. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten wie Albuterol, Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin, Salmeterol (Serevent),
  13. Patienten mit einem nicht standardmäßigen Zeitplan für ERT; zum Beispiel wöchentliche Infusionen im Gegensatz zu Infusionen alle zwei Wochen.
  14. Behandlung von Asthma in den letzten 12 Monaten.
  15. Niereninsuffizienz (erhöhtes Serum-Kreatinin).
  16. Beginn des Atemmuskelkrafttrainings in den letzten 6 Monaten vor Studientag 1 oder Unterbrechung des Atemmuskelkrafttrainings in den 6 Monaten vor Studientag 1 oder Beginn des Atemmuskelkrafttrainings länger als 6 Monate vor Studientag 1 und nicht bereit, das erste Jahr der Studienteilnahme fortzusetzen.
  17. Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 90 Tagen nach Studientag 1.
  18. Anti-rhGAA IgG mit anhaltendem Titer >1:25.600 für >6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  19. Die Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente ist während der Studie verboten:

    • Diuretika (Wasserpille);
    • Digoxin (Digitalis, Lanoxin);
    • Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal);
    • trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, Etrafon), Doxepin (Sinequan), Imipramin (Janimine, Tofranil) und Nortriptylin (Pamelor);
    • Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Emsam) oder Tranylcypromin (Parnate); oder
    • andere Bronchodilatatoren wie Albuterol, Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin (Brethine, Bricanyl), Salmeterol (Serevent), Isoetherin (Bronkometer), Metaproterenol (Alupent, Metaprel) oder Isoproterenol (Isuprel Mistometer). ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clenbuterol
Die Anfangsdosis von Clenbuterol beträgt 40 µg pro oral jeden Morgen für eine Woche, gefolgt von 40 µg zweimal täglich (BID) für die nächsten 5 Wochen bis Woche 6. Wenn die 40 µg zweimal täglich oral gut vertragen werden, wird die Dosis für eine Woche auf 80 µg jeden Morgen/40 µg jeden Abend erhöht, gefolgt von 80 µg zweimal täglich für die nächsten 5 Wochen bis zum Besuch in Woche 12. Wenn 80 mcg BID in Woche 12 toleriert werden, wird der Patient diese Dosis bis Woche 52 einnehmen.
20-µg-Spiropent-Tabletten werden überkapselt (zwei 20-µg-Tabletten pro Kapsel)
Andere Namen:
  • Spiropent
Placebo-Komparator: Placebo
Anfangs eine Woche lang jeden Morgen eine Kapsel, gefolgt von einer Kapsel BID für die nächsten 5 Wochen bis Woche 6. Bei Verträglichkeit wird die Dosis für eine Woche auf zwei Kapseln jeden Morgen und 1 Kapsel jeden Abend erhöht, gefolgt von zwei Kapseln BID für die nächsten 5 Wochen bis zum Besuch in Woche 12. Wenn zwei Kapseln BID in Woche 12 vertragen werden, wird der Patient diese Dosis bis Woche 52 einnehmen.
Dextrose-gefüllte Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der Entfernung des 6-Minuten-Gehtests (MWT).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei Lungenfunktionstests: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Veränderungen bei Lungenfunktionstests: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Veränderungen bei Lungenfunktionstests: maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Änderungen bei Lungenfunktionstests: Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Änderungen im abgestuften Funktionstest: Gait, Stairs, Gower, Chair (GSCS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Änderungen im abgestuften Funktionstest: Quick Motor Function Test (QMFT)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Veränderungen in der Konzentration von Alanin-Transaminase (ALT) im Serum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Vermeidung einer Lebertoxizität, definiert durch einen anhaltenden (über > 2 Wochen anhaltenden) > 3-fachen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber den jeweiligen Ausgangswerten und/oder einen Anstieg des direkten, indirekten oder Gesamt-Bilirubins um > 3 x die Obergrenze des Normalbereichs (im Zusammenhang mit der Verabreichung von Clenbuterol wurde keine Lebertoxizität berichtet, daher sollten wiederholte Tests akzeptabel sein)
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Veränderungen in der Konzentration von Kreatinkinase (CK) im Serum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Vermeidung einer Verschlechterung der Muskelbeteiligung (d. h. Muskelschwäche, Krämpfe oder Müdigkeit), begleitet von einem anhaltenden (> 2 Wochen andauernden) > 3-fachen Anstieg der CK gegenüber dem Ausgangswert, der > 2-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegt (erhöhte CK ist mit LOPD assoziiert, und geringe CK-Erhöhungen wurden in berichtet Assoziation mit Clenbuterol-Verabreichung, daher sollten Wiederholungstests akzeptabel sein).
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Änderungen in der Konzentration von Glucosetetramer im Urin (Glc4)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen
Baseline (Woche 0) bis 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dwight Koeberl, MD, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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