- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101253
SCREENING FÜR DIE IMPLANTATION EINES SUBKUTANEN IMPLANTIERBAREN AUTOMATISCHEN DEFIBRILLATORS (SIS)
SCREENING FÜR DIE IMPLANTATION EINES SUBKUTANEN IMPLANTIERBAREN AUTOMATISCHEN DEFIBRILLATORS: OPTIMIERUNG DES VERFAHRENS DURCH UMPOSITIONIERUNG DER ELEKTRODEN UND FORSCHUNG DER PRÄDIKTIVEN FAKTOREN DES VERsagenS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
S-ICD (subkutan implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) hat sich in den letzten Jahren bei verschiedenen pathologischen Zuständen weit verbreitet, und die Implantationsraten steigen jedes Jahr weltweit. Vor der Implantation ist es zwingend erforderlich, ein Screening durchzuführen, um spezifische elektrokardiographische Vektoren zu bewerten, die zur Analyse des Herzrhythmus verwendet werden. In der Routinepraxis werden ca. 10 % der Patienten aufgrund eines fehlgeschlagenen Screenings von der Implantation eines S-ICD-Geräts ausgeschlossen 1-3. Ursachen sind hauptsächlich Anomalien der R-Welle (niedrige oder hohe Amplitude) und ein niedriges R/T-Wellen-Verhältnis. Determinanten für Screening-Versagen wurden noch nicht eindeutig untersucht. Darüber hinaus ist es ein üblicher Befund bei der S-ICD-Implantation, Abweichungen zwischen Elektrogrammen vor der Implantation und den vom Gerät aufgezeichneten Elektrogrammen zu finden. Variationen der R-Zacken-Amplitude und des R/T-Verhältnisses werden auch bei kleinen Variationen der Elektrodenpositionierung vor der Implantation beobachtet. Es hat sich auch gezeigt, dass S-ICD trotz initialem Screening-Versagen in einigen Fällen sicher durchgeführt werden konnte 4,5. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden dem üblichen Screening-Protokoll unterzogen. Im Falle eines Misserfolgs wird ein zweites Screening mit geringfügigen Variationen der Elektrodenpositionierung durchgeführt, die mit S-ICD und Elektrodenplatzierung kompatibel sind. Im Erfolgsfall wird die Art der Implantation vom Arzt entschieden.
Im Falle einer S-ICD-Implantation werden die Screening-Daten mit Elektrogrammen nach der Implantation verglichen. Ein 2-Monats-Follow-up wird mit Vergleich eines neuen Screening-Verfahrens mit Elektroden auf der Ebene subkutaner Elektroden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- CHRU de Brest
-
Caen, Frankreich
- CHU de Caen
-
Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
-
Lille, Frankreich
- Hopital Saint Philivert
-
Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
-
Lyon, Frankreich
- Hopitl Cardiologique Louis Pradel
-
Nancy, Frankreich
- CHU de Nancy
-
Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich
- Aphp - Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Hôpital européen Georges-Pompidou
-
Pau, Frankreich
- CH de Pau
-
Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
-
Strasbourg, Frankreich
- CHRU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
-
Toulouse, Frankreich
- CHU deToulouse
-
Tours, Frankreich
- CHU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Population besteht aus allen Patienten, die für die ICD-Methode überwiesen wurden und älter als 18 Jahre sind
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht frei geben können, oder Patienten, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionell
Jeder ICD-Patient wird dem Standard-Screeningverfahren unterzogen.
Das anfängliche Screening wird wie gewöhnlich von einem Arzt oder dem technischen Support von Boston Scientific durchgeführt.
Falls ein oder mehrere Vektoren die Screening-Kriterien erfüllen, wird der Patient der Gruppe „Screening-Erfolg“ zugeordnet.
Im Falle eines Misserfolgs wird ein vordefiniertes Elektrodenpositionierungsprotokoll mit Variation der parasternalen und axillären Elektroden durchgeführt.
Positionierungsabweichungen bleiben dem Ermessen des behandelnden Kardiologen überlassen.
|
Jeder ICD-Patient wird dem Standard-Screeningverfahren unterzogen.
Das anfängliche Screening wird wie gewöhnlich von einem Arzt oder dem technischen Support von Boston Scientific durchgeführt.
Falls ein oder mehrere Vektoren die Screening-Kriterien erfüllen, wird der Patient der Gruppe „Screening-Erfolg“ zugeordnet.
Im Falle eines Versagens wird ein vordefiniertes Elektrodenpositionierungsprotokoll mit Variation der parasternalen und axillären Elektroden durchgeführt.
Positionierungsabweichungen bleiben dem Ermessen des behandelnden Kardiologen überlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Erfolgsraten
Zeitfenster: einmal
|
Vergleich der Erfolgsraten zwischen dem Standard-Screening-Verfahren (ohne Neupositionierung der Elektroden) und dem vorgeschlagenen neuen Verfahren (kleine Abweichungen bei der Elektrodenpositionierung)
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHPAU2019/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plötzlichen Herztod
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien