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Harefield Recovery Protocol-Studie für Patienten mit refraktärer chronischer Herzinsuffizienz (HARPS)

16. Mai 2017 aktualisiert von: Francis D. Pagani

Harefield Recovery Protocol Study (HARPS): Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Bewertung der potenziellen Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit refraktärer chronischer Herzinsuffizienz durch Behandlung mit einer Kombination aus linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD), Arzneimitteln zur Induktion des maximalen Reverse Remodeling und der Beta-2-adrenerger Rezeptor-Agonist Clenbuterol.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die nicht auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen ist und die die Verwendung eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) wegen refraktärer Herzinsuffizienz benötigen, eine ausreichende Herzfunktion wiederherstellen können, um eine Explantation der Pumpe zu ermöglichen. Die Studie zielt darauf ab, die Notwendigkeit einer Transplantation bei diesen Patienten zu vermeiden, indem Standardmedikamente gegen Herzinsuffizienz verwendet werden, um die Größe des linken Ventrikels zu reduzieren, und dann das Prüfpräparat Clenbuterol verwendet wird, um die Funktion des linken Ventrikels weiter zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Patienten mit dilatativer nicht-ischämischer Kardiomyopathie, die bei chronisch refraktärer Herzinsuffizienz Unterstützung mit einem implantierten linksventrikulären Unterstützungssystem (LVAD) benötigen, mit einem spezifischen zweistufigen medizinischen Regime, das darauf ausgelegt ist, das maximale Reverse Remodeling (ein Angiotensin-Converting Enzymhemmer, Betablocker, Angiotensinrezeptorblocker, Aldosteronantagonist und Digoxin [Stadium 1]) und Myokardatrophie vorbeugen/umkehren (der β2-Agonist Clenbuterol [Stadium 2]), eine ausreichende linksventrikuläre systolische Funktion wiederherstellen, um eine LVAD-Explantation und anschließende Zwischen- langfristiges Überleben ohne Notwendigkeit einer mechanischen Kreislaufunterstützung oder Herztransplantation.

Innerhalb eines Jahres nach Beginn dieser Studie wurde ein neues LVAD zum Behandlungsstandard für die Implantation, sodass das Studiengerät kurz darauf zu einem minderwertigen Behandlungsstandard wurde. Bis 2012 wurde der Prozess wegen Vergeblichkeit bei der Einschreibung gestoppt. Daher wurden bestimmte ursprüngliche Ergebnisse gelöscht, insbesondere weil nur ein einziger Proband explantiert wurde, eine multivariate Analyse der Nachhaltigkeit des umgekehrten Umbaus nach einer LVAD-Explantation und Prädiktoren für die Wiederherstellung der linksventrikulären Funktion/des Umbaus und der LVAD-Entfernung konnten nicht durchgeführt werden.

In ähnlicher Weise und aus Mangel an Finanzierung wurden Biobankkomponenten nicht gesammelt; daher liegen keine Daten vor, die biochemische, strukturelle, zelluläre und molekulare Veränderungen im Myokard darstellen, die aus Eingriffen des HARPS-Protokolls resultieren, Veränderungen der systemischen Entzündung, zirkulierender Vorläuferzellen und Wachstumsfaktoren oder DEXA-Scan-basierte Daten: Veränderungen der Körpermasse, magere Muskelmasse , Muskelkraft und maximale und submaximale Trainingskapazität. Alle verbleibenden Ergebnismaße wurden bearbeitet, um die beabsichtigten Ergebnismaße genauer darzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Georgetown Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19014
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit refraktärer symptomatischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV oder Stadium D) aufgrund einer dilatativen, nicht-ischämischen Kardiomyopathie, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Schwere klinische Herzinsuffizienz mit damit verbundener hämodynamischer Beeinträchtigung, die einer intensivmedizinischen Therapie widersteht und eine LVAD-Implantation erfordert
  • Dauer der Herzinsuffizienzsymptome ≥ 12 Monate vor der LVAD-Implantation
  • Dokumentation einer LVEF ≤ 40 % mindestens 1 Jahr vor der LVAD-Implantation
  • LVEF ≤ 30 % und Kardiomegalie zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation, dokumentiert durch Radionuklid- oder Kontrast-Ventrikulographie oder Echokardiographie
  • Nicht-ischämische Ätiologie bestätigt durch Koronarangiographie innerhalb von zwei Jahren nach Aufnahme in die Studie
  • Zur Herztransplantation gelistet oder geplant, bis zur erfolgreichen LVAD-Implantation in einem der teilnehmenden Zentren zur Herztransplantation gelistet zu werden, gemäß den üblichen Listenrichtlinien für Transplantationen in jedem teilnehmenden Zentrum
  • >= 18 Jahre alt
  • Körperoberfläche >= 1,5 m2
  • Haben Sie einen implantierbaren Defibrillator oder verpflichten Sie sich, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einen ICD zu implantieren
  • Wurden innerhalb der letzten 2 Wochen eingesetzt oder werden mit einem Heartmate XVE LVAD unter Verwendung einer antimikrobiellen Prophylaxe und eines Haltegurts für die Antriebslinie eingesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Kein Kandidat für eine Herztransplantation
  • Nachweis einer aktiven akuten Myokarditis
  • Lungengefäßwiderstand > 6 Holzeinheiten
  • Vorgeschichte einer früheren CVA, die zu einem signifikanten fixierten motorischen Defizit führte, das die Fähigkeit zur Durchführung von Belastungstests einschränkte
  • Früherer prothetischer Ersatz von Aorten- und/oder Mitralklappe(n)
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • LVIDD < 5 cm durch Oberflächenechokardiogramm (restriktive Kardiomyopathie)
  • Irreversibles Multiorganversagen
  • Zugrunde liegende Blutungsstörung oder Thrombozytenzahl < 75.000, INR > 2,5 (ohne Coumadin) oder Hgb < 8,0.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht bereit sind, zwei zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden
  • Erhalt einer anderen medikamentösen Prüftherapie während der LVAD-Unterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LVAD und Clenbuterol
Clenbuterol 20 mcg Tabletten, hochtitriert von 20 mcg p.o. 3-mal täglich auf eine maximal tolerierte Dosis, die 700 mcg p.o. 3-mal täglich nicht überschreitet. Die Patienten werden dann auf die äquivalente Dosis Clenbuterol-Flüssigkeit 59 mcg/ml PO TID umgestellt. Clenbuterol wird für mindestens 3 Monate und maximal 12 Monate verabreicht.
Andere Namen:
  • Spiropent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die eine LVAD-Entfernung und anschließende Freiheit von mechanischer Kreislaufunterstützung oder Herztransplantation für 1 Jahr nach der Explantation erleiden
Zeitfenster: Ein Jahr nach LVAD-Explantation oder bis Transplantation oder Tod (falls nicht explantiert)
Ein Jahr nach LVAD-Explantation oder bis Transplantation oder Tod (falls nicht explantiert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der auswertbaren Probanden, die die Explantationskriterien erfüllen und anschließend explantiert werden
Zeitfenster: Maximal 12 Monate nach LVAD-Implantation
Maximal 12 Monate nach LVAD-Implantation
Anzahl der Probanden, die die maximale Zieldosis von Clenbuterol erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate nach LVAD-Implantation (12 Monate nach Beginn von Clenbuterol)
Bis zu 16 Monate nach LVAD-Implantation (12 Monate nach Beginn von Clenbuterol)
Zeit bis zur Geräteexplantation für Probanden, die die im Protokoll definierten Explantationskriterien erfüllen
Zeitfenster: Zeit bis zur Explantation (aber nicht länger als 16 Monate zu verfolgen)
Zeit von der LVAD-Platzierung bis zur Explantation für den einzelnen Teilnehmer, der die Explantation erreicht hat
Zeit bis zur Explantation (aber nicht länger als 16 Monate zu verfolgen)
Absolute Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion von der Explantation bis 18 Monate nach der Explantation des Geräts
Zeitfenster: 18 Monate nach Explantation
18 Monate nach Explantation
Absolute prozentuale Veränderung des Serumkreatinins und der Aspartattransaminase (AST) vom Ausgangswert bis Woche 8 nach der Implantation
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach LVAD-Implantation
Bis zu 8 Wochen nach LVAD-Implantation
Mittlere Veränderung der visuellen EuroQoL-Analogskala (EQ5D-VAS) vom Ausgangswert bis 6 Monate und 1 Jahr nach Implantation des Geräts
Zeitfenster: 1 Jahr nach LVAD-Implantation
Skala 0 - 100, wobei 0 der schlechtestmögliche Gesundheitszustand und 100 eine perfekte Gesundheit ist.
1 Jahr nach LVAD-Implantation
Mittlere Veränderung des Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ) von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach LVAD-Implantation
Skala 0–105 (0–5 von 21 Punkten), wobei 0 bedeutet, dass die Herzinsuffizienz das tägliche Leben überhaupt nicht eingeschränkt hat, und hohe Werte bedeuten, dass die täglichen Funktionen stark eingeschränkt sind.
6 Monate nach LVAD-Implantation
Mittlere Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion von der Geräteimplantation bis zum Abschluss der Clenbuterol-Therapie
Zeitfenster: bis zu 16 Monate, variabel basierend auf der Dauer der Einnahme von Clenbuterol
bis zu 16 Monate, variabel basierend auf der Dauer der Einnahme von Clenbuterol
Absolute prozentuale Veränderung des Serum-Kreatinins und der Aspartat-Transaminase (AST) von der Baseline bis Woche 8 nach Clenbuterol
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8 nach Clenbuterol
Ausgangswert bis Woche 8 nach Clenbuterol
Mittlere Veränderung des Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Implantation des Geräts
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala 0–105 (0–5 von 21 Punkten), wobei 0 bedeutet, dass die Herzinsuffizienz das tägliche Leben überhaupt nicht eingeschränkt hat, und hohe Werte bedeuten, dass die täglichen Funktionen stark eingeschränkt sind.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie W. Miller, MD, Georgetown University
  • Studienleiter: Keith D. Aaronson, MD, MS, University of Michigan
  • Studienleiter: Francis D. Pagani, MD, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Clenbuterol

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