- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097067
ISRT 20 Gy für indolentes lokalisiertes gastrointestinales (GI)-Lymphom
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer niedrigen Strahlendosis von 20 Gy zur Behandlung von Marginalzonen-Lymphomen oder follikulären Lymphomen im Stadium I-II, die im Magen oder Zwölffingerdarm lokalisiert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Nachweis der Wirksamkeit von 20 Gy (und Nichtunterlegenheit gegenüber den eigentlich empfohlenen 30 Gy) in Bezug auf die Ansprechrate 6 Monate nach Strahlentherapie.
- Korrelation der Biomarkerspiegel im Blutserum mit der Reaktion des Lymphoms auf die Strahlenbehandlung
- Erfassung von Überlebensraten, Lebensqualität (QoL), radiogenen Toxizitäten und entzündungsrelevanten Molekülen im Blutserum.
Hauptziel:
Ansprechrate 6 Monate nach Behandlungsende, 4 Kategorien nach GELA-Kriterien: CR (komplette Remission) = CR oder pMRD (wahrscheinlich minimale Resterkrankung), PR (partielle Remission) = rRD (ansprechende Resterkrankung), NC (keine Veränderung ), PD (progressive Krankheit)
Sekundäre Ziele:
QoL nach EORTC (QLQ C30 und STO22). EFS = ereignisfreies Überleben (Zeit bis zum Versagen oder Tod jeglicher Ursache, Patienten in CR oder PR), LSS = lymphomspezifisches Überleben (Zeit bis zum Tod im Zusammenhang mit Lymphom oder im Zusammenhang mit der Behandlung, alle Patienten), PFS = Progression -freies Überleben (Zeit bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder Tod jeglicher Ursache, alle Patienten), OS = Gesamtüberleben (Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache, alle Patienten). Spiegel der Zytokine IL-1β, IL-4, IL-8, TNFalpha und anderer entzündungsrelevanter Moleküle Syndecan1, MMP-2 und S100-Proteine. Akute Toxizitäten während der Behandlung nach NCI-CTC, chronische Toxizitäten nach NCI-CTC/LENT-SOMA.
Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
-Bewertung der Sicherheit: Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriele Reinartz, MD (Priv. Doz.)
- Telefonnummer: +492518347358
- E-Mail: gabriele.reinartz@ukmuenster.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tina Fischer
- Telefonnummer: +492518347358
- E-Mail: tina.fischer@ukmuenster.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Stephan Rehn, MD
- Telefonnummer: +492518347358
- E-Mail: stephan.rehn@ukmuenster.de
-
Kontakt:
- Gabriele Reinartz, MD (Priv. Doz.)
- Telefonnummer: +492518347358
- E-Mail: gabriele.reinartz@ukmuenster.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäres indolentes Magen- oder Zwölffingerdarm-Lymphom
- Pathologie: Marginalzonen-Lymphom (MZL) oder follikuläres Lymphom (FL)
- Stadium: klinisches Stadium I oder II (Ann-Arbor-Klassifikation)
- H. pylori-negatives oder antibiotikaresistentes Lymphom
- IPI- oder FLIPI-Score niedrig - hoch (0-4)
- jede Größe des Tumors oder der betroffenen Lymphknoten
- männlich oder weiblich mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus ECOG 0 - 3
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- vorherige Bestrahlung des gastrointestinalen Lymphoms
- Stadium: klinisches Stadium III oder IV (Ann-Arbor-Klassifikation) – Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen, oder Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
- schwere Komorbidität oder Organfunktionsstörung, die die Anwendung von RT kontraindizieren (Leberzirrhose Child-Pugh C, chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD 4, Herzinsuffizienz NYHA IV, dialysepflichtige Niereninsuffizienz, unkontrollierte Epilepsie)
- bekannte Seropositivität für HIV
- akute Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- chronisch entzündliche Darmerkrankung
- vorherige maligne Erkrankung (Ausschluss: Basaliom, nicht metastasierter solider Tumor in konstanter Remission, diagnostiziert vor >3 Jahren)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wirkstoffmissbrauch oder stark beeinträchtigte Compliance
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Niedrigdosis-Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten eine Niedrigdosis-Strahlentherapie mit täglich 2 Gy ad 20 Gy (ISRT mit IMRT & IGRT). Blutabnahme für Biomarker-Analyse (bei Baseline-Besuch/ nach 4 Gy/ nach 10 Gy/ nach 20 Gy RT/ 3 und 6 Monate nach RT) |
Niedrigdosisbestrahlung mit 20 Gy (10x2Gy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
4 Kategorien nach GELA-Kriterien: CR (komplette Remission) = CR oder pMRD (wahrscheinlich minimale Resterkrankung), PR (partielle Remission) = rRD (ansprechende Resterkrankung), NC (keine Veränderung), PD (progressive Krankheit)
|
Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QoL Nr. 1
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
Gemäß QLQ C30 (EORTC)
|
Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
QoL Nr. 2
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
Gemäß STO22 (EORTC)
|
Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
EFS
Zeitfenster: Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Ereignisfreies Überleben (Zeit bis zu einem Ausfall oder Tod jeglicher Ursache, Patienten in CR oder PR)
|
Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
LSS
Zeitfenster: Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Lymphomspezifisches Überleben (Zeit bis zum Tod im Zusammenhang mit dem Lymphom oder im Zusammenhang mit der Behandlung, alle Patienten)
|
Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
PFS
Zeitfenster: Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Progressionsfreies Überleben (Zeit bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder Tod jeglicher Ursache, alle Patienten)
|
Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Gesamtüberleben (Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache, alle Patienten)
|
Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Zytokinspiegel im Blutserum
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
IL-1β, IL-4, IL-8, TNFalpha und andere entzündungsrelevante Moleküle Syndecan1, MMP-2 und S100-Proteine
|
Bis 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Akute und chronische Toxizitäten
Zeitfenster: Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Akute Toxizitäten während der Behandlung nach NCI-CTC, chronische Toxizitäten nach NCI-CTC/LENT-SOMA
|
Bis mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. H. Th. Eich, Department of Radiation Oncology University Hospital Muenster
- Hauptermittler: Priv. Doz. Dr. G. Reinartz, Department of Radiation Oncology University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKM01_2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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