- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04245709
Clenbuterol auf Motorik bei Personen mit Amyotropher Lateralsklerose
Eine klinische Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clenbuterol auf die motorische Funktion bei Personen mit amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer möglichen oder eindeutigeren ALS nach den El Escorial-Kriterien
- FVC >50 % des Sollwerts für Alter, Größe und Geschlecht.
- Mindestens vier von 12 ALSFRS-R-Fragen wurden beim Screening mit 2 oder 3 bewertet.
- Verringerte, aber messbare Greifkraft (1) in mindestens einer Hand (Frauen: 10-50 Pfund; Männer, 10-70 Pfund).
- Einnahme von Riluzol in einer stabilen Dosis oder keine Einnahme von Riluzol beim Screening.
- Auf Radicava in einer stabilen Dosis für mindestens 30 Tage oder ohne Einnahme
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate
- Kann Tabletten schlucken, ohne sie zu zerdrücken.
- Alter: 18+ Jahre bei Einschreibung.
- Die Probanden sind in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind, müssen Sie sich bereit erklären, Verhütungsmittel oder Abstinenz für die Dauer der Behandlung zu verwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Krankheit oder Laboranomalien, die die Messung der ALS-Progression verfälschen oder die Möglichkeit beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen.
- Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder fünf Halbwertszeiten des vorherigen Wirkstoffs.
- Keine vorherige Exposition gegenüber Clenbuterol.
- Schwangerschaft
- Klinisch relevante EKG-Abnormalität (Arrhythmie, Kardiomyopathie)
- Tachykardie (Ruhepuls von mehr als 100 Schlägen pro Minute)
- Geschichte der Anfallsleiden
- Hyperthyreose
- Phäochromozytom
- Schwangerschaft
- Haben Sie andere komorbide Zustände, die nach Meinung des Studienprüfers den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Komplikationen aussetzen, die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Studienziele verfälschen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 2-Agonist-Medikamente wie Albuterol, Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin, Salmeterol (Serevent).
- Die Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente ist während der Studie verboten:
Diuretika (Furosemid, Lasix), Digoxin (Digitalis, Lanoxin); Blocker wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal); trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, Etrafon), Doxepin (Sinequan), Imipramin (Janimine, Tofranil) und Nortriptylin (Pamelor); Monoaminoxidase-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Emsam) oder Tranylcypromin (Parnate); oder andere Bronchodilatatoren wie Albuterol (Ventolin), Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin (Brethine, Bricanyl), Salmeterol (Serevent), Isoetherin (Bronkometer), Metaproterenol (Alupent, Metaprel), oder Isoproterenol (Isuprel Mistometer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Öffnen Sie das Etikett Arm
Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie, in der 25 Personen mit ALS 24 Wochen lang zweimal täglich 40-80 Mikrogramm Clenbuterol oral einnehmen.
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Die Intervention ist die Behandlung mit oralem Clenbuterol mit 40-80 Mikrogramm zweimal täglich für 24 Wochen.
Die Dosierung beträgt zunächst 40 µg täglich für eine Woche, dann 40 µg BID pro oral täglich für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die 40 mcg BID pro oral nach Meinung von Dr. Bedlack gut vertragen werden, wird die Dosis für eine Woche auf 80 mcg jeden Morgen/40 mcg jeden Abend erhöht, gefolgt von 80 mcg BID pro oral für den Rest der Studie .
Die ausgewählte Zieldosis (80 mcg BID) basiert auf der Erfahrung mit der Langzeitverabreichung von Clenbuterol, insbesondere den vorteilhaften Muskelwirkungen in einer klinischen Phase-I/II-Studie, in die Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch aufgenommen wurden, die zuvor behandelt wurden Enzymersatztherapie (Koeberl et al. 2018).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, gemessen anhand der Patientenberichte
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit von Clenbuterol bei 80 mcg BID.
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden systematisch erfasst, wenn die Dosis erhöht wird.
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Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der motorischen Funktion, gemessen mit ALSFRS-R
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Die ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) – 12 Fragen, die auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet werden, wobei 0 = nicht möglich bis 5 = normale Fähigkeit.
Es wird zur Überwachung des Fortschreitens der Behinderung bei Patienten mit ALS eingesetzt.
Der entscheidende Test für die Wirksamkeit war der Vergleich der mittleren Steigung des ALSFRS-R während der Behandlung im Vergleich zur Vorbehandlung.
Die Steigung vor der Behandlung wurde für jeden Teilnehmer wie folgt geschätzt: (48-Einschreibung ALSFRS-R)/Monate seit Beginn der Symptome.
Ein statistisch signifikanter Behandlungseffekt wurde durch einen zweiseitigen t-Test mit einem kritischen p-Wert < 0,05 bestimmt.
Andere Analysen umfassten ein ANOVA-Design mit wiederholten Messungen (zwischen und innerhalb der Probanden) von ALSFRS-R-Steigungen vor und während der Behandlung.
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Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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FVC-Abnahme, Pro-Protokoll-Vergleich
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Vergleich der mittleren Steigung der vorhergesagten FVC in Prozent während der Behandlung gegenüber der Vorbehandlung.
Die Steigung vor der Behandlung wurde für jeden Teilnehmer wie folgt geschätzt: (100 % Einschreibung in Prozent der vorhergesagten FVC)/Monate seit Beginn der Symptome.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Atemwegsmittel
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- Sympathomimetika
- Clenbuterol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103668
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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