- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105153
Real-World-Analyse der Aufarbeitung bei Krankheitsprogression und Implementierung von Osimertinib für EGFR+ NSCLC
21. November 2023 aktualisiert von: Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) haben die Prognose von epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erheblich verbessert, wobei Tumore in den meisten Fällen ansprechen und eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von derzeit mehr als 2,5 Jahren aufweisen.
Die klinischen Verläufe sind jedoch sehr unterschiedlich und ein eventuelles Therapieversagen ist unvermeidlich.
Der häufigste Resistenzmechanismus gegen EGFR-Inhibitoren der ersten und zweiten Generation ist die EGFR-T790M-Mutation, die in etwa 50 % der Fälle auftritt und für eine Next-Line-Behandlung mit dem Wirkstoff der dritten Generation Osimertinib zugänglich ist.
Die Erfahrung im klinischen Alltag zeigt jedoch, dass die Durchführung der EGFR-TKI-Sequenzierung häufig problematisch ist, beispielsweise weil eine beträchtliche Anzahl von EGFR-positiven NSCLC-Patienten, die auf EGFR-Inhibitoren der ersten und zweiten Generation versagen, zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression keiner T790M-Mutationstestung unterzogen werden.
Diese Studie wird anhand von Patientenakten den klinischen Verlauf von EGFR-positiven NSCLC-Patienten analysieren, die in den vergangenen Jahren an der Thoraxklinik Heidelberg (Deutschland) mit EGFR-Inhibitoren der ersten und zweiten Generation behandelt wurden.
Das Hauptziel besteht darin, die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Osimertinib, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit sowie deren Auswirkungen auf das Patientenergebnis in einem realen, routinemäßigen klinischen Umfeld zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH - Universitätsklinikum Heidelberg
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle NSCLC-Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen, die zwischen 2010 und 2019 an der Thoraxklinik Heidelberg mit EGFR-TKI behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes (Stadium III) und nicht für eine definitive lokale Behandlung geeignetes oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC
- aktivierende EGFR-Mutation bestätigt
- Behandlung mit EGFR TKI
Ausschlusskriterien:
keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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TKI-behandeltes fortgeschrittenes EGFR+ NSCLC
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation, die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der EGFR+ NSCLC-Patienten mit sequentieller TKI-Behandlung
Zeitfenster: Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die mit EGFR-Inhibitoren der ersten/zweiten Generation und/oder Osimertinib im Real-World-Setting behandelt wurden
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Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Zeit bis zur nächsten Behandlung (TNT)
Zeitfenster: Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Zeit bis zur nächsten Behandlung (TNT) von Patienten, die mit EGFR-Inhibitoren der ersten/zweiten Generation und/oder Osimertinib in der Praxis behandelt wurden
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Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Zeit bis zur Chemotherapie (TTC)
Zeitfenster: Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Zeit bis zur Chemotherapie (TTC) von Patienten, die mit EGFR-Inhibitoren der ersten/zweiten Generation und/oder Osimertinib in der Praxis behandelt wurden
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Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die mit EGFR-Inhibitoren der ersten/zweiten Generation und/oder Osimertinib im Real-World-Setting behandelt wurden
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Die Bewertung wird retrospektiv für alle Studienpatienten von September 2019 bis Juni 2020 durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Petros Christopoulos, MD, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH - Universitätsklinikum Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maemondo M, Inoue A, Kobayashi K, Sugawara S, Oizumi S, Isobe H, Gemma A, Harada M, Yoshizawa H, Kinoshita I, Fujita Y, Okinaga S, Hirano H, Yoshimori K, Harada T, Ogura T, Ando M, Miyazawa H, Tanaka T, Saijo Y, Hagiwara K, Morita S, Nukiwa T; North-East Japan Study Group. Gefitinib or chemotherapy for non-small-cell lung cancer with mutated EGFR. N Engl J Med. 2010 Jun 24;362(25):2380-8. doi: 10.1056/NEJMoa0909530.
- Mok TS, Wu Y-L, Ahn M-J, Garassino MC, Kim HR, Ramalingam SS, Shepherd FA, He Y, Akamatsu H, Theelen WS, Lee CK, Sebastian M, Templeton A, Mann H, Marotti M, Ghiorghiu S, Papadimitrakopoulou VA; AURA3 Investigators. Osimertinib or Platinum-Pemetrexed in EGFR T790M-Positive Lung Cancer. N Engl J Med. 2017 Feb 16;376(7):629-640. doi: 10.1056/NEJMoa1612674. Epub 2016 Dec 6.
- Rosell R, Carcereny E, Gervais R, Vergnenegre A, Massuti B, Felip E, Palmero R, Garcia-Gomez R, Pallares C, Sanchez JM, Porta R, Cobo M, Garrido P, Longo F, Moran T, Insa A, De Marinis F, Corre R, Bover I, Illiano A, Dansin E, de Castro J, Milella M, Reguart N, Altavilla G, Jimenez U, Provencio M, Moreno MA, Terrasa J, Munoz-Langa J, Valdivia J, Isla D, Domine M, Molinier O, Mazieres J, Baize N, Garcia-Campelo R, Robinet G, Rodriguez-Abreu D, Lopez-Vivanco G, Gebbia V, Ferrera-Delgado L, Bombaron P, Bernabe R, Bearz A, Artal A, Cortesi E, Rolfo C, Sanchez-Ronco M, Drozdowskyj A, Queralt C, de Aguirre I, Ramirez JL, Sanchez JJ, Molina MA, Taron M, Paz-Ares L; Spanish Lung Cancer Group in collaboration with Groupe Francais de Pneumo-Cancerologie and Associazione Italiana Oncologia Toracica. Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2012 Mar;13(3):239-46. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70393-X. Epub 2012 Jan 26.
- Sequist LV, Yang JC, Yamamoto N, O'Byrne K, Hirsh V, Mok T, Geater SL, Orlov S, Tsai CM, Boyer M, Su WC, Bennouna J, Kato T, Gorbunova V, Lee KH, Shah R, Massey D, Zazulina V, Shahidi M, Schuler M. Phase III study of afatinib or cisplatin plus pemetrexed in patients with metastatic lung adenocarcinoma with EGFR mutations. J Clin Oncol. 2013 Sep 20;31(27):3327-34. doi: 10.1200/JCO.2012.44.2806. Epub 2013 Jul 1.
- Schrank Z, Chhabra G, Lin L, Iderzorig T, Osude C, Khan N, Kuckovic A, Singh S, Miller RJ, Puri N. Current Molecular-Targeted Therapies in NSCLC and Their Mechanism of Resistance. Cancers (Basel). 2018 Jul 4;10(7):224. doi: 10.3390/cancers10070224.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-469/19
- ESR-19-14460 (Andere Kennung: AstraZeneca)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Roswell Park Cancer InstituteBeendetAkute myeloische Leukämie | Polycythaemia Vera | Myelofibrose | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronischer lymphatischer Leukämie | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Sichelzellenanämie | Myelodysplastisches Syndrom | Plasmazellmyelom | Chronische granulomatöse Krankheit und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAutoimmunerkrankungen | Multiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | AL-Amyloidose | Myelofibrose | Chronisches Nierenleiden | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Aplastische Anämie | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten