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LY3023414 und Prexasertib bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

22. August 2023 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Klinische Pilotstudie zur Behandlung mit LY3023414 und Prexasertib zur Hemmung der homologen Rekombination (HR) bei Patientinnen mit mit Chemotherapie vorbehandeltem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (Änderungsantrag 1)

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von LY3023414 und Prexasertib bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siebzig bis achtzig Prozent der Brustkrebserkrankungen haben ein Genexpressionsprofil, das durch homologe Rekombinationsdefizienz (HRD) und hohe Proliferation gekennzeichnet ist. HRD führt zu Fehlern im DNA-Weg [Non-Homologous End Joining (NHEJ)], die DNA-Brüche reparieren, ein Prozess, der für das Überleben von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) erforderlich ist. Die Hypothese dieser Pilotstudie ist, dass die Verabreichung von LY3023414 und Prexasertib NHEJ bei metastasiertem TNBC hemmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als 1 %) oder eine Kombination aus zwei wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden.
  2. Eine Diagnose von metastasierendem TNBC haben, die zuvor mit einer Standard-Anthracyclin-, Cyclophosphamid- und Taxan-Chemotherapie behandelt wurde, es sei denn, es gab eine Kontraindikation für Doxorubicin, in diesem Fall ist eine vorherige Behandlung mit diesem Mittel nicht erforderlich. HINWEIS: TNBC definiert als ER-negative Tumore mit einer Tumorkern-Immunreaktivität von ≤10 % oder „ER Low Positive“ gemäß der Definition in den aktualisierten ASCO/CAP-Richtlinien 2020.
  3. Haben Sie nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapie-Schemata für metastasierende Erkrankungen erhalten. Eine vorherige Platin- und/oder Taxantherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig.
  4. Haben Sie eine lokoregionäre (z. B. Brust, Brustwand, regionale lymphatische) oder pulmonale oder hepatische metastatische Erkrankung, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist. Wenn eine Forschungsbiopsie von der metastasierten Erkrankung eines Patienten nicht sicher erhalten werden kann, ist eine Hautbiopsie zulässig. Wenn eine Hautbiopsie nicht sicher entnommen werden kann, können die Patienten nach Ermessen des Arztes dennoch in Frage kommen.
  5. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  6. Eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm^3
    2. Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl
  7. Haben Sie eine ausreichende Leberfunktion, definiert durch:

    1. AST und ALT ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  8. Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:

    A. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min

  9. Haben Sie die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  10. Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Behandelte Hirnmetastasen
    2. Unterbrechung der Behandlung mit Steroiden für 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis von LY3023414 und Prexasertib
    3. Kein dauerhafter Bedarf an Dexamethason oder Antiepileptika
    4. Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf Progression von Hirnmetastasen
  11. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
  12. Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und schweren Herzerkrankungen haben.
  2. Haben Sie ein QTcF-Intervall von > 470 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) sowie im EKG vor der Dosis Zyklus 1 Tag 1
  3. einen insulinabhängigen Diabetes mellitus haben. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sind geeignet, wenn eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch orale Antidiabetika erzielt wird, dokumentiert durch einen HbA1c-Wert < 8 %. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Vorherige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung, die <2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.

    1. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft beträgt
    2. Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
    3. Virushepatitis oder HIV.
  7. Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren ab 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung.
  8. Vorgeschichte einer anderen Krankheit, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfmedikaments kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten Behandlungskomplikationen.
  9. Patienten, die zuvor eine PI3K- oder CHK-Therapie erhalten haben.
  10. Alle anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen während der Teilnahme an dieser Studie
  11. Jede andere aktive Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY3023414 + Präxasertib
Patienten mit metastasiertem TNBC, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten LY3023414 und Prexasertib bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Patientinnen, deren Erkrankung nicht auf die Kombination von LY3023414 und Prexasertib anspricht, können auf Empfehlung des behandelnden Arztes außerhalb der Studie mit Brustkrebs-Standardtherapien behandelt werden.

Patienten mit metastasiertem TNBC stimmen bei Studieneintritt einer Kernnadelbiopsie einer metastatischen Läsion für NGS-, RPPA- und andere molekulare Analysen zu und werden diesen unterzogen.

Die Patienten werden dann mit 150 mg LY3023414 p.o. BID und Prexasertib 80 mg/m^2 i.v. alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität behandelt. Jederzeit nach Abschluss von Zyklus 2 der Behandlungskombination oder nach Ermessen des Arztes wird eine zweite Kernnadelbiopsie derselben metastatischen Läsion (oder anderer Metastasen, wenn sich die anfängliche Metastasierung zurückgebildet hat) für RPPA und andere molekulare Analysen durchgeführt. Wenn eine Forschungsbiopsie von der metastasierten Erkrankung eines Patienten nicht sicher erhalten werden kann, ist eine Hautbiopsie zulässig.

Die Behandlung wird bei Patienten abgebrochen, die ein bestätigtes klinisches vollständiges Ansprechen erreichen, und diese Patienten werden weiterverfolgt, um die Dauerhaftigkeit des vollständigen Ansprechens zu dokumentieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen ca. 2 Jahre und 8 Monate
Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate im Zusammenhang mit LY3023414 und Prexasertib bei metastasierten TNBC-Patienten. Das objektive Ansprechen wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen ca. 2 Jahre und 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit (Dauer der Reaktion)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die 6-monatige progressionsfreie Überlebenszeit unter Studientherapie erstmals erreicht wurde, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt.
Zur Beurteilung der Ansprechdauer auf die Kombination von LY3023414 und Prexasertib bei metastasierten TNBC-Patienten. Die Ansprechdauer wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die 6-monatige progressionsfreie Überlebenszeit unter Studientherapie erstmals erreicht wurde, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce A O'Shaughnessy, MD, Baylor Scott and White University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikament 1: LY3023414; Medikament 2: Prexasertib

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