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Eine Studie über die Medikamente Prexasertib, Irinotecan und Temozolomid bei Menschen mit desmoplastischem kleinrundzelligem Tumor und Rhabdomyosarkom

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I/II-Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie von Prexasertib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem desmoplastischen kleinrunden Zelltumor und Rhabdomyosarkom

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob das Studienmedikament Prexasertib eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit DSRCT oder RMS ist, wenn es in Kombination mit den Standardmedikamenten Irinotecan und Temozolomid verabreicht wird. Die Studie wird verschiedene Dosen von Prexasertib in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid testen, um die höchste Dosis von Prexasertib zu finden, die bei den Teilnehmern wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung/Zustimmung: Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben; gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
  • Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 12 Monate alt sein
  • Diagnose: Patienten müssen einen histologisch dokumentierten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten desmoplastischen kleinrundzelligen Tumor oder Rhabdomyosarkom haben (bestätigt bei MSK)
  • Therapeutische Optionen: Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, bei dem die Standardtherapie versagt hat und für den keine kurative Therapie bekannt ist
  • Krankheitsstatus: Patienten müssen eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
  • Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
  • Vortherapie: Patienten können eine beliebige Anzahl von Vortherapien erhalten haben, müssen sich jedoch von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Antikrebstherapien (außer Alopezie) wie unten beschrieben erholt haben und müssen die folgende Mindestdauer von früheren Antikrebsbehandlungen einhalten Therapie vor der Aufnahme

    °Patienten, die zuvor Irinotecan und/oder Temozolomid erhalten haben, sind zugelassen

    • Seit der letzten Dosis einer zytotoxischen oder myelosuppressiven Chemotherapie müssen 21 Tage vergangen sein
    • 7 Tage müssen seit der letzten Dosis eines Arzneimittels gegen Krebs verstrichen sein, von dem nicht bekannt ist, dass es myelosuppressiv ist
    • Nach der Strahlentherapie müssen 14 Tage vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Strahlentherapie muss auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sein
    • Seit der letzten Dosis der Antikörpertherapie müssen 21 Tage vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Antikörpertherapie muss auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sein
  • Anforderungen an die Organfunktion: Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion definiert als:

    • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min/1,73 m2 ODER
    • Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht, abgeleitet von der Schwartz-Formel zur Schätzung von GFR53
  • Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5 x oberer Grenzwert des Alters
    • AST oder ALT ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen
    • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
  • Angemessene Herzfunktion definiert als:

    • Echokardiogramm mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) >45 %
    • QTc < 470 ms beim Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms
  • Schwangerschaft/Verhütung

    • Frauen nach der Menarche müssen beim Screening und ≤ 24 Stunden vor Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
    • gebärfähige Männer oder Frauen müssen bereit sein, während des gesamten Verlaufs der Studie und für 6 Monate nach der Teilnahme eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, für die der Prüfarzt der Meinung ist, dass Irinotecan und Temozolomid nicht geeignet sind, sind nicht geeignet.
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit Torsades de Pointes in der Vorgeschichte, kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Irinotecan oder seinen sonstigen Bestandteilen sind nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prexasertib und Irinotecan
Das Ausmaß der Erkrankung wird bei den Patienten alle 2 Zyklen untersucht (alle 6 Wochen bei Dosisstufen 0-3 und alle 8 Wochen bei Dosisstufe -1 (falls erforderlich). Die Patienten dürfen die Therapie fortsetzen, solange sie keine dosislimitierenden Toxizitäten oder Krankheitsprogression erfahren.

DOSISSTUFEN FÜR PATIENTEN > 21 JAHRE, Dosisstufe -1, Prexasertib 105 mg/m2 einmal alle 14 Tage in 28-Tage-Zyklen Dosisstufe 0, 60 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 1, (ANFANG) 80 mg /m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 2, 105 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 3, 105 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage

DOSISSTUFEN FÜR PATIENTEN ≤ 21 JAHRE Dosisstufe -1, Prexasertib 150 mg/m2 einmal alle 14 Tage in 28-Tage-Zyklen, Dosisstufe 0, 60 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 1, (BEGINN) 80 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 2, 150 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 3, 150 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage

15 mg/m2 IV täglich x 10 Tage in 21-Tages-Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfohlene Phase-II-Dosen von Prexasertib
Zeitfenster: 1 Jahr
Die RP2D ist definiert als die höchste Dosisstufe, die mit nicht mehr als 1 DLT von 6 Patienten verbunden ist. Insgesamt sind 5 Dosisstufen geplant, davon 2 Reservestufen. Die DLTs werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet. Die Dosiseskalation folgt einem 3+3-Design.
1 Jahr
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
werden in dieser Studie anhand der Kriterien bewertet, die in der Leitlinie Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1 (Primäre Response-Kriterien)54 vorgeschlagen werden. In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten verwendet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Slotkin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präxasertib

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