- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032080
LY3023414 und Prexasertib bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Klinische Pilotstudie zur Behandlung mit LY3023414 und Prexasertib zur Hemmung der homologen Rekombination (HR) bei Patientinnen mit mit Chemotherapie vorbehandeltem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (Änderungsantrag 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als 1 %) oder eine Kombination aus zwei wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Eine Diagnose von metastasierendem TNBC haben, die zuvor mit einer Standard-Anthracyclin-, Cyclophosphamid- und Taxan-Chemotherapie behandelt wurde, es sei denn, es gab eine Kontraindikation für Doxorubicin, in diesem Fall ist eine vorherige Behandlung mit diesem Mittel nicht erforderlich. HINWEIS: TNBC definiert als ER-negative Tumore mit einer Tumorkern-Immunreaktivität von ≤10 % oder „ER Low Positive“ gemäß der Definition in den aktualisierten ASCO/CAP-Richtlinien 2020.
- Haben Sie nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapie-Schemata für metastasierende Erkrankungen erhalten. Eine vorherige Platin- und/oder Taxantherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig.
- Haben Sie eine lokoregionäre (z. B. Brust, Brustwand, regionale lymphatische) oder pulmonale oder hepatische metastatische Erkrankung, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist. Wenn eine Forschungsbiopsie von der metastasierten Erkrankung eines Patienten nicht sicher erhalten werden kann, ist eine Hautbiopsie zulässig. Wenn eine Hautbiopsie nicht sicher entnommen werden kann, können die Patienten nach Ermessen des Arztes dennoch in Frage kommen.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
Eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥9 g/dl
Haben Sie eine ausreichende Leberfunktion, definiert durch:
- AST und ALT ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:
A. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
- Haben Sie die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Behandelte Hirnmetastasen
- Unterbrechung der Behandlung mit Steroiden für 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis von LY3023414 und Prexasertib
- Kein dauerhafter Bedarf an Dexamethason oder Antiepileptika
- Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf Progression von Hirnmetastasen
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und schweren Herzerkrankungen haben.
- Haben Sie ein QTcF-Intervall von > 470 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) sowie im EKG vor der Dosis Zyklus 1 Tag 1
- einen insulinabhängigen Diabetes mellitus haben. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sind geeignet, wenn eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch orale Antidiabetika erzielt wird, dokumentiert durch einen HbA1c-Wert < 8 %. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorherige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung, die <2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft beträgt
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Virushepatitis oder HIV.
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren ab 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfmedikaments kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten Behandlungskomplikationen.
- Patienten, die zuvor eine PI3K- oder CHK-Therapie erhalten haben.
- Alle anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen während der Teilnahme an dieser Studie
- Jede andere aktive Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LY3023414 + Präxasertib
Patienten mit metastasiertem TNBC, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten LY3023414 und Prexasertib bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Patientinnen, deren Erkrankung nicht auf die Kombination von LY3023414 und Prexasertib anspricht, können auf Empfehlung des behandelnden Arztes außerhalb der Studie mit Brustkrebs-Standardtherapien behandelt werden.
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Patienten mit metastasiertem TNBC stimmen bei Studieneintritt einer Kernnadelbiopsie einer metastatischen Läsion für NGS-, RPPA- und andere molekulare Analysen zu und werden diesen unterzogen. Die Patienten werden dann mit 150 mg LY3023414 p.o. BID und Prexasertib 80 mg/m^2 i.v. alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität behandelt. Jederzeit nach Abschluss von Zyklus 2 der Behandlungskombination oder nach Ermessen des Arztes wird eine zweite Kernnadelbiopsie derselben metastatischen Läsion (oder anderer Metastasen, wenn sich die anfängliche Metastasierung zurückgebildet hat) für RPPA und andere molekulare Analysen durchgeführt. Wenn eine Forschungsbiopsie von der metastasierten Erkrankung eines Patienten nicht sicher erhalten werden kann, ist eine Hautbiopsie zulässig. Die Behandlung wird bei Patienten abgebrochen, die ein bestätigtes klinisches vollständiges Ansprechen erreichen, und diese Patienten werden weiterverfolgt, um die Dauerhaftigkeit des vollständigen Ansprechens zu dokumentieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen ca. 2 Jahre und 8 Monate
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Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate im Zusammenhang mit LY3023414 und Prexasertib bei metastasierten TNBC-Patienten.
Das objektive Ansprechen wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen ca. 2 Jahre und 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit (Dauer der Reaktion)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die 6-monatige progressionsfreie Überlebenszeit unter Studientherapie erstmals erreicht wurde, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt.
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Zur Beurteilung der Ansprechdauer auf die Kombination von LY3023414 und Prexasertib bei metastasierten TNBC-Patienten.
Die Ansprechdauer wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die 6-monatige progressionsfreie Überlebenszeit unter Studientherapie erstmals erreicht wurde, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce A O'Shaughnessy, MD, Baylor Scott and White University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 018-745
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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