- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095221
Eine Studie über die Medikamente Prexasertib, Irinotecan und Temozolomid bei Menschen mit desmoplastischem kleinrundzelligem Tumor und Rhabdomyosarkom
Eine Phase-I/II-Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie von Prexasertib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem desmoplastischen kleinrunden Zelltumor und Rhabdomyosarkom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung/Zustimmung: Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben; gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 12 Monate alt sein
- Diagnose: Patienten müssen einen histologisch dokumentierten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten desmoplastischen kleinrundzelligen Tumor oder Rhabdomyosarkom haben (bestätigt bei MSK)
- Therapeutische Optionen: Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, bei dem die Standardtherapie versagt hat und für den keine kurative Therapie bekannt ist
- Krankheitsstatus: Patienten müssen eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
Vortherapie: Patienten können eine beliebige Anzahl von Vortherapien erhalten haben, müssen sich jedoch von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Antikrebstherapien (außer Alopezie) wie unten beschrieben erholt haben und müssen die folgende Mindestdauer von früheren Antikrebsbehandlungen einhalten Therapie vor der Aufnahme
°Patienten, die zuvor Irinotecan und/oder Temozolomid erhalten haben, sind zugelassen
- Seit der letzten Dosis einer zytotoxischen oder myelosuppressiven Chemotherapie müssen 21 Tage vergangen sein
- 7 Tage müssen seit der letzten Dosis eines Arzneimittels gegen Krebs verstrichen sein, von dem nicht bekannt ist, dass es myelosuppressiv ist
- Nach der Strahlentherapie müssen 14 Tage vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Strahlentherapie muss auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sein
- Seit der letzten Dosis der Antikörpertherapie müssen 21 Tage vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Antikörpertherapie muss auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sein
Anforderungen an die Organfunktion: Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min/1,73 m2 ODER
- Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht, abgeleitet von der Schwartz-Formel zur Schätzung von GFR53
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5 x oberer Grenzwert des Alters
- AST oder ALT ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen
- Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Echokardiogramm mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) >45 %
- QTc < 470 ms beim Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms
Schwangerschaft/Verhütung
- Frauen nach der Menarche müssen beim Screening und ≤ 24 Stunden vor Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- gebärfähige Männer oder Frauen müssen bereit sein, während des gesamten Verlaufs der Studie und für 6 Monate nach der Teilnahme eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die der Prüfarzt der Meinung ist, dass Irinotecan und Temozolomid nicht geeignet sind, sind nicht geeignet.
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig.
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit Torsades de Pointes in der Vorgeschichte, kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Irinotecan oder seinen sonstigen Bestandteilen sind nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prexasertib und Irinotecan
Das Ausmaß der Erkrankung wird bei den Patienten alle 2 Zyklen untersucht (alle 6 Wochen bei Dosisstufen 0-3 und alle 8 Wochen bei Dosisstufe -1 (falls erforderlich).
Die Patienten dürfen die Therapie fortsetzen, solange sie keine dosislimitierenden Toxizitäten oder Krankheitsprogression erfahren.
|
DOSISSTUFEN FÜR PATIENTEN > 21 JAHRE, Dosisstufe -1, Prexasertib 105 mg/m2 einmal alle 14 Tage in 28-Tage-Zyklen Dosisstufe 0, 60 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 1, (ANFANG) 80 mg /m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 2, 105 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage Dosisstufe 3, 105 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage DOSISSTUFEN FÜR PATIENTEN ≤ 21 JAHRE Dosisstufe -1, Prexasertib 150 mg/m2 einmal alle 14 Tage in 28-Tage-Zyklen, Dosisstufe 0, 60 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 1, (BEGINN) 80 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 2, 150 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage, Dosisstufe 3, 150 mg/m2 Prexasertib einmal alle 21 Tage
15 mg/m2 IV täglich x 10 Tage in 21-Tages-Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
empfohlene Phase-II-Dosen von Prexasertib
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die RP2D ist definiert als die höchste Dosisstufe, die mit nicht mehr als 1 DLT von 6 Patienten verbunden ist.
Insgesamt sind 5 Dosisstufen geplant, davon 2 Reservestufen.
Die DLTs werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Die Dosiseskalation folgt einem 3+3-Design.
|
1 Jahr
|
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
werden in dieser Studie anhand der Kriterien bewertet, die in der Leitlinie Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1 (Primäre Response-Kriterien)54 vorgeschlagen werden.
In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten verwendet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Slotkin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Rhabdomyosarkom
- Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Prexasertib
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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