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Bewertung der motorischen Imaginationsfähigkeit von Zunge und Mund bei Probanden mit und ohne Kiefergelenkserkrankungen (TMIQ)

4. März 2020 aktualisiert von: Cabinet de Kinesitherapie SCM Saint-Alexandre

Bewertung der motorischen Bilder mit dem Tongue and Mouth Imagery Questionnaire (TMIQ) bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen und gesunden Kontrollpersonen: eine Studie zur Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität

Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD) ist der symptomatische Ausdruck einer muskulären oder artikulären Beeinträchtigung am manduzierenden Trakt. CMD betrifft zwischen 30 und 65 % der Bevölkerung mit einer höheren Prävalenz bei jungen Frauen. Die Patienten mit DTM berichten von einer Abnahme ihrer persönlichen, sozialen und beruflichen Lebensqualität. Die Behandlung stützt sich in der Regel auf physikalische Therapie. Unter den verschiedenen Techniken, die in der Physiotherapie eingesetzt werden können, gibt es immer mehr Beweise dafür, dass die Verwendung von motorischen Bildern (d.h. Vorstellung einer Bewegung ohne begleitende körperliche Ausführung) während der Rehabilitation. Es hat sich auch gezeigt, dass die Vorteile des Übens der motorischen Imagination von der Fähigkeit abhängen (d. h. je höher die Fähigkeit, desto größer der Nutzen). Es gibt jedoch keine Untersuchung der motorischen Imaginationsfähigkeit der Zungen- und Mundbewegungen, die die Verwendung der motorischen Imagination während der CMD-Rehabilitation beeinflussen. Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit zur Vorstellung von Zungen- und Mundbewegungen mit dem Tongue and Mouth Imagery Questionnaire (TMIQ) im Vergleich zum Goldstandard Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire (KVIQ - Malouin et al., 2007) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewerten Sie das Validitätskonstrukt des Tongue and Mouth Imagery Questionnaire (TMIQ) im Vergleich zum Goldstandard Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire (KVIQ - Malouin et al., 2007), wobei beide die Lebendigkeit der motorischen Imagination messen.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewerten Sie die Zuverlässigkeit des TMIQ mit einem Test-Retest.
  2. Bewerten Sie die zeitliche Kopplung (d. h. das Verhältnis zwischen vorgestellter und körperlich praktizierter Bewegung) und vergleichen Sie diese Verhältnisse für TMIQ und KVIQ.
  3. Untersuchen Sie die Wirkung von TMD, indem Sie die Lebendigkeitswerte von TMIQ für das jeweilige Subjekt mit und ohne TMD vergleichen.
  4. Untersuchen Sie die Wirkung von TMD, indem Sie die Lebhaftigkeitswerte von KVIQ für die jeweilige Person mit und ohne TMD vergleichen.
  5. Untersuchen Sie die Wirkung von TMD, indem Sie die zeitlichen Kopplungswerte von TMIQ für die jeweiligen Probanden mit und ohne TMD vergleichen.
  6. Untersuchen Sie die Wirkung von TMD, indem Sie die zeitlichen Kopplungswerte von KVIQ für die jeweiligen Probanden mit und ohne TMD vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69005
        • Cabinet Saint Alexandre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

47 Teilnehmer mit DTM 47 Teilnehmer ohne DTM (gesunde Kontrolle) alters- und geschlechts-matched zu Teilnehmern mit DTM.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Eine freiwillige Person, die ihre informierte Einwilligung erteilt hat, nachdem sie klare, faire und angemessene Informationen über die Studie erhalten hat.

Für DTM-Gruppenteilnehmer

  • Aufnahme während der DTM-Rehabilitation in die Physiotherapiefirma „Cabinet Saint Alexandre“.
  • Begünstigter des Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer kurzen Zungenbremse (Marchesan, 2005)
  • Sprachliche Unreife bewertet durch den Tardieu-Test (Jouannaud et al. 1972)
  • Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Operation eine orthognathe Operation oder Gesichtsfrakturen nach denselben Fristen durchgeführt wurden
  • Das Vorhandensein einer peripheren Fazialisparese
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschung, deren Ziel die Bewertung eines Therapeutikums wäre, Medikament oder nicht, wodurch eine experimentelle Verzerrung eingeführt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Temporomandibuläre Störungsgruppe (TMD)

Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen kommen zur orofazialen Rehabilitation ins Kabinett Saint Alexandre.

Test 1: Bestehen des KVIQ-Fragebogens, gefolgt vom Bestehen des TMIQ während einer Rehabilitationssitzung unter Aufsicht des Physiotherapeuten (PT) Test 2: Bestehen des TMIQ während der nächsten Rehabilitationssitzung unter Aufsicht desselben PT (Intervall zwischen PT-Sitzungen 1 und 2 beträgt maximal 45 Tage).

Fragebögen wurden im Verlauf der Rehabilitation des Patienten durchgeführt, der angewiesen wurde, während des Intervalls keine imaginären Bewegungen auszuführen.

Vergleich des TMIQ mit dem Goldstandard-Fragebogen (KVIQ) und Test-Retest
Gesunde Kontrollgruppe (CTL)

Gesunde Personen ohne temporomandibuläre Störung (d. h. keine orofaziale medizinische Beratung oder Rehabilitation), alters- und geschlechtsangepasst zur TMD-Gruppe.

Test 1: Bestehen des KVIQ-Fragebogens, gefolgt vom Bestehen des TMIQ während einer Sitzung unter Aufsicht des Physiotherapeuten (PT) Test 2: Bestehen des TMIQ während der nächsten Sitzung unter Aufsicht des gleichen PT (Intervall zwischen PT-Sitzung 1 und 2 ist maximal 8 Tage).

Fragebögen wurden ohne zusätzliche Rehabilitation durchgeführt und die Teilnehmer wurden angewiesen, während des Intervalls keine imaginären Bewegungen auszuführen.

Vergleich des TMIQ mit dem Goldstandard-Fragebogen (KVIQ) und Test-Retest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anschaulichkeitsnote von imaginierten Bewegungen des TMIQ für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Durchschnittliche Lebendigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebendigkeit, 5 = maximale Lebendigkeit) für den TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Lebhaftigkeitsbewertung von imaginierten Bewegungen des TMIQ für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Durchschnittliche Lebhaftigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebhaftigkeit, 5 = maximale Lebhaftigkeit) für den TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Lebendigkeitsnote von imaginierten Bewegungen des KVIQ für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Durchschnittliche Lebhaftigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebhaftigkeit, 5 = maximale Lebhaftigkeit) für den KVIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Lebhaftigkeitsbewertung von imaginierten Bewegungen des KVIQ für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Durchschnittliche Lebhaftigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebhaftigkeit, 5 = maximale Lebhaftigkeit) für den KVIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anschaulichkeitsnote von imaginierten Bewegungen des TMIQ für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Durchschnittliche Lebhaftigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebhaftigkeit, 5 = maximale Lebhaftigkeit) für den TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Lebhaftigkeitsbewertung von imaginierten Bewegungen des TMIQ für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Durchschnittliche Lebhaftigkeitsbewertung (unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, 1 = minimale Lebhaftigkeit, 5 = maximale Lebhaftigkeit) für den TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Zeitliche Kopplung an imaginäre Bewegungen des TMIQ für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Berechnung des Verhältnisses zwischen vorgestellten und körperlich geübten Bewegungen gemessen während des TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Zeitliche Kopplung an imaginäre Bewegungen des TMIQ für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Berechnung des Verhältnisses zwischen vorgestellten und körperlich geübten Bewegungen gemessen während des TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Zeitliche Kopplung an imaginäre Bewegungen des TMIQ für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme
Berechnung des Verhältnisses zwischen vorgestellten und körperlich geübten Bewegungen gemessen während des TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Abschluss der Studie, zwischen 8 Tagen und 45 Tagen nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mentale Repräsentation der maximalen Mundöffnung für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Vergleich der vom Teilnehmer selbst berichteten Punktzahl (5-Punkte-Likert-Skala, 1=minimale Öffnung, 5=maximale Öffnung) nach Vorstellung der maximalen Mundöffnung im Vergleich zur Punktzahl des Physiotherapeuten nach der körperlichen Ausführung der Mundöffnung durch der Teilnehmer während des TMIQ für die DTM-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
mentale Repräsentation der maximalen Mundöffnung für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Vergleich der vom Teilnehmer selbst berichteten Punktzahl (5-Punkte-Likert-Skala, 1=minimale Öffnung, 5=maximale Öffnung) nach Vorstellung der maximalen Mundöffnung im Vergleich zur Punktzahl des Physiotherapeuten nach der körperlichen Ausführung der Mundöffnung durch der Teilnehmer während des TMIQ für die CTL-Gruppe
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Genauigkeit des Zungenzeigens gegen den Holzprüfstock für die DTM-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Messen Sie die Oberfläche des Zungenabdrucks, nachdem dieser Teilnehmer aufgefordert wurde, so genau wie möglich zu zeigen, während Sie die Zunge scharf gegen den Holzprüfstab für die DTM-Gruppe halten
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Genauigkeit des Zeigens der Zunge gegen den Holzprüfstab für die CTL-Gruppe
Zeitfenster: bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1
Messen Sie die Oberfläche des Zungenabdrucks, nachdem dieser Teilnehmer aufgefordert wurde, so genau wie möglich zu zeigen, während Sie die Zunge scharf gegen den Holzprüfstab für die CTL-Gruppe halten
bei Studieneinschluss, d.h. Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Alvarado-Faysse, PT, Cabinet de kinésithérapie Saint Alexandre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

Klinische Studien zur Reliabilitäts- und Validitätskonstrukt des TMIQ

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