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Wirkung von DNMT-SNPs auf die DNA-Methylierung bei primärem ITP

23. September 2019 aktualisiert von: Mennat-Allah Abdelnasser Mahmoud Ahmed, Assiut University

Wirkung der Einzelnukleotid-Polymorphismen der DNA-Methyltransferase 3A-448 G/A und 3B-149 C/T auf die globale DNA-Methylierung bei primärer Immunthrombozytopenie

  • Vergleich des globalen DNA - Methylierungsstatus zwischen ITP - Patienten und gesunden Probanden .
  • Bestimmung der Wirkung von DNMT3A -448 G/A SNP-Variante A-Allel und DNMT3B -149C/T SNP-Variante T-Allel auf die globale DNA-Methylierung sowohl bei ITP-Patienten als auch bei gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine immunvermittelte erworbene Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern, die durch eine vorübergehende oder anhaltende Abnahme der Thrombozytenzahl und, je nach Grad der Thrombozytopenie, einem erhöhten Blutungsrisiko gekennzeichnet ist (Rodeghiero et al., 2009). Internationale Richtlinien definieren Thrombozytopenie als eine periphere Blutplättchenzahl von weniger als 100.000/uL (Raj, 2017). Thrombozytenwerte zwischen 100.000/µL und 150.000/µL werden häufig bei scheinbar gesunden Menschen gefunden (Adibi et al., 2007) und diese Schwelle reduziert die Besorgnis über die leichte „physiologische“ Thrombozytopenie, die mit einer Schwangerschaft einhergeht (Neunert et al., 2011).

Immunthrombozytopenie kann primär oder sekundär sein. Die primäre ITP ist eine Ausschlussdiagnose. Sekundäre ITP treten aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit/Zustand auf. Zu den Ursachen sekundärer ITP gehören Infektionen (CMV, Helicobacter pylori, HCV, HIV, Varicella zoster), systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, medikamenteninduzierte, lymphoproliferative Störungen, Post-Knochenmarktransplantation und Post-Impfung (Neunert et al., 2011) .

Primäre ITP ist eine erworbene Autoimmunerkrankung, die sowohl eine erhöhte Blutplättchenzerstörung als auch eine unzureichende Blutplättchenproduktion verursacht. Dazu könnte mehr als ein Mechanismus beitragen, darunter autoreaktive B-Lymphozyten, Th1/Tc1-Polarisation, T-Zell-vermittelte Thrombozytenlyse und abnormal zirkulierende Treg-Zellen. Auch die DNA-Methylierung kann an der Pathophysiologie von ITP beteiligt sein (Semple et al., 2010, Wang et al., 2011).

DNA-Methylierung ist eine vererbbare, stabile und auch reversible Art der DNA-Modifikation; es kann die Genexpression regulieren, ohne die Nukleotidsequenzen zu verändern (Huiyuan et al., 2013). Die DNA-Methylierung wird durch DNA-Methyltransferasen (DNMTs) vermittelt. Es gibt fünf Mitglieder in der DNMT-Gruppe, einschließlich DNMT3A und DNMT3B (Okano et al., 1999). DNMT3A und DNMT3B katalysieren die De-novo-Methylierung und sind wichtig für die Etablierung von DNA-Methylierungsmustern im Embryo und während der fötalen Entwicklung (Sawalha, 2008).

Der DNA-Methylierungsstatus ist an der Regulation der Immunantwort beteiligt, der Verlust des Methylierungsmusters in Immunzellen führt zu einer Autoimmunerkrankung, indem er eine abweichende Genexpression induziert. ITP ist eine Autoimmunerkrankung mit vielen Immunschwächen mit abnormaler DNA-Methylierung, die an der Krankheitsursache beteiligt ist (Huiyuan et al., 2013). Chen et al., 2011, kamen zu dem Schluss, dass eine abweichende DNA-Methylierung an der Pathogenese von ITP beteiligt sein könnte, indem sie die Methylcytosin-Konzentration genomischer DNA quantifizierten. Sie fanden Hypomethylierungsmuster in CD4-T-Zellen von ITP-Patienten.

DNMT3A- und DNMT3B-DNA-Methyltransferasen werden von unterschiedlichen Genen auf unterschiedlichen Chromosomen kodiert (Sawalha, 2008). Es gibt viele Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) im DNMT3A-Gen, die die katalytische Aktivität des DNMT3A-Enzyms beeinflussen können, einschließlich -448G/A SNP (Zhao et al., 2012). Einundzwanzig Polymorphismen wurden im DNMT3B-Gen identifiziert, einschließlich -149 C/T SNP und -579 G/T SNP (Zhang et al., 2015).

In einer früheren Studie im Assiut University Hospital (AbdelKader et al., 2018) war das DNMT3A -448 G/A SNP Variante A-Allel signifikant mit einem verringerten Risiko für primäre ITP assoziiert, während DNMT3B -149C/T SNP Variante T-Allel war signifikant mit einem nahezu doppelt so hohen Risiko einer primären ITP assoziiert. Der zugrunde liegende Mechanismus hinter dieser Assoziation wurde jedoch nicht untersucht. Die Autoren empfahlen, die mRNA-Expression von DNMT-Genen, die enzymatische Aktivität von DNA-Methyltransferasen, die Quantifizierung globaler methylierter DNA und/oder den Methylierungsstatus von methylierungsempfindlichen Genen, die an der primären ITP-Pathogenese beteiligt sind, zu untersuchen, um diesen Zusammenhang zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

: 60 primäre ITP - Patienten und 30 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Ägyptische Patienten mit isolierter Thrombozytopenie, keiner Organomegalie oder Lymphodenopathie, keinen konstitutionellen Symptomen (Knochenschmerzen, Gewichtsverlust und Nachtschweiß) und keiner vorangegangenen Medikamenteneinnahme (Chinin, Heparin) in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • Zustände/Krankheiten im Zusammenhang mit sekundärer ITP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
primäre ITP-Patienten.
60 primäre ITP-Patienten.
Die globale DNA-Methylierung wird in den DNA-Proben kolorimetrisch quantifiziert
gesunde Themen.
30 gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen.
Die globale DNA-Methylierung wird in den DNA-Proben kolorimetrisch quantifiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des globalen DNA-Methylierungsstatus zwischen ITP-Patienten und gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie .
Verständnis des zugrunde liegenden Mechanismus hinter der Assoziation von DNMT3A -448 G/A SNP-Variante A-Allel mit verringertem Risiko für primäre ITP und DNMT3B -149C/T SNP-Variante T-Allel mit erhöhtem Risiko für primäre ITP, die in einer früheren Studie in beobachtet wurde Assiut University Hospital (AbdelKader et al., 2018).
Grundlinie .

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heba A Abdel-Hafeez, Professor, Clinical Pathology Department in Assuit University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Primäre Immunthrombozytopenie

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