- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095819
Embolisation der mittleren meningealen Arterie (MMA) im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Strategien zur Behandlung chronischer subduraler Hämatome (cSDH)
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA) im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Strategien zur Behandlung chronischer subduraler Hämatome (cSDH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Forschungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen, weniger invasiven Verfahrens zur Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (cSDH). Ein subdurales Hämatom tritt auf, wenn sich Blut auf der Gehirnoberfläche unter dem Schädel sammelt. Subdurale Hämatome können lebensbedrohlich sein. Sie resultieren in der Regel aus einer Kopfverletzung. In dieser Studie wird das neue Verfahren mit der konventionellen chirurgischen Behandlung des chronisch subduralen Hämatoms (cSDH) verglichen. Das neue Verfahren heißt Mittelmeningealarterien-Embolisation (MMA).
Die derzeitige oder herkömmliche Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (cSDH) umfasst eine Operation (Bohrlochdrainage und Kraniotomie), um Zugang zu der Ursache der Blutung zu erhalten und diese zu beseitigen, die das subdurale Hämatom verursacht.
Bei dem neuen Verfahren, der MMA-Embolisation, wird ein Katheter, der in ein Blutgefäß eingeführt wird, in den Bereich des Gehirns geführt, der das subdurale Hämatom mit Blut versorgt. Partikel oder eine spezielle Art von Klebstoff werden freigesetzt, um die Blutung zu stoppen, die das subdurale Hämatom verursacht. Diese Technik wurde beispielsweise zur Behandlung anderer Gehirnerkrankungen (zur Behandlung von Tumoren oder Fehlbildungen von Blutgefäßen) eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Rekrutierung
- Overlook Medical Center
-
Kontakt:
- Elena Lobur, RN
- Telefonnummer: 908-522-2045
- E-Mail: elena.lobur@atlantichealth.org
-
Kontakt:
- Ron Benitez, MD
- Telefonnummer: 973-285-7800
- E-Mail: rebenitez@ansdocs.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Teilnehmer oder Stellvertreter müssen Englisch sprechen
- Die Probanden müssen eine Diagnose eines chronischen oder akut auftretenden subduralen Hämatoms haben, die auf einer Bildgebung des Gehirns basiert, wie durch dokumentiert
- Ein oder mehrere Symptome, die auf chronische SDH zurückzuführen sind, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung durch Kopfschmerzen, Ganginstabilität, Krampfanfälle oder leichtes fokales neurologisches Defizit.
- Nach Meinung des Prüfarztes oder des überweisenden Arztes des Probanden hat die konservative Behandlung des Probanden versagt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subduralhämatom verursacht einen Masseneffekt, der signifikant genug ist, um eine deutliche oder fortschreitende neurologische Beeinträchtigung zu verursachen
- Jede Notwendigkeit einer dringenden chirurgischen Evakuierung ist notwendig
- Die Lebenserwartung beträgt nach Meinung des Hausarztes der Testperson weniger als 6 Monate
- Deutlich gewundenes Gefäßsystem, das einen sicheren endovaskulären Zugang verhindert, wie auf dem Angiogramm beurteilt
- Akute Subduralhämatome
- Die Krankenversicherung deckt keine MMA-Embolisierung oder die Durchführung von Chirurgen ab, und Nachsorgeuntersuchungen gelten als außerhalb des Netzwerks.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Embolisation der mittleren Meningealarterie
|
Versiegeln Sie die Blutzufuhr zur mittleren Meningealarterie, um das Wachstum des subduralen Hämatoms zu verhindern
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Chirurgie
Kraniotomie/Bohrloch
|
Drainage eines subduralen Hämatoms mit Kraniotomie oder Bohrloch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Größe von SDH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Größenänderungen von SDH werden innerhalb von 6 Monaten im maximalen Durchmesser aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des neurologischen Status
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen des neurologischen Status nach dem Eingriff und während des Studienabschlusses
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AtlanticHS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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