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Eisenprofil bei Patienten mit kongenitaler zyanotischer Herzkrankheit

24. September 2019 aktualisiert von: Esraa Sami Abdelrahman, Assiut University
Eisen ist ein lebenswichtiges Substrat für die Hämoglobinproduktion, und ausreichende Eisenspeicher sind notwendig, um angemessene Hämoglobinwerte zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eisen ist ein lebenswichtiges Substrat für die Hämoglobinproduktion, und ausreichende Eisenspeicher sind notwendig, um angemessene Hämoglobinwerte zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Leider haben mehr als ein Drittel der Patienten mit zyanotischer Herzkrankheit einen Eisenmangel (1), (2). 1990 haben West et al. gezeigt, dass mehr als ein Drittel der Patienten mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit (CCHD) einen Eisenmangel hatte(3). In einer anderen Studie von Olcay et al 52,2 %(4).

Mögliche Ursachen für einen Eisenmangel sind ein erhöhter Eisenverbrauch durch erhöhte Erythropoese, unangemessene Blutungen, Bluthusten, Blutungen aus arteriovenösen Fehlbildungen oder Kollateralgefäßen, abnormale Hämostase, eingeschränkte Nahrungsaufnahme oder -resorption sowie die Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (5).

Auch angeborene zyanotische Herzläsionen sind mit einem Zustand konstanter Hypoxie verbunden. Diese Hypoxie löst eine physiologische Erhöhung der Erythropoietin-Freisetzung aus, was zu einer Stimulation des Knochenmarks führt, um mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, um die Sauerstofftransportkapazität des Körpers zu erhöhen und so die Sauerstoffversorgung zu verbessern Abgabe an das Gewebe. Bei anhaltendem Rechts-Links-Shunt bleiben die arteriellen Sauerstoffspannungen dauerhaft niedrig, und so geht die Produktion von immer mehr roten Blutkörperchen unvermindert weiter, was zu Polyzythämie führt. Diese scheinbar edle physiologische Reaktion führt schließlich zur Erschöpfung der Eisenspeicher (6).

Bei diesen Patienten ist das Gesamthämoglobin im Vergleich zu gleichaltrigen normalen Personen ohne Zyanose normal, hoch oder leicht erniedrigt. Allerdings sind MCV, MCH und Serum-Ferritin normalerweise vergleichsweise niedriger als vergleichbare Werte, wie Cemile et al. gezeigt haben – ein Phänomen, das als relative Anämie bekannt ist (7).

Tatsächlich gelten die traditionellen diagnostischen Kriterien für Anämie nicht für diese Patienten, bei denen "angemessene" Hämoglobinspiegel je nach ihrer Sauerstoffsättigung variieren können (8). Auch andere Erythrozyten-Indizes wie MCV und MCH sind keine sensitiven Indikatoren für Eisenmangel bei zyanotischen Patienten (9).

IDA verschlimmert Hyperviskositätssymptome aufgrund des Vorhandenseins von mikrozytären Erythrozyten, die einer Deformation in der Mikrozirkulation nicht zugänglich sind. Somit erhöht das Vorhandensein von IDA bei diesen Kindern ihre Morbiditätschancen in Form von zerebrovaskulären Ereignissen und zyanotischen Anfällen weiter (10).

Die hohe Inzidenz von Eisenmangel bei Kindern mit CCHD lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Beurteilung des Eisenmangels in dieser Population.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge und n mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Alter: 1 Monat bis 18 Jahre 2. Pädiatrische Patienten, die das Assuit University Children Hospital besuchen und dort aufgenommen werden und bei denen eine angeborene zyanotische Herzerkrankung diagnostiziert wurde, die durch klinisches Bild und Echokardiographie nachgewiesen wurde.

3. Beide Geschlechter.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit azyanotischem angeborenem Herzfehler. 2. Patienten mit chirurgischer Korrektur. 3. Patienten, die in den letzten drei Monaten Eisenpräparate erhalten haben. 4. Patienten mit einer anderen systemischen Erkrankung, die das Eisenprofil beeinflusst und Anämie verursacht, wie z. B. chronische Nierenerkrankung oder hämolytische Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenprofil bei Patienten mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Eisenprofil bei Patienten mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ipipwcchd

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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